Einrichten und Aktivieren von „Enhanced Monitoring“ (Erweiterte Überwachung) - Amazon Relational Database Service

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Einrichten und Aktivieren von „Enhanced Monitoring“ (Erweiterte Überwachung)

Um „Enhanced Monitoring“ (Erweiterte Überwachung) zu verwenden, müssen Sie eine IAM-Rolle erstellen und dann „Enhanced Monitoring“ (Erweiterte Überwachung) aktivieren.

So erstellen Sie eine IAM-Rolle für „Enhanced Monitoring“ (Erweiterte Überwachung)

Enhanced Monitoring erfordert die Erlaubnis, in Ihrem Namen zu handeln, um Betriebssystem-Metrikinformationen an CloudWatch Logs zu senden. Sie gewähren Enhanced Monitoring-Berechtigungen mithilfe einer AWS Identity and Access Management (IAM-) Rolle. Sie können diese Rolle entweder erstellen, wenn Sie „Enhanced Monitoring“ (Erweiterte Überwachung) aktivieren oder vorher erstellen.

Erstellen der IAM-Rolle, wenn Sie „Enhanced Monitoring“ (Erweiterte Überwachung) aktivieren

Wenn Sie „Enhanced Monitoring“ (Erweiterte Überwachung) in der RDS-Konsole aktivieren, kann Amazon RDS die erforderliche IAM-Rolle für Sie erstellen. Der Name der Rolle lautet rds-monitoring-role. RDS verwendet diese Rolle für die angegebene DB-Instance, das Lesereplikat oder den Multi-AZ-DB-Cluster.

So erstellen Sie die IAM-Rolle beim Aktivieren von „Enhanced Monitoring“ (Erweiterte Überwachung)
  1. Führen Sie die Schritte unter au Aktivieren und Deaktivieren von „Enhanced Monitoring“ (Erweiterte Überwachung).

  2. Setzen Sie die Überwachungsrolle in dem Schritt, in dem Sie eine Rolle auswählen auf Standard.

Erstellen der IAM-Rolle, bevor Sie „Enhanced Monitoring“ (Erweiterte Überwachung) aktivieren

Sie können die erforderliche Rolle erstellen, bevor Sie „Enhanced Monitoring“ (Erweiterte Überwachung) aktivieren. Wenn Sie „Enhanced Monitoring“ (Erweiterte Überwachung) aktivieren, geben Sie den Namen Ihrer neuen Rolle an. Sie müssen diese erforderliche Rolle erstellen, wenn Sie „Enhanced Monitoring“ (Erweiterte Überwachung) mithilfe der AWS CLI oder RDS API aktivieren.

Der Benutzer, der „Enhanced Monitoring“ (Erweiterte Überwachung) aktiviert, muss über die PassRole-Berechtigung verfügen. Weitere Informationen finden Sie unter Beispiel 2 unter Erteilen von Benutzerberechtigungen zur Übergabe einer Rolle an einen AWS Dienst im IAM-Benutzerhandbuch.

So erstellen Sie eine IAM-Rolle für „Enhanced Monitoring“ (Erweiterte Überwachung) in Amazon RDS
  1. Öffnen Sie die IAM-Konsole unter https://console.aws.amazon.com.

  2. Wählen Sie im Navigationsbereich Rollen aus.

  3. Wählen Sie Rolle erstellen aus.

  4. Wählen Sie die Registerkarte AWS -Service und RDS in der Liste der Services aus.

  5. Wählen Sie RDS – Enhanced Monitoring (RDS – erweiterte Überwachung) und Next (Weiter) aus.

  6. Vergewissern Sie sich, dass in den Berechtigungsrichtlinien AmazonRDS angezeigt wirdEnhancedMonitoringRole, und klicken Sie dann auf Weiter.

  7. Geben Sie unter Role name (Rollenname) einen Namen für Ihre Rolle ein. Geben Sie z. B. ei emaccess.

    Die vertrauenswürdige Entität für Ihre Rolle ist der AWS Service monitoring.rds.amazonaws.com.

