Arbeiten mit PostgreSQL Read Replicas in Amazon RDS - Amazon Relational Database Service

Arbeiten mit PostgreSQL Read Replicas in Amazon RDS

Sie verwenden Lesereplikate üblicherweise, um die Replikation zwischen Amazon RDS-DB-Instances zu konfigurieren. Allgemeine Informationen zu Lesereplikaten finden Sie unter Arbeiten mit Lesereplikaten.

Dieser Abschnitt enthält spezifische Informationen zum Arbeiten mit Lesereplikaten unter PostgreSQL.

Konfiguration von Read Replicas mit PostgreSQL

Amazon RDS PostgreSQL 9.3.5 verwendet die native PostgreSQL Streaming-Replikation, um eine schreibgeschützte Kopie einer Quell-DB-Instance zu erstellen. Diese Read Replica (ein „Standby“ in der PostgreSQL-Terminologie) ist eine asynchron erstellte physische Replikation der-DB-Quell-Instance. Sie wird von einer speziellen Verbindung erstellt, die Write-Ahead-Log-Daten (WAL) zwischen der Quell-DB-Instance und dem Lesereplikat übermittelt, wobei PostgreSQL Datenbankänderungen asynchron streamt, während sie vorgenommen werden.

PostgreSQL verwendet eine "Replikations"-Rolle, um die Streaming-Replikation durchzuführen. Die Rolle besitzt Sonderrechte, kann jedoch nicht für das Ändern von beliebigen Daten verwendet werden. PostgreSQL verfügt über einen Einzelvorgang für die Handhabung von Replikation.

Bevor eine DB-Instance als eine Quell-DB-Instance eingesetzt werden kann, müssen Sie automatische Backups für die DB-Instance aktivieren, indem Sie den Aufbewahrungszeitraum für Backups auf einen anderen Wert als 0 festlegen.

Das Erstellen einer PostgreSQL Read Replica erfordert keinen Ausfall der DB-Quell-Instance. Amazon RDS legt die notwendigen Parameter und Berechtigungen für die DB-Quell-Instance und die Read Replica ohne Servieunterbrechung fest. Ein Snapshot von der Quell-DB-Instance wird gemacht und dieser Snapshot wird zum Lesereplikat. Es findet kein Nutzungsausfall statt, wenn Sie ein Lesereplikat löschen.

Sie können bis zu fünf Lesereplikate aus einer Quell-DB-Instance erstellen. Damit die Replikation effektiv durchgeführt werden kann, sollte jedes Lesereplikat über die selbe Menge an Rechen- und Speicherressourcen wie die Quell-DB-Instance verfügen. Wenn Sie die Quell-DB-Instance skalieren, skalieren Sie auch die Lesereplikate.

Amazon RDS überschreibt alle nicht-kompatiblen Parameter in einem Lesereplikat, wenn diese das Lesereplikat vom Hochfahren abhalten. Nehmen Sie beispielsweise an, dass der Wert des Parameters max_connections auf der Quell-DB-Instance höher als auf dem Lesereplikat ist. In diesem Fall aktualisiert Amazon RDS den Parameter auf dem Lesereplikat, sodass er denselben Wert wie auf der Quell-DB-Instance hat.

PostgreSQL-DB-Instances verwenden eine sichere Verbindung, die Sie verschlüsseln können, indem Sie den Parameter ssl sowohl für die Quell- als auch für die Lesereplikat-Instances auf 1 setzen.

Sie können ein Lesereplikat aus Single-AZ- oder Multi-AZ-DB-Instance-Bereitstellungen erstellen. Sie können Multi-AZ-Bereitstellungen verwenden, um die Haltbarkeit und Verfügbarkeit kritischer Daten zu verbessern, aber Sie können Multi-AZ nicht zweitranging noch für schreibgeschützte Abfragen verwenden. Stattdessen können Sie Lesereplikate aus Multi-AZ-DB-Instances mit hohem Datenverkehr erstellen, um schreibgeschützte Abfragen auslagern zu können. Wenn die Quell-Instance einer Multi-AZ-Bereitstellung ein Failover zur sekundären Instance durchführt, werden alle zugehörigen Lesereplikate automatisch auf die Verwendung der sekundären (jetzt primären) Instance als Replikationsquelle umgeschaltet. Weitere Informationen finden Sie unter Hohe Verfügbarkeit (Multi-AZ) für Amazon RDS.

