Bewährte Methoden für Amazon SageMaker SageMaker-Debugger - Amazon SageMaker

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Bewährte Methoden für Amazon SageMaker SageMaker-Debugger

Verwenden Sie die folgenden Richtlinien, wenn Sie Trainingsaufträge mit Debugger ausführen.

Ein Machine Learning Framework

Sie können ein Framework für maschinelles Lernen auswählen und vorgefertigte Schulungscontainer von SageMaker oder Ihre eigenen Container verwenden. Verwenden Sie Debugger, um Schulungs- und Leistungsprobleme zu erkennen und den Schulungsfortschritt Ihres Schulungsjobs in SageMaker zu analysieren. SageMaker bietet Ihnen die Möglichkeit, vorgefertigte Container zu verwenden, die für eine Reihe von Framework-Umgebungen für maschinelles Lernen vorbereitet sind, um Ihr Modell auf Amazon EC2 zu trainieren. Jeder Trainingsauftrag kann angepasst werden, um inAWSDeep Learning Containers Container, SageMaker-Schulungscontainer und benutzerdefinierte Container. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Debugger mit Amazon konfigurierenSageMakerPython SDK und Verwenden Sie den Debugger mit benutzerdefinierten Schulungscontainern.

Verwenden Sie das Studio Debugger Insights Dashboard

Mit dem Studio Debugger Insights Dashboard haben Sie die Kontrolle über Ihre Trainingsjobs. Verwenden Sie die Studio-Debugger-Dashboards, um Ihre Modellleistung auf Amazon EC2 EC2-Instanzen unter Kontrolle und Optimierung zu halten. Für alle SageMaker-Schulungsjobs, die auf der Amazon EC2 EC2-Instanz ausgeführt werden, überwacht Debugger die Ressourcenauslastung und grundlegende Modellausgabedaten (Verlust- und Genauigkeitswerte). Gewinnen Sie mit den Studio Debugger-Dashboards Einblicke in Ihre Trainingsjobs und verbessern Sie Ihre Modelltrainingsleistung. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Amazon SageMaker-Debugger im Amazon SageMaker Studio.

Laden Sie Debugger-Berichte herunter und gewinnen Sie mehr Einblicke

Sie können aggregierte Ergebnisse anzeigen und Einblicke in Debugger-Berichten gewinnen. Der Debugger fasst Schulungs- und Profilerstellungsergebnisse aus der integrierten Regelanalyse in einem Bericht pro Schulungsauftrag zusammen. Weitere detaillierte Informationen zu Ihren Trainingsergebnissen finden Sie in den Debugger-Berichten. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Interaktive Berichte von SageMaker Debugger.

Erfassen Sie Daten aus Ihrem Schulungsjob und speichern Sie Daten auf Amazon S3

Sie können einen Debugger-Hook verwenden, um Ausgabe-Tensoren zu speichern. Nachdem Sie einen Container und ein Framework ausgewählt haben, die zu Ihrem Trainingsskript passen, verwenden Sie einen Debugger-Hook, um zu konfigurieren, welche Tensoren gespeichert werden sollen und in welchem Verzeichnis sie gespeichert werden sollen, z. B. einen Amazon S3 S3-Bucket. Ein Debugger-Hook hilft Ihnen, die Konfiguration zu erstellen und sie zur Verwendung in nachfolgenden Analysen in Ihrem Konto zu halten, wo sie für die Verwendung in den meisten datenschutzbezogenen Anwendungen geschützt wird. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Konfigurieren von Debugger-Hook zum Speichern von Tensoren.

Analysieren Sie die Daten mit einer Flotte integrierter Debugger-Regeln

Sie können die integrierten Debugger-Regeln verwenden, um Tensoren parallel zur Trainingsaufgabe zu untersuchen. Um die Daten zur Trainingsleistung zu analysieren, bietet Debugger integrierte Regeln, die auf abnormales Verhalten von Trainingsprozessen achten. Beispielsweise erkennt eine Debugger-Regel Probleme, wenn der Trainingsprozess Probleme mit Systemengpässen oder Trainingsproblemen wie verschwindende Gradienten, explodierende Tensoren, Überanpassung oder Overtraining beeinträchtigt wird. Bei Bedarf können Sie auch benutzerdefinierte Regeln erstellen, indem Sie eine Regeldefinition mit Ihren eigenen Kriterien erstellen, um ein Schulungsproblem zu definieren. Weitere Informationen zu den Debugger-Regeln finden Sie unterKonfigurieren integrierter Debuggerregelnfür detaillierte Anweisungen zur Verwendung desAmazon SageMaker Python SDKaus. Eine vollständige Liste der integrierten Debugger-Regeln finden Sie unterListe der integrierten Debugger-Regelnaus. Wenn Sie eine benutzerdefinierte Regel erstellen möchten, informieren Sie sich unterErstellen benutzerdefinierter Debugger-Regeln für die Ausbildungsauftragsanalyseaus.