  8. Wählen Sie Rolle erstellen aus.

Aktivieren und Deaktivieren von „Enhanced Monitoring“ (Erweiterte Überwachung)

Sie können Enhanced Monitoring mithilfe der, oder RDS-API ein- und ausschalten. AWS Management Console AWS CLI Sie wählen die RDS-DB-Instances aus, auf denen Sie die „Enhanced Monitoring“ (Erweiterte Überwachung) aktivieren möchten. Sie können für jede DB-Instance unterschiedliche Granularitäten für die Metriksammlung festlegen.

Sie können die erweiterte·Überwachung) aktivieren, wenn Sie eine DB-Instance, einen Multi-AZ-DB-Cluster oder ein Lesereplikat erstellen oder wenn Sie eine DB-Instance oder einen Multi-AZ-DB-Cluster ändern. Wenn Sie eine DB-Instance ändern, um „Enhanced Monitoring“·(Erweiterte·Überwachung) zu aktivieren, müssen Sie Ihre DB-Instance nicht neu starten, damit die Änderung wirksam wird.

Sie können „Enhanced Monitoring“·(Erweiterte·Überwachung) in der RDS-Konsole aktivieren, wenn Sie eine der folgenden Aktionen auf der Seite Databases (Datenbanken) ausführen:

  • Erstellen einer DB-Instance oder eines Multi-AZ-DB-Clusters – Wählen Sie Create database (Datenbank erstellen) aus.

  • Erstellen eines Lesereplikats – Wählen Sie Actions (Aktionen) und dann Create Read Replica (Lesereplikat erstellen) aus.

  • Modify a DB instance (Eine DB-Instance ändern) oder Multi-AZ-DB-Cluster – wählen Sie Modify (Ändern) aus.

„Enhanced Monitoring“ (Erweiterte Überwachung) in der RDS-Konsole aktivieren/deaktivieren
  1. Scrollen Sie zu Additional Configuration (Zusätzliche Konfiguration).

  2. Wählen Sie unter Monitoring Enable enhanced monitoring (Erweiterte Überwachung aktivieren) für Ihre DB-Instance oder Ihr Lesereplikat aus. Klicken Sie zum Deaktivieren von „Enhanced Monitoring“ (Erweiterte Überwachung) auf Disable Enhanced Monitoring (Erweiterte Überwachung deaktivieren).

  3. Setzen Sie die Eigenschaft Monitoring Role auf die IAM-Rolle, die Sie erstellt haben, damit Amazon RDS für Sie mit Amazon CloudWatch Logs kommunizieren kann, oder wählen Sie Standard, damit RDS eine Rolle für Sie erstellt. rds-monitoring-role

  4. Stellen Sie die Eigenschaft Granularity (Granularität) auf das Intervall (in Sekunden) zwischen Punkten ein, an denen Metriken für Ihre DB-Instance oder Ihr Lesereplikat erfasst werden. Die Eigenschaft Granularität kann auf einen der folgenden Werte eingestellt werden: 1, 5, 10, 15, 30 oder 60.

    Die schnellste Aktualisierung der RDS-Konsole erfolgt alle 5 Sekunden. Wenn Sie die Granularität in der RDS-Konsole auf 1 Sekunde einstellen, sehen Sie die aktualisierten Metriken dennoch nur alle 5 Sekunden. Mithilfe von Logs können Sie Metrik-Updates innerhalb von einer CloudWatch Sekunde abrufen.

Um Enhanced Monitoring mit den AWS CLI folgenden Befehlen zu aktivieren, setzen Sie die --monitoring-interval Option auf einen anderen Wert als 0 und setzen Sie die --monitoring-role-arn Option auf die Rolle, in So erstellen Sie eine IAM-Rolle für „Enhanced Monitoring“ (Erweiterte Überwachung) der Sie sie erstellt haben.

Die Option --monitoring-interval gibt das Intervall in Sekunden zwischen den Punkten an, an denen Enhanced Monitoring-Metriken erfasst werden. Gültige Werte für die Option sind 0, 1, 5, 10, 15, 30 und 60.

