Entwickleroptionen - AWS Step Functions

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Entwickleroptionen

Sie können Ihre implementierenAWS Step FunctionsState-Machines auf verschiedene Weise, z. B. mithilfe der Konsole, der SDKs oder einer lokalen Version von Step Functions zum Testen und Entwickeln.

Step Functions Konsole

Sie können eine Zustandsmaschine definieren, indem SieStep Functions Konsole. Sie können komplexe Zustandsautomaten in der Cloud schreiben, ohne eine lokale Entwicklungsumgebung zu verwenden, indem SieAWS Lambdaum Code für Ihre Aufgaben bereitzustellen. Nach dem Schreiben können Sie die Step Functions Functions-Konsole verwenden, um Ihre Zustandsmaschine mithilfe der Amazon States-Sprache zu definieren.

DieErstellen einer Lambda State Machinetutorial verwendet diese Technik, um eine einfache Zustandsmaschine zu erstellen, auszuführen und ihre Ergebnisse anzuzeigen.

Datenflusssimulator

In der Step Functions Functions-Konsole können Sie Workflows entwerfen, implementieren und debuggen. Sie können den Datenfluss in Ihren Workflows auch steuern, indem SieJsonPathEin- und Ausgabeverarbeitung. Verwenden derDatenflusssimulator in der Step Functions Functions-Konsoleum zu lernen, wie Informationen von Staat zu Staat fließen, und um zu verstehen, wie Daten gefiltert und bearbeitet werden. Dieses Tool simuliert jeden derFelderdas Step Functions verwendet, um Daten zu verarbeiten, wieInputPath,Parameters,ResultSelector,OutputPathundResultPath.

AWS-SDKs

Step Functions wird unterstützt von derAWS-SDKs für Java, .NET, Ruby, PHP, Python ( JavaScript, Go und C++. Diese SDKs bieten eine bequeme Möglichkeit, die HTTPS-API-Aktionen von Step Functions in mehreren Programmiersprachen zu verwenden.

Sie können Zustandsautomaten, Aktivitäten oder Zustandsautomat-Starter mithilfe der API-Aktionen entwickeln, die von diesen SDK-Bibliotheken bereitgestellt werden. Mithilfe dieser Bibliotheken können Sie auch auf Sichtbarkeitsoperationen zugreifen, um Ihre eigenen Überwachungs- und Berichtswerkzeuge für Step Functions zu entwickeln

So verwenden Sie Step Functions mit anderenAWSDienste finden Sie in der Referenzdokumentation für die aktuellenAWSSDKs undTools für Amazon Web Services.

Anmerkung

Step Functions unterstützt nur HTTPS-Endpunkte.

Standard und Express-Workflows

Wenn Sie einen neuen Zustandsautomaten erstellen, müssen Sie als Type entweder Standard oder Express auswählen. In beiden Fällen definieren Sie Ihre Zustandsmaschine mithilfe der Amazon States Language. Die Ausführungen des Zustandsautomaten verhalten sich abhängig von dem von Ihnen ausgewählten Type (Typ) jeweils anders. DieTypSie können auswählen, dass nach der Erstellung Ihres Zustandsautomaten nicht geändert werden kann.

Weitere Informationen finden Sie unter Protokollierung mit CloudWatch Logs (Protokolle).

HTTPS-API

Step Functions bietet Dienstvorgänge, auf die über HTTPS-Anforderungen zugegriffen werden kann Sie können diese Operationen verwenden, um direkt mit Step Functions zu kommunizieren und eigene Bibliotheken in jeder Sprache zu entwickeln, die über HTTPS mit Step Functions kommunizieren kann.

Sie können mithilfe der Service-API-Aktionen Zustandsautomaten, Worker oder Zustandsautomaten-Starter entwickeln. Sie können über die API-Aktionen auch auf Sichtbarkeitsoperationen zugreifen, um Ihre eigenen Überwachungs- und Reporting-Tools zu entwickeln.