Ergreifen Sie Maßnahmen basierend auf dem Status der integrierten Regel

Sie können Debugger mit Amazon CloudWatch Events verwenden undAWS Lambdaaus. Sie können Aktionen basierend auf dem Regelstatus automatisieren, z. B. das frühzeitige Beenden von Schulungsaufträgen und das Einrichten von Benachrichtigungen per E-Mail oder Text. Wenn die Debugger-Regeln Probleme erkennen und ein"IssuesFound"Auswertungsstatus, CloudWatch Events erkennt die Änderungen des Regelstatus und ruft die Lambda-Funktion auf, um Maßnahmen zu ergreifen. Informationen zum Konfigurieren automatisierter Aktionen für Ihre Trainingsprobleme finden Sie unterErstellen Sie Aktionen für Regeln mit Amazon CloudWatch undAWS Lambdaaus.

Tauchen Sie mit der SmDeBug Client Library tief in die Daten ein

Sie können die SmDebug-Tools verwenden, um auf die von Debugger gesammelten Trainingsdaten zuzugreifen und diese zu analysieren. DieTrainingJobundcreate_trial-Klassen laden die von Debugger gespeicherten Metriken und Tensoren. Diese Kurse bieten erweiterte Klassenmethoden, um die Daten in Echtzeit oder nach Abschluss des Trainings zu analysieren. Die SmDebug-Bibliothek bietet auch Visualisierungstools: Zusammenführen von Zeitleisten von Framework-Metriken, um verschiedene Profilerstellung zu aggregieren, Liniendiagramme und Heatmap zur Verfolgung der Systemauslastung und Histogramme, um Ausreißer für Schrittdauer zu finden. Weitere Informationen zu den SmDeBug-Library-Tools finden Sie unterAnalysieren Sie Daten mit der SmDeBug Client Libraryaus.

Überwachen und Analysieren von Trainingsauftragsmetriken

Amazon CloudWatch unterstützthochauflösende benutzerdefinierte Metriken, und seine beste Auflösung beträgt 1 Sekunde. Je feiner die Auflösung jedoch, desto kürzer ist die Lebensdauer der CloudWatch-Metriken. Für die Frequenzauflösung von 1 Sekunde sind die CloudWatch-Metriken 3 Stunden lang verfügbar. Weitere Informationen zur Auflösung und Lebensdauer der CloudWatch-Metriken finden Sie unterGetMetricStatisticsimAmazon CloudWatch CloudWatch-API-Referenzaus.

Wenn Sie Ihren Schulungsjob mit einer feineren Auflösung von bis zu 100 Millisekunden (0,1 Sekunden) Granularität profilieren und die Schulungsmetriken in Amazon S3 für benutzerdefinierte Analysen jederzeit auf unbestimmte Zeit speichern möchten, sollten Sie die Verwendung vonAmazon SageMaker SageMaker-Debuggeraus. SageMaker Debugger bietet integrierte Regeln zur automatischen Erkennung häufiger Trainingsprobleme. Er erkennt Probleme mit der Auslastung der Hardwareressourcen (wie CPU-, GPU- und I/O-Engpässe) und nicht konvergierende Modellprobleme (wie Überfit, verschwindende Gradienten und explodierende Tensoren).

SageMaker Debugger bietet auch Visualisierungen über Studio und seinen Profilerstellungsbericht. Im Gegensatz zu CloudWatch-Metriken, die die Ressourcennutzungsraten von CPU- und GPU-Kernen akkumulieren und diese in mehreren Instanzen durchschnittlich ermitteln, verfolgt Debugger die Auslastung jedes Kerns. Auf diese Weise können Sie die unausgewogene Nutzung von Hardwareressourcen identifizieren, während Sie auf größere Rechen-Cluster skalieren. Informationen zur Untersuchung der Debugger-Visualisierungen finden Sie unterSageMaker Debugger Insights Dashboard Exemplarische Vorgehensweise,Exemplarische Vorgehensweise zur Debugger-Profilerstellung, undAnalysieren Sie Daten mit der SmDeBug Client Libraryaus.