Um Enhanced Monitoring mit dem zu deaktivieren AWS CLI, setzen Sie die --monitoring-interval Option 0 in diesen Befehlen auf.

Beispiel

Im folgenden Beispiel wird „Enhanced Monitoring“·(Erweiterte·Überwachung) für eine DB-Instance aktiviert:

Für LinuxmacOS, oderUnix:

aws rds modify-db-instance \ --db-instance-identifier mydbinstance \ --monitoring-interval 30 \ --monitoring-role-arn arn:aws:iam::123456789012:role/emaccess

Windows:

aws rds modify-db-instance ^ --db-instance-identifier mydbinstance ^ --monitoring-interval 30 ^ --monitoring-role-arn arn:aws:iam::123456789012:role/emaccess
Beispiel

Im folgenden Beispiel wird „Enhanced Monitoring“·(Erweiterte·Überwachung) für ein Multi-AZ-DB-Cluster aktiviert:

Für LinuxmacOS, oderUnix:

aws rds modify-db-cluster \ --db-cluster-identifier mydbcluster \ --monitoring-interval 30 \ --monitoring-role-arn arn:aws:iam::123456789012:role/emaccess

Windows:

aws rds modify-db-cluster ^ --db-cluster-identifier mydbcluster ^ --monitoring-interval 30 ^ --monitoring-role-arn arn:aws:iam::123456789012:role/emaccess

Um „Enhanced Monitoring“ (Erweiterte Überwachung) mithilfe der RDS API zu aktivieren, setzen Sie den Parameter MonitoringInterval auf einen anderen Wert als 0 und legen Sie den Parameter MonitoringRoleArn auf die Rolle fest, die Sie in So erstellen Sie eine IAM-Rolle für „Enhanced Monitoring“ (Erweiterte Überwachung) erstellt haben. Legen Sie diese Parameter in den folgenden Aktionen fest:

Der Parameter MonitoringInterval gibt das Intervall in Sekunden zwischen den Punkten an, an denen Enhanced Monitoring-Metriken erfasst werden. Gültige Werte sind: 0, 1, 5, 10, 15, 30 und 60.

Um „Enhanced Monitoring“ (Erweiterte Überwachung) mit Hilfe der RDS API zu deaktivieren, setzen Sie MonitoringInterval auf 0.

Schutz vor dem Confused-Deputy-Problem

Das Problem des verwirrten Stellvertreters ist ein Sicherheitsproblem, bei dem eine Entität, die keine Berechtigung zur Durchführung einer Aktion hat, eine privilegiertere Entität zur Durchführung der Aktion zwingen kann. In AWS kann ein dienstübergreifendes Identitätswechsels zum Problem des verwirrten Stellvertreters führen. Ein dienstübergreifender Identitätswechsel kann auftreten, wenn ein Dienst (der Anruf-Dienst) einen anderen Dienst anruft (den aufgerufenen Dienst). Der aufrufende Service kann manipuliert werden, um seine Berechtigungen zu verwenden, um Aktionen auf die Ressourcen eines anderen Kunden auszuführen, für die er sonst keine Zugriffsberechtigung haben sollte. Um dies zu verhindern, bietet AWS Tools, mit denen Sie Ihre Daten für alle Services mit Serviceprinzipalen schützen können, die Zugriff auf Ressourcen in Ihrem Konto erhalten haben. Weitere Informationen finden Sie unter Confused-Deputy-Problem.

Um die Berechtigungen einzuschränken, die Amazon RDS einem anderen Service für eine Ressource gewährt, empfehlen wir die globalen Bedingungskontextschlüssel aws:SourceArn und aws:SourceAccount in einer Vertrauensrichtlinie für Ihre Enhanced-Monitoring-Rolle. Wenn Sie beide globalen Bedingungskontextschlüssel verwenden, müssen diese dieselbe Konto-ID verwenden.