Sie können ein Lesereplikat als Multi-AZ-DB-Instance erstellen. Amazon RDS erstellt eine Standby-Version des Replikats in einer anderen Availability Zone, um ein Failover für das Replikat zu unterstützen. Das Erstellen Ihres Lesereplikats als Multi-AZ-DB-Instance ist unabhängig davon, ob die Quelldatenbank eine Multi-AZ-DB-Instance ist.

Wenn Sie die Erweiterung postgres_fdw verwenden, um auf Daten aus einem externen Server zuzugreifen, erhalten auch die Lesereplikate Zugriff darauf. Weitere Informationen zur Verwendung von postgres_fdw finden Sie unter Zugreifen auf externe Daten mit der Erweiterung postgres_fdw.

Überwachung von PostgreSQL Read Replicas

Für PostgreSQL-Lesereplikate können Sie die Replikationsverzögerung in Amazon CloudWatch überwachen, indem Sie die Amazon RDS-Metrik ReplicaLag anzeigen. Die Kennzahl ReplicaLag meldet den Wert von SELECT extract(epoch from now() - pg_last_xact_replay_timestamp()) AS replica_lag.

Read Replica-Beschränkungen unter PostgreSQL

Für PostgreSQL-Lesereplikate gelten folgende Beschränkungen:

  • Alle PostgreSQL-Lesereplikate sind schreibgeschützt und können nicht beschreibbar gemacht werden.

  • Sie können kein Lesereplikat aus einem anderen Lesereplikat erstellen (d. h. Sie können keine kaskadierenden Lesereplikate erstellen).

  • Sie können ein PostgreSQL-Lesereplikat zu einer neuen Quell-DB-Instance hochstufen. Jedoch wird das Lesereplikat nicht automatisch zur neuen Quell-DB-Instance. Das Lesereplikat empfängt, wenn es hochgestuft wird, keine WAL-Kommunikation mehr und ist nicht länger eine schreibgeschützte Instance. Sie müssen jegliche Replikation einrichten, die Sie fortfahren lassen möchten, da das hochgestufte Lesereplikat jetzt die neue Quell-DB-Instance ist.

  • Ein PostgreSQL-Lesereplikat meldet eine Replikationsverzögerung von bis zu fünf Minuten, wenn keine Benutzertransaktionen in der Quell-DB-Instance erfolgen.

Replikationsunterbrechungen bei PostgreSQL Read Replicas

In einigen Situationen kann eine PostgreSQL-Quell-DB-Instance unbeabsichtigt die Replikation mit einem Lesereplikat unterbrechen. Zu diesen Situationen gehören die Folgenden:

  • Der Parameter max_wal_senders ist zu niedrig eingestellt, um genügend Daten für die Anzahl an Lesereplikaten bereitzustellen. Diese Situation führt zum Anhalten der Replikation.

  • Der PostgreSQL-Parameter wal_keep_segments gibt vor, wie viele Write-Ahead-Protokolldateien (WAL) für die Bereitstellung von Daten an die Lesereplikate beibehalten werden. Der Parameterwert gibt die Anzahl an beizubehaltenden Protokollen an. Wenn Sie den Parameterwert zu niedrig einstellen, kann dies dazu führen, dass ein Lesereplikat dermaßen zurückfällt, dass der Replikations-Stream anhält. In diesem Fall meldet Amazon RDS einen Replikationsfehler und beginnt mit der Wiederherstellung des Lesereplikats, indem es die archivierten WAL-Protokolle der Quell-DB-Instance wiedergibt. Dieser Wiederherstellungsprozess wird fortgeführt, bis das Lesereplikat ausreichend nah am aktuellen Stand angekommen ist, um mit dem Streaming der Replikation fortfahren zu können. Weitere Informationen finden Sie unter Fehlerbehebung eines Problems in einer PostgreSQL Read Replica.