Überwachung der Systemauslastung und Erkennen von Engpässen

Mit der Amazon SageMaker Debugger-Überwachung können Sie die Auslastung der Hardwaresystemressourcen von Amazon EC2 EC2-Instanzen messen. Die Überwachung ist für jeden SageMaker-Schulungsjob verfügbar, der mit den SageMaker-Framework-Schätzern (TensorFlow, PyTorch und MXNet) und dem generischen SageMaker-Schätzer (integrierte SageMaker-Algorithmen und eigene benutzerdefinierte Container) erstellt wurde. Integrierte Debugger-Regeln für die Überwachung erkennen Probleme mit Systemengpässen und benachrichtigen Sie, wenn sie die Engpässe feststellen.

Informationen zum Aktivieren der Debugger-Systemüberwachung finden Sie unterDebugger mit Amazon konfigurierenSageMakerPython SDKund dannKonfigurieren der Debuggerüberwachung Hardwaresystemressourcenauslastungaus.

Eine vollständige Liste der verfügbaren integrierten Regeln für die Überwachung finden Sie unterIntegrierte Debugger-Regeln zur Überwachung der Ressourcenauslastung des Hardwaresystems (Systemmetriken)aus.

Profiling-Framework-Operationen

Mit dem Amazon SageMaker Debugger-Profiling können Sie Deep-Learning-Framework-Operationen profilieren. Sie können Ihre Modellschulung mit den SageMaker TensorFlow-Schulungscontainern, den SageMaker PyTorch Framework-Containern und Ihren eigenen Schulungscontainern profilieren. Mit der Profilerstellungsfunktion von Debugger können Sie einen Drilldown in die Python-Operatoren und Funktionen durchführen, die zur Ausführung des Trainingsauftrags ausgeführt werden. Debugger unterstützt detaillierte Profilerstellung, Python-Profilerstellung, Datenloader-Profiling und Horovod Distributed Training Profiling. Sie können die profilierten Zeitleisten zusammenführen, um mit den Systemengpässen zu korrelieren. Integrierte Debugger-Regeln für die Profilerstellung von Problemen im Zusammenhang mit dem Betrieb von Watch Framework, einschließlich übermäßiger Initialisierungszeit des Trainings aufgrund des Datendownloadens vor Trainingsbeginn und Ausreißer der Schrittdauer in Trainingsschleifen

Informationen zum Konfigurieren von Debugger für die Framework-Profiling finden Sie unterDebugger mit Amazon konfigurierenSageMakerPython SDKund dannDebugger Framework Profiling konfigurierenaus.

Eine vollständige Liste der verfügbaren integrierten Regeln für die Profiling-Datei finden Sie unterDebugger-Regeln für die Profilerstellung von Framework-Metrikenaus.

Debuggen von Modellausgabe-Tensoren

Debuggen ist für Deep-Learning-Frameworks verfügbarAWSDeep Learning Containers und die SageMaker-Schulungscontainer. Für vollständig unterstützte Framework-Versionen (siehe die Versionen unterUnterstützte Frameworks und -Algorithmen) registriert Debugger automatisch Hooks, um Ausgabe-Tensoren zu sammeln, und Sie können Ihr Trainingsskript direkt ausführen. Für die Versionen mit einem Sternzeichen müssen Sie die Haken manuell registrieren, um Tensoren zu sammeln. Debugger bietet vorkonfigurierte Tensor-Sammlungen mit generalisierten Namen, die Sie in den verschiedenen Frameworks verwenden können. Wenn Sie die Ausgabe-Tensorkonfiguration anpassen möchten, können Sie auch die API-Operationen CollectionConfig und DebuggerHookConfig und dieAmazon SageMaker Python SDKum Ihre eigenen Tensor-Sammlungen zu konfigurieren. Integrierte Debuggerregeln für das Debuggen analysieren die Ausgabe-Tensoren und identifizieren Probleme mit der Modelloptimierung, die Ihr Modell daran hindern, die Verlustfunktion zu minimieren. Beispielsweise identifizieren die Regeln Überanpassung, Übertraining, nicht abnehmende Verluste, explodierende Tensoren und verschwindende Gradienten.