Der effektivste Weg, um sich vor dem Confused-Deputy-Problem zu schützen, ist die Verwendung des globalen Bedingungskontextschlüssels aws:SourceArn mit dem vollständigen ARN der Ressource. Setzen Sie für Amazon RDS aws:SourceArn auf arn:aws:rds:Region:my-account-id:db:dbname.

Im folgenden Beispiel werden die globalen Bedingungskontextschlüssel aws:SourceArn und aws:SourceAccount in einer Vertrauensrichtlinie verwendet, um das Confused-Deputy-Problem zu verhindern.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Principal": { "Service": "monitoring.rds.amazonaws.com" }, "Action": "sts:AssumeRole", "Condition": { "StringLike": { "aws:SourceArn": "arn:aws:rds:Region:my-account-id:db:dbname" }, "StringEquals": { "aws:SourceAccount": "my-account-id" } } } ] }

Setting up and enabling Enhanced Monitoring - Amazon Relational Database Service

Setting up and enabling Enhanced Monitoring

To use Enhanced Monitoring, you must create an IAM role, and then enable Enhanced Monitoring.

Creating an IAM role for Enhanced Monitoring

Enhanced Monitoring requires permission to act on your behalf to send OS metric information to CloudWatch Logs. You grant Enhanced Monitoring permissions using an AWS Identity and Access Management (IAM) role. You can either create this role when you enable Enhanced Monitoring or create it beforehand.

Creating the IAM role when you enable Enhanced Monitoring

When you enable Enhanced Monitoring in the RDS console, Amazon RDS can create the required IAM role for you. The role is named rds-monitoring-role. RDS uses this role for the specified DB instance, read replica, or Multi-AZ DB cluster.

To create the IAM role when enabling Enhanced Monitoring

  1. Follow the steps in Turning Enhanced Monitoring on and off.

  2. Set Monitoring Role to Default in the step where you choose a role.

Creating the IAM role before you enable Enhanced Monitoring

You can create the required role before you enable Enhanced Monitoring. When you enable Enhanced Monitoring, specify your new role's name. You must create this required role if you enable Enhanced Monitoring using the AWS CLI or the RDS API.

The user that enables Enhanced Monitoring must be granted the PassRole permission. For more information, see Example 2 in Granting a user permissions to pass a role to an AWS service in the IAM User Guide.

To create an IAM role for Amazon RDS enhanced monitoring

  1. Open the IAM console at https://console.aws.amazon.com.

  2. In the navigation pane, choose Roles.

  3. Choose Create role.

  4. Choose the AWS service tab, and then choose RDS from the list of services.

  5. Choose RDS - Enhanced Monitoring, and then choose Next.

  6. Ensure that the Permissions policies shows AmazonRDSEnhancedMonitoringRole, and then choose Next.

  7. For Role name, enter a name for your role. For example, enter emaccess.

    The trusted entity for your role is the AWS service monitoring.rds.amazonaws.com.

  8. Choose Create role.

Turning Enhanced Monitoring on and off

You can turn Enhanced Monitoring on and off using the AWS Management Console, AWS CLI, or RDS API. You choose the RDS DB instances on which you want to turn on Enhanced Monitoring. You can set different granularities for metric collection on each DB instance.

You can turn on Enhanced Monitoring when you create a DB instance, Multi-AZ DB cluster, or read replica, or when you modify a DB instance or Multi-AZ DB cluster. If you modify a DB instance to turn on Enhanced Monitoring, you don't need to reboot your DB instance for the change to take effect.

You can turn on Enhanced Monitoring in the RDS console when you do one of the following actions in the Databases page:

  • Create a DB instance or Multi-AZ DB cluster – Choose Create database.

  • Create a read replica – Choose Actions, then Create read replica.

  • Modify a DB instance or Multi-AZ DB cluster – Choose Modify.

To turn Enhanced Monitoring on or off in the RDS console

  1. Scroll to Additional configuration.

  2. In Monitoring, choose Enable Enhanced Monitoring for your DB instance or read replica. To turn Enhanced Monitoring off, choose Disable Enhanced Monitoring.