  • Ein PostgreSQL Read Replica erfordert einen Neustart wenn die IP-Adresse des Endpunkts der DB-Quell-Instance geändert wird.

Wenn ein WAL-Stream, der Daten an das Lesereplikat leitet, unterbrochen wird, wechselt PostgreSQL in den Wiederherstellungsmodus, um das Lesereplikat mithilfe der archivierten WAL-Dateien wiederherzustellen. Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, versucht PostgreSQL, das Streamen der Replikation wieder aufzunehmen.

Fehlerbehebung eines Problems in einer PostgreSQL Read Replica

PostgreSQL verwendet Replikationsslots für die regionsübergreifende Replikation, sodass der Vorgang zur Fehlerbehebung von regionalen und regionsübergreifenden Replikationsproblemen unterschiedlich ist.

Fehlerbehebung bei Problemen mit PostgreSQL Read Replicas innerhalb einer AWS-Region

Der PostgreSQL-Parameter wal_keep_segments gibt vor, wie viele Write-Ahead-Protokolldateien (WAL) für die Bereitstellung von Daten an die Lesereplikate beibehalten werden. Der Parameterwert gibt die Anzahl an beizubehaltenden Protokollen an. Wenn Sie den Parameterwert zu niedrig einstellen, kann dies dazu führen, dass ein Lesereplikat dermaßen zurückfällt, dass der Replikations-Stream anhält. In diesem Fall meldet Amazon RDS einen Replikationsfehler und beginnt mit der Wiederherstellung des Lesereplikats, indem es die archivierten WAL-Protokolle der Quell-DB-Instance wiedergibt. Dieser Wiederherstellungsprozess wird fortgeführt, bis das Lesereplikat ausreichend nah am aktuellen Stand angekommen ist, um mit dem Streaming der Replikation fortfahren zu können.

Das PostgreSQL-Protokoll für das Lesereplikat zeigt an, wenn Amazon RDS ein Lesereplikat wiederherstellt. Dies ist der Zustand, in dem archivierte WAL-Dateien erneut wiedergegeben werden.

2014-11-07 19:01:10 UTC::@:[23180]:DEBUG:  switched WAL source from archive to stream after failure 2014-11-07 19:01:10 UTC::@:[11575]:LOG:  started streaming WAL from primary at 1A/D3000000 on timeline 1 2014-11-07 19:01:10 UTC::@:[11575]:FATAL:  could not receive data from WAL stream: ERROR:  requested WAL segment 000000010000001A000000D3 has already been removed 2014-11-07 19:01:10 UTC::@:[23180]:DEBUG:  could not restore file "00000002.history" from archive: return code 0 2014-11-07 19:01:15 UTC::@:[23180]:DEBUG:  switched WAL source from stream to archive after failure recovering 000000010000001A000000D3 2014-11-07 19:01:16 UTC::@:[23180]:LOG:  restored log file "000000010000001A000000D3" from archive

Nach einer bestimmten Zeit hat Amazon RDS genügend archivierte WAL-Dateien für das Replikat wiedergegeben, um dem Lesereplikat die Synchronisation und das Streaming wieder zu erlauben. An dieser Stelle fährt PostgreSQL mit dem Streamen fort und schreibt eine Zeile in die Protokolldatei, wie nachstehend aufgeführt.

2014-11-07 19:41:36 UTC::@:[24714]:LOG:  started streaming WAL from primary at 1B/B6000000 on timeline 1

Sie können bestimmen, wie viele WAL-Dateien Sie beibehalten möchten, wenn Sie sich die Informationen zum Kontrollpunkt im Protokoll ansehen, Das PostgreSQL-Protokoll zeigt die folgenden Informationen zu jedem Kontrollpunkt. Aus den "# recycled"-Transaktionsprotokolldateien dieser Protokollstatements können Sie erschließen, wie viele Transaktionsdateien innerhalb eines Zeitabschnitts recycelt werden, und diese Informationen verwenden, um den wal_keep_segments-Parameter abzustimmen.