Informationen zum Konfigurieren von Debugger zum Debuggen von Ausgabe-Tensoren finden Sie unterDebugger mit Amazon konfigurierenSageMakerPython SDKund dannKonfigurieren von Debugger-Hook zum Speichern von Tensorenaus.

Eine vollständige Liste der verfügbaren integrierten Regeln für das Debuggen finden Sie unterIntegrierte Debugger-Regeln zum Debuggen von Modelltrainingsdaten (Output-Tensoren)aus.

Best Practices for Amazon SageMaker Debugger - Amazon SageMaker

Best Practices for Amazon SageMaker Debugger

Use the following guidelines when you run training jobs with Debugger.

Choose a Machine Learning Framework

You can choose a machine learning framework and use SageMaker pre-built training containers or your own containers. Use Debugger to detect training and performance issues, and analyze training progress of your training job in SageMaker. SageMaker provides you options to use pre-built containers that are prepared for a number of machine learning framework environments to train your model on Amazon EC2. Any training job can be adapted to run in AWS Deep Learning Containers, SageMaker training containers, and custom containers.

Use Studio Debugger Insights Dashboard

With Studio Debugger insights dashboard, you are in control of your training jobs. Use the Studio Debugger dashboards to keep your model performance on Amazon EC2 instances in control and optimized. For any SageMaker training jobs running on Amazon EC2 instance, Debugger monitors resource utilization and basic model output data (loss and accuracy values). Through the Studio Debugger dashboards, gain insights into your training jobs and improve your model training performance. To learn more, see Amazon SageMaker Debugger in Amazon SageMaker Studio.

Download Debugger Reports and Gain More Insights

You can view aggregated results and gain insights in Debugger reports. Debugger aggregates training and profiling results collected from the built-in rule analysis into a report per training job. You can find more detailed information about your training results through the Debugger reports. To learn more, see SageMaker Debugger Interactive Reports.

Capture Data from Your Training Job and Save Data to Amazon S3

You can use a Debugger hook to save output tensors. After you choose a container and a framework that fit your training script, use a Debugger hook to configure which tensors to save and to which directory to save them, such as a Amazon S3 bucket. A Debugger hook helps you to build the configuration and to keep it in your account to use in subsequent analyses, where it is secured for use with the most privacy-sensitive applications. To learn more, see Configure SageMaker Debugger to Save Tensors.

Analyze the Data with a Fleet of Debugger Built-in Rules

You can use Debugger built-in rules to inspect tensors in parallel with a training job. To analyze the training performance data, Debugger provides built-in rules that watch for abnormal training process behaviors. For example, a Debugger rule detects issues when the training process suffers from system bottleneck issues or training issues, such as vanishing gradients, exploding tensors, overfitting, or overtraining. If necessary, you can also build customized rules by creating a rule definition with your own criteria to define a training issue. To learn more about the Debugger rules, see Configure Debugger Built-in Rules for detailed instructions of using the Amazon SageMaker Python SDK. For a full list of the Debugger built-in rules, see List of Debugger Built-in Rules. If you want to create a custom rule, see Create Debugger Custom Rules for Training Job Analysis.

Take Actions Based on the Built-in Rule Status

You can use Debugger with Amazon CloudWatch Events and AWS Lambda. You can automate actions based on the rule status, such as stopping training jobs early and setting up notifications through email or text. When the Debugger rules detect problems and triggers an "IssuesFound" evaluation status, CloudWatch Events detects the rule status changes and invokes the Lambda function to take actions. To configure automated actions to your training issues, see Create Actions on Rules Using Amazon CloudWatch and AWS Lambda.

Dive Deep into the Data Using the SMDebug Client Library

You can use the SMDebug tools to access and analyze training data collected by Debugger. The TrainingJob and create_trial classes load the metrics and tensors saved by Debugger. These classes provide extended class methods to analyze the data in real time or after the training has finished. The SMDebug library also provides visualization tools: merge timelines of framework metrics to aggregate different profiling, line charts and heatmap to track the system utilization, and histograms to find step duration outliers. To learn more about the SMDebug library tools, see Analyze Data Using the SMDebug Client Library.