  3. Set the Monitoring Role property to the IAM role that you created to permit Amazon RDS to communicate with Amazon CloudWatch Logs for you, or choose Default to have RDS create a role for you named rds-monitoring-role.

  4. Set the Granularity property to the interval, in seconds, between points when metrics are collected for your DB instance or read replica. The Granularity property can be set to one of the following values: 1, 5, 10, 15, 30, or 60.

    The fastest that the RDS console refreshes is every 5 seconds. If you set the granularity to 1 second in the RDS console, you still see updated metrics only every 5 seconds. You can retrieve 1-second metric updates by using CloudWatch Logs.

To turn on Enhanced Monitoring using the AWS CLI, in the following commands, set the --monitoring-interval option to a value other than 0 and set the --monitoring-role-arn option to the role you created in Creating an IAM role for Enhanced Monitoring.

The --monitoring-interval option specifies the interval, in seconds, between points when Enhanced Monitoring metrics are collected. Valid values for the option are 0, 1, 5, 10, 15, 30, and 60.

To turn off Enhanced Monitoring using the AWS CLI, set the --monitoring-interval option to 0 in these commands.

Example

The following example turns on Enhanced Monitoring for a DB instance:

For Linux, macOS, or Unix:

aws rds modify-db-instance \ --db-instance-identifier mydbinstance \ --monitoring-interval 30 \ --monitoring-role-arn arn:aws:iam::123456789012:role/emaccess

For Windows:

aws rds modify-db-instance ^ --db-instance-identifier mydbinstance ^ --monitoring-interval 30 ^ --monitoring-role-arn arn:aws:iam::123456789012:role/emaccess

Example

The following example turns on Enhanced Monitoring for a Multi-AZ DB cluster:

For Linux, macOS, or Unix:

aws rds modify-db-cluster \ --db-cluster-identifier mydbcluster \ --monitoring-interval 30 \ --monitoring-role-arn arn:aws:iam::123456789012:role/emaccess

For Windows:

aws rds modify-db-cluster ^ --db-cluster-identifier mydbcluster ^ --monitoring-interval 30 ^ --monitoring-role-arn arn:aws:iam::123456789012:role/emaccess

To turn on Enhanced Monitoring using the RDS API, set the MonitoringInterval parameter to a value other than 0 and set the MonitoringRoleArn parameter to the role you created in Creating an IAM role for Enhanced Monitoring. Set these parameters in the following actions:

The MonitoringInterval parameter specifies the interval, in seconds, between points when Enhanced Monitoring metrics are collected. Valid values are 0, 1, 5, 10, 15, 30, and 60.

To turn off Enhanced Monitoring using the RDS API, set MonitoringInterval to 0.

Protecting against the confused deputy problem

The confused deputy problem is a security issue where an entity that doesn't have permission to perform an action can coerce a more-privileged entity to perform the action. In AWS, cross-service impersonation can result in the confused deputy problem. Cross-service impersonation can occur when one service (the calling service) calls another service (the called service). The calling service can be manipulated to use its permissions to act on another customer's resources in a way it should not otherwise have permission to access. To prevent this, AWS provides tools that help you protect your data for all services with service principals that have been given access to resources in your account. For more information, see The confused deputy problem.

To limit the permissions to the resource that Amazon RDS can give another service, we recommend using the aws:SourceArn and aws:SourceAccount global condition context keys in a trust policy for your Enhanced Monitoring role. If you use both global condition context keys, they must use the same account ID.

The most effective way to protect against the confused deputy problem is to use the aws:SourceArn global condition context key with the full ARN of the resource. For Amazon RDS, set aws:SourceArn to arn:aws:rds:Region:my-account-id:db:dbname.

The following example uses the aws:SourceArn and aws:SourceAccount global condition context keys in a trust policy to prevent the confused deputy problem.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Principal": { "Service": "rds.amazonaws.com" }, "Action": "sts:AssumeRole", "Condition": { "StringLike": { "aws:SourceArn": "arn:aws:rds:Region:my-account-id:db:dbname" }, "StringEquals": { "aws:SourceAccount": "my-account-id" } } } ] }