Ausführliche Informationen über API-Aktionen finden Sie unterAWS Step FunctionsAPI-Referenz.

Entwicklungsumgebungen

Sie müssen eine Entwicklungsumgebung einrichten, die mit der Programmiersprache kompatibel ist, die Sie verwenden möchten.

Um beispielsweise für Step Functions mit Java entwickeln zu können, müssen Sie eine Java-Entwicklungsumgebung wie dieAWS SDK for Java, auf jeder Ihrer Entwicklungsarbeitsplätze. Wenn Sie Eclipse IDE for Java Developers verwenden, sollten Sie auch die AWS Toolkit for Eclipse installieren. Dieses Eclipse-Plug-in fügt für die Entwicklung mit AWS nützliche Funktionen hinzu.

Wenn Ihre Programmiersprache eine Laufzeitumgebung erfordert, müssen Sie die Umgebung auf jedem Computer einrichten, auf dem diese Prozesse ausgeführt werden.

Endpunkte

Um die Latenz zu reduzieren und Daten an einem Ort zu speichern, der Ihren Anforderungen entspricht, bietet Step Functions Endpunkte in verschiedenenAWSRegionen.

Jeder Endpunkt in Step Functions ist völlig unabhängig. Zustandsautomaten oder Aktivitäten existieren nur in der Region, in der sie erstellt wurden. Zustandsautomaten und Aktivitäten, die Sie in einer Region erstellen, teilen keine Daten oder Attribute mit denjenigen, die in einer anderen Region erstellt wurden. Sie können beispielsweise eine Zustandsmaschine mit dem NamenSTATES-Flows-1in zwei verschiedenen -Regionen. DieSTATES-Flows-1State Machine in einer Region teilt keine Daten oder Attribute mitSTATES-Flow-1Staatsmaschine in der anderen Region.

Eine Liste Step FunctionsAWS Step FunctionsRegionen und Endpunktein derAWSAllgemeine Hinweise.

AWS CLI

Sie können auf viele Step Functions-Funktionen überAWS Command Line Interface(AWS CLI) enthalten. DieAWS CLIist eine Alternative zur Verwendung desStep Functions Konsoleoder in einigen Fällen zur Programmierung mithilfe der API-Aktionen von Step Functions. Sie können beispielsweise dieAWS CLIum einen Zustandsautomaten zu erstellen und dann Ihre vorhandenen Zustandsautomaten aufzulisten.

Sie können die Befehle „Step Functions“ imAWS CLIum Ausführungen zu starten und zu verwalten, Aktivitäten abzufragen, Task-Heartbeats aufzuzeichnen und vieles mehr. Eine vollständige Liste der Step Functions Functions-Befehle, Beschreibungen der verfügbaren Argumente und Beispiele für ihre Verwendung finden Sie in derAWS CLIBefehlsreferenz.

AWS CLIBefehle folgen genau der Sprache der Amazon States, sodass Sie dieAWS CLIerfahren Sie mehr über die API-Aktionen von Step Functions Sie können Ihre vorhandenen API-Kenntnisse auch verwenden, um Prototypen von Code zu erstellen oder Schrittfunktions-Aktionen über die Befehlszeile auszuführen.

Step Functions

Zu Test- und Entwicklungszwecken können Sie Step Functions auf Ihrem lokalen Computer installieren und ausführen. Mit Step Functions Local können Sie eine Ausführung auf einer beliebigen Maschine starten.

Die lokale Version von Step Functions kann aufgerufen werdenAWS LambdaFunktionen, beide inAWSund wenn es lokal läuft. Sie können auch andere unterstützte AWS-Services koordinieren. Weitere Informationen finden Sie unter Beim Testen der Step Functions werden Maschinen lokal.