2014-11-07 19:59:35 UTC::@:[26820]:LOG:  checkpoint complete: wrote 376 buffers (0.2%); 0 transaction log file(s) added, 0 removed, 1 recycled; write=35.681 s, sync=0.013 s, total=35.703 s; sync files=10, longest=0.013 s, average=0.001 s

Angenommen, die PostgreSQL-Protokolle zeigen an, dass innerhalb der nächsten 5 Minuten 35 Dateien aus den Protokollstatements mit dem Status „Kontrollpunkt abgeschlossen” recycelt werden. In diesem Fall wissen wir, dass sich ein Lesereplikat bei diesem Nutzungsmuster auf 35 Transaktionsdateien in fünf Minuten verlässt. Ein Lesereplikat überlebt nicht fünf Minuten in einem Ruhezustand, wenn der wal_keep_segments-Parameter der Quell-DB-Instance auf den Standardwert 32 gesetzt ist.

Fehlerbehebung von Problemen mit PostgreSQL Read Replicas in anderen AWS-Regionen

PostgreSQL der Version 9.5.2 verwendet physische Replikations-Slots, um die Write-Ahead-Log-Aufbewahrung (WAL) in der Quell-DB-Instance zu verwalten. Für jede regionsübergreifende Lesereplikat-Instance erstellt Amazon RDS einen physikalischen Replikations-Slot und weist ihn zu. Sie können die zwei Amazon CloudWatch-Metriken, Oldest Replication Slot Lag und Transaction Logs Disk Usage, verwenden, um zu sehen, wie weit das Replica mit der stärksten Verzögerung, in Bezug auf die erhaltenen WAL-Daten, zurückliegt und wie viel Speicherplatz von diesen WAL-Daten beansprucht wird. Der Wert Transaction Logs Disk Usage kann erheblich ansteigen, wenn ein regionsübergreifendes Lesereplikat signifikant verzögert ist.

Wenn die Arbeitslast in Ihrer DB-Instance eine große Menge an WAL-Daten generiert, müssen Sie möglicherweise die DB-Instance-Klasse Ihrer Quell-DB-Instance und Ihres Lesereplikats ändern. In diesem Fall ändern Sie sie in eine mit einer hohen Netzwerkleistung (10 Gbps), damit die Replica mithalten kann. Die Amazon CloudWatch-Metrik Transaction Logs Generation kann Ihnen helfen, die Schnelligkeitsrate zu verstehen, mit der Ihre Arbeitslast WAL-Daten generiert.

Sie können pg_replication_slots in der Quell-Instance abfragen, um den Status eines regionsübergreifenden Lesereplikats zu bestimmen, wie im folgenden Beispiel gezeigt wird:

postgres=# select * from pg_replication_slots; slot_name | plugin | slot_type | datoid | database | active | active_pid | xmin | catalog_xmin | restart_lsn _______________________________________________________________________________________________________________________________________________ rds_us_east_1_db_uzwlholddgpblksce6hgw4nkte | | physical | | | t | 12598 | | | 4E/95000060 (1 row)

Menu
Amazon Relational Database Service
User Guide (API Version 2014-10-31)

Working with PostgreSQL Read Replicas

You usually use Read Replicas to configure replication between Amazon RDS DB instances. For general information about Read Replicas, see Working with Read Replicas of MariaDB, MySQL, and PostgreSQL DB Instances.

This section contains specific information about working with Read Replicas on PostgreSQL.

Read Replica Configuration with PostgreSQL

Amazon RDS PostgreSQL 9.3.5 and later uses PostgreSQL native streaming replication to create a read-only copy of a source (a "master" in PostgreSQL terms) DB instance. This Read Replica (a "standby" in PostgreSQL terms) DB instance is an asynchronously created physical replication of the master DB instance. It's created by a special connection that transmits write ahead log (WAL) data between the source DB instance and the Read Replica where PostgreSQL asynchronously streams database changes as they are made.