Monitor and Analyze Training Job Metrics

Amazon CloudWatch supports high-resolution custom metrics, and its finest resolution is 1 second. However, the finer the resolution, the shorter the lifespan of the CloudWatch metrics. For the 1-second frequency resolution, the CloudWatch metrics are available for 3 hours. For more information about the resolution and the lifespan of the CloudWatch metrics, see GetMetricStatistics in the Amazon CloudWatch API Reference.

If you want to profile your training job with a finer resolution down to 100-millisecond (0.1 second) granularity and store the training metrics indefinitely in Amazon S3 for custom analysis at any time, consider using Amazon SageMaker Debugger. SageMaker Debugger provides built-in rules to automatically detect common training issues; it detects hardware resource utilization issues (such as CPU, GPU, and I/O bottlenecks) and non-converging model issues (such as overfit, vanishing gradients, and exploding tensors).

SageMaker Debugger also provides visualizations through Studio and its profiling report. Unlike CloudWatch metrics, which accumulates resource utilization rates of CPU and GPU cores and averages those out across multiple instances, Debugger tracks the utilization rate of each core. This enables you to identify unbalanced usage of hardware resources as you scale up to larger compute clusters. To explore the Debugger visualizations, see SageMaker Debugger Insights Dashboard Walkthrough, Debugger Profiling Report Walkthrough, and Analyze Data Using the SMDebug Client Library.

Monitoring System Utilization and Detect Bottlenecks

With Amazon SageMaker Debugger monitoring, you can measure hardware system resource utilization of Amazon EC2 instances. Monitoring is available for any SageMaker training job constructed with the SageMaker framework estimators (TensorFlow, PyTorch, and MXNet) and the generic SageMaker estimator (SageMaker built-in algorithms and your own custom containers). Debugger built-in rules for monitoring detect system bottleneck issues and notify you when they detect the bottleneck issues.

To learn how to enable Debugger system monitoring, see Configure Debugger Using Amazon SageMaker Python SDK and then Configure Debugger Monitoring Hardware System Resource Utilization.

For a full list of available built-in rules for monitoring, see Debugger Built-in Rules for Monitoring Hardware System Resource Utilization (System Metrics).

Profiling Framework Operations

With Amazon SageMaker Debugger profiling you can profile deep learning frameworks operations. You can profile your model training with the SageMaker TensorFlow training containers, the SageMaker PyTorch framework containers, and your own training containers. Using the profiling feature of Debugger, you can drill down into the Python operators and functions that are executed to perform the training job. Debugger supports detailed profiling, Python profiling, data loader profiling, and Horovod distributed training profiling. You can merge the profiled timelines to correlate with the system bottlenecks. Debugger built-in rules for profiling watch framework operation related issues, including excessive training initialization time due to data downloading before training starts and step duration outliers in training loops.

To learn how to configure Debugger for framework profiling, see Configure Debugger Using Amazon SageMaker Python SDK and then Configure Debugger Framework Profiling.

For a complete list of available built-in rules for profiling, see Debugger Built-in Rules for Profiling Framework Metrics.

Debugging Model Output Tensors

Debugging is available for deep learning frameworks using AWS Deep Learning Containers and the SageMaker training containers. For fully supported framework versions (see the versions at Supported Frameworks and Algorithms), Debugger automatically registers hooks to collect output tensors, and you can directly run your training script. For the versions with one asterisk sign, you need to manually register the hooks to collect tensors. Debugger provides preconfigured tensor collections with generalized names that you can utilize across the different frameworks. If you want to customize output tensor configuration, you can also use the CollectionConfig and DebuggerHookConfig API operations and the Amazon SageMaker Python SDK to configure your own tensor collections. Debugger built-in rules for debugging analyze the output tensors and identifies model optimization problems that blocks your model from minimizing the loss function. For example, the rules identify overfitting, overtraining, loss not decreasing, exploding tensors, and vanishing gradients.

To learn how to configure Debugger for debugging output tensors, see Step 2: Launch and Debug Training Jobs Using SageMaker Python SDK and then Configure SageMaker Debugger to Save Tensors.

For a full list of available built-in rules for debugging, see Debugger Built-in Rules for Debugging Model Training Data (Output Tensors).