AWS Toolkit for Visual Studio Code

Sie können VS Code verwenden, um mit Remote-State-Maschinen zu interagieren und Zustandsautomaten lokal zu entwickeln. Sie können Zustandsautomaten erstellen oder aktualisieren, vorhandene Zustandsautomaten auflisten und eine Zustandsmaschine ausführen oder herunterladen. Mit VS Code können Sie auch neue Zustandsautomaten aus Vorlagen erstellen, eine Visualisierung Ihres Zustandsautomaten anzeigen und Codeausschnitte, Codevervollständigung und Codevalidierung bereitstellen.

Weitere Informationen finden Sie unterdieAWS Toolkit for Visual Studio CodeBenutzerhandbuch

AWS Serverless Application ModelStep Functions

Step Functions ist integriert in dasAWS Serverless Application Model, mit dem Sie Workflows mit Lambda-Funktionen, APIs und Ereignissen integrieren können, um serverlose Anwendungen zu erstellen.

Sie können die AWS SAM-CLI auch in Verbindung mit dem AWS Toolkit for Visual Studio Code als Teil einer integrierten Erfahrung verwenden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter AWS Step Functions und AWS SAM.

Unterstützung des Definitionsformats

Step Functions bietet eine Vielzahl von Tools, mit denen Sie Ihre State-Machine-Definitionen in verschiedenen Formaten bereitstellen können. Eine Amazon States Language (ASL) -Definition, die die Details Ihrer Zustandsmaschine angibt, kann entweder als Zeichenfolge oder als serialisiertes Objekt mit JSON oder YAML bereitgestellt werden.

Anmerkung

YAML erlaubt einzeilige Kommentare. Jegliche YAML-Kommentare, die im State-Machine-Definitionsteil einer Vorlage bereitgestellt werden, werden nicht in die Definition der erstellten Ressource übernommen. Stattdessen können Sie dieCommentEigenschaft innerhalb der State-Machine-Definition. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Struktur des Zustandsautomaten.

In der folgenden Tabelle wird aufgeführt, welche Tools ASL-basierte Definitionen unterstützen.

Unterstützung des Definitionsformats durch Tool
JSON YAML Stringifizierte Amazon States
Step Functions
HTTPS-API
AWS CLI
Step Functions
AWS Toolkit for Visual Studio Code
AWS SAM
AWS CloudFormation
Anmerkung

AWS CloudFormationundAWS SAMermöglichen es Ihnen auch, Ihre State-Machine-Definitionen im JSON- oder YAML-Format auf Amazon S3 hochzuladen und den Amazon S3 S3-Speicherort der Definition in der Vorlage anzugeben. Dies kann die Lesbarkeit Ihrer Vorlagen verbessern, wenn Ihre State-Machine-Definition komplex ist. Weitere Informationen finden Sie unterAWS::StepFunctions::StateMachine S3LocationSeite.

Das folgende Beispiel:AWS CloudFormationVorlagen zeigen, wie Sie dieselbe State-Machine-Definition mit verschiedenen Eingabeformaten bereitstellen können.