PostgreSQL uses a "replication" role to perform streaming replication. The role is privileged, but can't be used to modify any data. PostgreSQL uses a single process for handling replication.

Before a DB instance can serve as a source DB instance, you must enable automatic backups on the source DB instance by setting the backup retention period to a value other than 0.

Creating a PostgreSQL Read Replica doesn't require an outage for the master DB instance. Amazon RDS sets the necessary parameters and permissions for the source DB instance and the Read Replica without any service interruption. A snapshot is taken of the source DB instance, and this snapshot becomes the Read Replica. No outage occurs when you delete a Read Replica.

You can create up to five Read Replicas from one source DB instance. For replication to operate effectively, each Read Replica should have the same amount of compute and storage resources as the source DB instance. If you scale the source DB instance, you should also scale the Read Replicas.

Amazon RDS overrides any incompatible parameters on a Read Replica if it prevents the Read Replica from starting. For example, suppose that the max_connections parameter value is higher on the source DB instance than on the Read Replica. In that case, Amazon RDS updates the parameter on the Read Replica to be the same value as that on the source DB instance.

PostgreSQL DB instances use a secure connection that you can encrypt by setting the ssl parameter to 1 for both the source and the Read Replica instances.

Monitoring PostgreSQL Read Replicas

For PostgreSQL Read Replicas, you can monitor replication lag in Amazon CloudWatch by viewing the Amazon RDS ReplicaLag metric. The ReplicaLag metric reports the value of SELECT extract(epoch from now() - pg_last_xact_replay_timestamp()) AS slave_lag.

Read Replica Limitations with PostgreSQL

The following are limitations for PostgreSQL Read Replicas:

  • PostgreSQL Read Replicas can only be created as single-AZ DB instances.

  • Each PostgreSQL Read Replicas is read-only and can't be made a writable Read Replica.

  • You can't create a Read Replica from another Read Replica (that is, you can't create cascading Read Replicas).

  • You can promote a PostgreSQL Read Replica to be a new source DB instance. However, the Read Replica doesn't become the new source DB instance automatically. The Read Replica, when promoted, stops receiving WAL communications and is no longer a read-only instance. You must set up any replication you intend to have going forward because the promoted Read Replica is now a new source DB instance.

  • A PostgreSQL Read Replica reports a replication lag of up to five minutes if there are no user transactions occurring on the source DB instance.

Replication Interruptions with PostgreSQL Read Replicas

In several situations, a PostgreSQL source DB instance can unintentionally break replication with a Read Replica. These situations include the following:

  • The max_wal_senders parameter is set too low to provide enough data to the number of Read Replicas. This situation causes replication to stop.

  • The PostgreSQL parameter wal_keep_segments dictates how many WAL files are kept to provide data to the Read Replicas. The parameter value specifies the number of logs to keep. If you set the parameter value too low, you can cause a Read Replica to fall so far behind that streaming replication stops. In this case, Amazon RDS reports a replication error and begins recovery on the Read Replica by replaying the source DB instance's archived WAL logs. This recovery process continues until the Read Replica has caught up enough to continue streaming replication. For more information, see Troubleshooting a PostgreSQL Read Replica Problem.

  • A PostgreSQL Read Replica requires a reboot if the source DB instance endpoint changes.

When the WAL stream that provides data to a Read Replica is broken, PostgreSQL switches into recovery mode to restore the Read Replica by using archived WAL files. When this process is complete, PostgreSQL attempts to re-establish streaming replication.

Troubleshooting a PostgreSQL Read Replica Problem

PostgreSQL uses replication slots for cross-region replication, so the process for troubleshooting same-region replication problems and cross-region replication problems is different.