JSON with Definition
{ "AWSTemplateFormatVersion": "2010-09-09", "Description": "AWS Step Functions sample template.", "Resources": { "MyStateMachine": { "Type": "AWS::StepFunctions::StateMachine", "Properties": { "RoleArn": { "Fn::GetAtt": [ "StateMachineRole", "Arn" ] }, "TracingConfiguration": { "Enabled": true }, "Definition": { "StartAt": "HelloWorld", "States": { "HelloWorld": { "Type": "Pass", "End": true } } } } }, "StateMachineRole": { "Type": "AWS::IAM::Role", "Properties": { "AssumeRolePolicyDocument": { "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Action": [ "sts:AssumeRole" ], "Effect": "Allow", "Principal": { "Service": [ "states.amazonaws.com" ] } } ] }, "ManagedPolicyArns": [], "Policies": [ { "PolicyName": "StateMachineRolePolicy", "PolicyDocument": { "Statement": [ { "Action": [ "lambda:InvokeFunction" ], "Resource": "*", "Effect": "Allow" } ] } } ] } } }, "Outputs": { "StateMachineArn": { "Value": { "Ref": "MyStateMachine" } } } }
JSON with DefinitionString
{ "AWSTemplateFormatVersion": "2010-09-09", "Description": "AWS Step Functions sample template.", "Resources": { "MyStateMachine": { "Type": "AWS::StepFunctions::StateMachine", "Properties": { "RoleArn": { "Fn::GetAtt": [ "StateMachineRole", "Arn" ] }, "TracingConfiguration": { "Enabled": true }, "DefinitionString": "{\n \"StartAt\": \"HelloWorld\",\n \"States\": {\n \"HelloWorld\": {\n \"Type\": \"Pass\",\n \"End\": true\n }\n }\n}" } }, "StateMachineRole": { "Type": "AWS::IAM::Role", "Properties": { "AssumeRolePolicyDocument": { "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Action": [ "sts:AssumeRole" ], "Effect": "Allow", "Principal": { "Service": [ "states.amazonaws.com" ] } } ] }, "ManagedPolicyArns": [], "Policies": [ { "PolicyName": "StateMachineRolePolicy", "PolicyDocument": { "Statement": [ { "Action": [ "lambda:InvokeFunction" ], "Resource": "*", "Effect": "Allow" } ] } } ] } } }, "Outputs": { "StateMachineArn": { "Value": { "Ref": "MyStateMachine" } } } }
YAML with Definition
AWSTemplateFormatVersion: 2010-09-09 Description: AWS Step Functions sample template. Resources: MyStateMachine: Type: 'AWS::StepFunctions::StateMachine' Properties: RoleArn: !GetAtt - StateMachineRole - Arn TracingConfiguration: Enabled: true Definition: # This is a YAML comment. This will not be preserved in the state machine resource's definition. Comment: This is an ASL comment. This will be preserved in the state machine resource's definition. StartAt: HelloWorld States: HelloWorld: Type: Pass End: true StateMachineRole: Type: 'AWS::IAM::Role' Properties: AssumeRolePolicyDocument: Version: 2012-10-17 Statement: - Action: - 'sts:AssumeRole' Effect: Allow Principal: Service: - states.amazonaws.com ManagedPolicyArns: [] Policies: - PolicyName: StateMachineRolePolicy PolicyDocument: Statement: - Action: - 'lambda:InvokeFunction' Resource: "*" Effect: Allow Outputs: StateMachineArn: Value: Ref: MyStateMachine
YAML with DefinitionString
AWSTemplateFormatVersion: 2010-09-09 Description: AWS Step Functions sample template. Resources: MyStateMachine: Type: 'AWS::StepFunctions::StateMachine' Properties: RoleArn: !GetAtt - StateMachineRole - Arn TracingConfiguration: Enabled: true DefinitionString: | { "StartAt": "HelloWorld", "States": { "HelloWorld": { "Type": "Pass", "End": true } } } StateMachineRole: Type: 'AWS::IAM::Role' Properties: AssumeRolePolicyDocument: Version: 2012-10-17 Statement: - Action: - 'sts:AssumeRole' Effect: Allow Principal: Service: - states.amazonaws.com ManagedPolicyArns: [] Policies: - PolicyName: StateMachineRolePolicy PolicyDocument: Statement: - Action: - 'lambda:InvokeFunction' Resource: "*" Effect: Allow Outputs: StateMachineArn: Value: Ref: MyStateMachine

Development Options - AWS Step Functions

Development Options

You can implement your AWS Step Functions state machines in several ways, such as using the console, the SDKs, or a local version for testing and development.

Step Functions Console

You can define a state machine using the Step Functions console. You can write complex state machines in the cloud without using a local development environment by using AWS Lambda to supply code for your tasks, and the Step Functions console to define your state machine using the Amazon States Language.

The Creating a Lambda State Machine tutorial uses this technique to create a simple state machine, execute it, and view its results.

AWS SDKs

Step Functions is supported by the AWS SDKs for Java, .NET, Ruby, PHP, Python (Boto 3), JavaScript, Go, and C++. These SDKs provide a convenient way to use the Step Functions HTTPS API actions in various programming languages.

You can develop state machines, activities, or state machine starters using the API actions exposed by these SDK libraries. You can also access visibility operations using these libraries to develop your own Step Functions monitoring and reporting tools.

To use Step Functions with other AWS services, see the reference documentation for the current AWS SDKs and Tools for Amazon Web Services.

Note

Step Functions supports only an HTTPS endpoint.

Standard and Express Workflows

When you create a new state machine, you must select a Type of either Standard or Express. In both cases, you define your state machine using the Amazon States Language. Your state machine executions will behave differently, depending on which Type you select. The Type you choose cannot be changed after your state machine is created.

See Logging Using CloudWatch Logs for more information.

HTTPS Service API

Step Functions provides service operations that are accessible through HTTPS requests. You can use these operations to communicate directly with Step Functions and to develop your own libraries in any language that can communicate with Step Functions through HTTPS.

You can develop state machines, workers, or state machine starters using the service API actions. You can also access visibility operations through the API actions to develop your own monitoring and reporting tools.

For detailed information about API actions, see the AWS Step Functions API Reference.

Development Environments

You must set up a development environment that's appropriate to the programming language that you plan to use.

For example, to develop for Step Functions using Java, you should install a Java development environment (such as the AWS SDK for Java) on each of your development workstations. If you use Eclipse IDE for Java Developers, you should also install the AWS Toolkit for Eclipse. This Eclipse plugin adds features that are useful for developing on AWS.

If your programming language requires a runtime environment, you must set up the environment on each computer where these processes run.

Endpoints

To reduce latency and to store data in a location that meets your requirements, Step Functions provides endpoints in different AWS Regions.

Each endpoint in Step Functions is completely independent. A state machine or activity exists only within the Region where it was created. Any state machines and activities that you create in one Region don't share any data or attributes with those created in another Region. For example, you can register a state machine named STATES-Flows-1 in two different Regions, but the two state machines won't share data or attributes with each other because they are completely independent from each other.

For a list of Step Functions endpoints, see Regions and Endpoints: AWS Step Functions in the AWS General Reference.

AWS CLI

You can access many Step Functions features from the AWS Command Line Interface (AWS CLI). The AWS CLI provides an alternative to using the Step Functions console or, in some cases, to programming using the Step Functions API actions. For example, you can use the AWS CLI to create a state machine and then list your state machines.

The Step Functions commands in the AWS CLI enable you to start and manage executions, poll for activities, record task heartbeats, and so on. For a complete list of Step Functions commands and the descriptions of the available arguments and examples showing their use, see the AWS CLI Command Reference.

The AWS CLI commands follow the Amazon States Language closely, so you can use the AWS CLI to learn about the Step Functions API actions. You can also use your existing API knowledge to prototype code or perform Step Functions actions from the command line.

Step Functions Local

For testing and development purposes, you can install and run Step Functions on your local machine. With Step Functions Local, you can start an execution on any machine.

The local version of Step Functions can invoke AWS Lambda functions, both in AWS and running locally. You can also coordinate other supported AWS services. For more information, see Setting Up Step Functions Local (Downloadable Version).

AWS Toolkit for Visual Studio

You can use VS Code to interact with remote state machines, and develop state machines locally. You can create or update state machines, list existing state machines, execute them, and download them. VS Code also lets you create new state machines from templates, see a visualization of your state machine, and provides code snippets, code completion, and code validation.

For more information, see the AWS Toolkit for Visual Studio Code User Guide

AWS Serverless Application Model and Step Functions

Step Functions is integrated with the AWS Serverless Application Model, which lets you integrate workflows with Lambda functions, APIs and events to create serverless applications.

You can also use the AWS SAM CLI in conjunction with the AWS Toolkit for Visual Studio Code as part of an integrated experience.

For more information, see AWS Step Functions and AWS SAM.