Troubleshooting PostgreSQL Read Replica Problems Within an AWS Region

The PostgreSQL parameter, wal_keep_segments, dictates how many Write Ahead Log (WAL) files are kept to provide data to the Read Replicas. The parameter value specifies the number of logs to keep. If you set the parameter value too low, you can cause a Read Replica to fall so far behind that streaming replication stops. In this case, Amazon RDS reports a replication error and begins recovery on the Read Replica by replaying the source DB instance's archived WAL logs. This recovery process continues until the Read Replica has caught up enough to continue streaming replication.

The PostgreSQL log on the Read Replica shows when Amazon RDS is recovering a Read Replica that is this state by replaying archived WAL files.

2014-11-07 19:01:10 UTC::@:[23180]:DEBUG:  switched WAL source from archive to stream after failure 2014-11-07 19:01:10 UTC::@:[11575]:LOG:  started streaming WAL from primary at 1A/D3000000 on timeline 1 2014-11-07 19:01:10 UTC::@:[11575]:FATAL:  could not receive data from WAL stream: ERROR:  requested WAL segment 000000010000001A000000D3 has already been removed 2014-11-07 19:01:10 UTC::@:[23180]:DEBUG:  could not restore file "00000002.history" from archive: return code 0 2014-11-07 19:01:15 UTC::@:[23180]:DEBUG:  switched WAL source from stream to archive after failure recovering 000000010000001A000000D3 2014-11-07 19:01:16 UTC::@:[23180]:LOG:  restored log file "000000010000001A000000D3" from archive

After a certain amount of time, Amazon RDS replays enough archived WAL files on the replica to catch up and allow the Read Replica to begin streaming again. At this point, PostgreSQL resumes streaming and writes a similar line to the following to the log file.

2014-11-07 19:41:36 UTC::@:[24714]:LOG:  started streaming WAL from primary at 1B/B6000000 on timeline 1

You can determine how many WAL files you should keep by looking at the checkpoint information in the log. The PostgreSQL log shows the following information at each checkpoint. By looking at the "# recycled" transaction log files of these log statements, you can understand how many transaction files will be recycled during a time range and use this information to tune the wal_keep_segments parameter.

2014-11-07 19:59:35 UTC::@:[26820]:LOG:  checkpoint complete: wrote 376 buffers (0.2%); 0 transaction log file(s) added, 0 removed, 1 recycled; write=35.681 s, sync=0.013 s, total=35.703 s; sync files=10, longest=0.013 s, average=0.001 s

For example, suppose that the PostgreSQL log shows that 35 files are recycled from the "checkpoint completed" log statements within a 5-minute time frame. In that case, we know that with this usage pattern a Read Replica relies on 35 transaction files in five minutes. A Read Replica can't survive five minutes in a nonstreaming state if the source DB instance is set to the default wal_keep_segments parameter value of 32.

Troubleshooting PostgreSQL Read Replica Problems Across AWS Regions

PostgreSQL (versions 9.4.7 and 9.5.2 exclusively) uses physical replication slots to manage Write Ahead Log (WAL) retention on the source DB instance. For each cross-region Read Replica instance, Amazon RDS creates and associates a physical replication slot. You can use two Amazon CloudWatch metrics, Oldest Replication Slot Lag and Transaction Logs Disk Usage, to see how far behind the most lagging replica is in terms of WAL data received and to see how much storage is being used for WAL data. The Transaction Logs Disk Usage value can substantially increase when a cross-region Read Replica is lagging significantly.

If the workload on your DB instance generates a large amount of WAL data, you might need to change the DB instance class of your source DB instance and Read Replica. In that case, you change it to one with high (10 Gbps) network performance for the replica to keep up. The Amazon CloudWatch metric Transaction Logs Generation can help you understand the rate at which your workload is generating WAL data.

To determine the status of a cross-region Read Replica, you can query pg_replication_slots on the source instance, as in the following example:

postgres=# select * from pg_replication_slots; slot_name | plugin | slot_type | datoid | database | active | active_pid | xmin | catalog_xmin | restart_lsn _______________________________________________________________________________________________________________________________________________ rds_us_east_1_db_uzwlholddgpblksce6hgw4nkte | | physical | | | t | 12598 | | | 4E/95000060 (1 row)