Sicherheit in Amazon RDS - Amazon Relational Database Service

Sicherheit in Amazon RDS

Cloud-Sicherheit hat bei AWS höchste Priorität. Als AWS-Kunde profitieren Sie von einer Rechenzentrums- und Netzwerkarchitektur, die eingerichtet wurde, um die Anforderungen der anspruchsvollsten Organisationen in puncto Sicherheit zu erfüllen.

Sicherheit ist eine übergreifende Verantwortlichkeit zwischen AWS und Ihnen. Im Modell der übergreifenden Verantwortlichkeit wird Folgendes mit „Sicherheit der Cloud“ bzw. „Sicherheit in der Cloud“ umschrieben:

  • Sicherheit der Cloud selbst – AWS ist dafür verantwortlich, die Infrastruktur zu schützen, mit der AWS-Services in der AWS- Cloud ausgeführt werden. AWS stellt Ihnen außerdem Services bereit, die Sie sicher nutzen können. Auditoren von Drittanbietern testen und überprüfen die Effektivität unserer Sicherheitsmaßnahmen im Rahmen der AWS-Compliance-Programme regelmäßig. Informationen zu den Compliance-Programmen, die für Amazon RDS gelten, finden Sie unter Vom Compliance-Programm abgedeckte AWS-Services.

  • Sicherheit in der Cloud in – Ihr Verantwortungsumfang wird durch den AWS-Service bestimmt, den Sie verwenden. In Ihre Verantwortung fallen außerdem weitere Faktoren, wie z. B. die Vertraulichkeit der Daten, die Anforderungen Ihrer Organisation sowie geltende Gesetze und Vorschriften.

Diese Dokumentation erläutert, wie das Modell der geteilten Verantwortung bei der Verwendung von Amazon RDS zum Tragen kommt. Die folgenden Themen veranschaulichen, wie Sie Amazon RDS zur Erfüllung Ihrer Sicherheits- und Compliance-Ziele konfigurieren können. Sie erfahren außerdem, wie Sie andere AWS-Services verwenden, um Ihre Amazon RDS-Ressourcen zu überwachen und zu schützen.

Sie können den Zugriff auf Ihre Amazon RDS-Ressourcen und Ihre Datenbanken in einer DB-Instance verwalten. Die Methode, die Sie verwenden, um den Zugriff zu verwalten, hängt vom Aufgabentyp ab, den der Benutzer mit Amazon RDS ausführen möchte:

  • Führen Sie Ihre DB-Instance in einer Virtual Private Cloud (VPC) basierend auf dem Amazon VPC-Service für die größtmögliche Netzwerkzugriffskontrolle aus. Weitere Informationen zum Erstellen einer DB-Instance in einer VPC finden Sie unter Amazon Virtual Private Cloud VPCs und Amazon RDS.

  • Verwenden Sie AWS Identity and Access Management (IAM)-Zugriffsrichtlinien, um Berechtigungen zu erteilen, die festlegen, wer Amazon RDS-Ressourcen verwalten darf. Beispielsweise können Sie IAM verwenden, um zu bestimmen, wer DB-Instances erstellen, beschreiben, ändern und löschen, Ressourcen taggen oder Sicherheitsgruppen ändern darf.

  • Verwenden Sie Sicherheitsgruppen, um zu steuern, welche IP-Adressen oder Amazon EC2-Instances sich mit Ihren Datenbanken in einer DB-Instance verbinden können. Wenn Sie zum ersten Mal eine DB-Instance erstellen, verhindert deren/dessen Firewall jeglichen Datenbankzugriff, außer den Zugriff über Regeln, die in einer zugehörigen Sicherheitsgruppe festgelegt sind.

  • Verwenden Sie Secure Socket Layer (SSL)- oder Transport Layer Security (TLS)-Verbindungen mit DB-Instances, die mit MySQL-, MariaDB-, PostgreSQL-, Oracle- oder Microsoft SQL Server-Datenbank-Engines laufen. Weitere Informationen über die Verwendung von SSL/TLS mit einer DB-Instance finden Sie unter Verwenden von SSL/TLS für die Verschlüsselung einer Verbindung zu einer DB-Instance.

  • Verwenden Sie die Amazon RDS-Verschlüsselung zum Sichern Ihrer DB-Instances und Snapshots im Ruhezustand. Die Amazon RDS-Verschlüsselung nutzt den standardmäßig in der Branche verwendeten AES-256-Verschlüsselungsalgorithmus zum Verschlüsseln Ihrer Daten auf dem Server, der als Host für Ihre DB-Instance fungiert. Weitere Informationen finden Sie unter Verschlüsseln von Amazon RDS-Ressourcen.

  • Verwenden Sie Netzwerkverschlüsselung und Transparent Data Encryption mit Oracle-DB-Instances. Weitere Informationen finden Sie unter Oracle Native Network Encryption und Oracle Transparent Data Encryption

  • Verwenden Sie die Sicherheitsfunktionen Ihrer DB-Engine, um zu steuern, wer sich bei Ihren Datenbanken in einer DB-Instance anmelden kann. Diese Funktionen arbeiten genauso, als würden sich die Datenbanken in Ihrem lokalen Netzwerk befinden.

Anmerkung

Sie müssen lediglich die Sicherheit für Ihre Anwendungsfälle konfigurieren. Sie müssen den Sicherheitszugriff für Prozesse, die Amazon RDS verwaltet, nicht konfigurieren. Dazu gehört das Erstellen von Backups, das Replizieren von Daten zwischen einer primären DB-Instance und einem Lesereplikat und andere Prozesse.

Weitere Informationen zum Verwalten des Zugriffs auf Amazon RDS-Ressourcen und Ihre Datenbanken in einer DB-Instance finden Sie unter den folgenden Themen.

Amazon Relational Database Service
User Guide (API Version 2014-10-31)

The AWS Documentation website is getting a new look!
Try it now and let us know what you think. Switch to the new look >>

You can return to the original look by selecting English in the language selector above.

Security in Amazon RDS

Cloud security at AWS is the highest priority. As an AWS customer, you benefit from a data center and network architecture that are built to meet the requirements of the most security-sensitive organizations.

Security is a shared responsibility between AWS and you. The shared responsibility model describes this as security of the cloud and security in the cloud:

  • Security of the cloud – AWS is responsible for protecting the infrastructure that runs AWS services in the AWS Cloud. AWS also provides you with services that you can use securely. Third-party auditors regularly test and verify the effectiveness of our security as part of the AWS compliance programs. To learn about the compliance programs that apply to Amazon RDS, see AWS Services in Scope by Compliance Program.

  • Security in the cloud – Your responsibility is determined by the AWS service that you use. You are also responsible for other factors including the sensitivity of your data, your organization’s requirements, and applicable laws and regulations.

This documentation helps you understand how to apply the shared responsibility model when using Amazon RDS. The following topics show you how to configure Amazon RDS to meet your security and compliance objectives. You also learn how to use other AWS services that help you monitor and secure your Amazon RDS resources.

You can manage access to your Amazon RDS resources and your databases on a DB instance. The method you use to manage access depends on what type of task the user needs to perform with Amazon RDS:

  • Run your DB instance in a virtual private cloud (VPC) based on the Amazon VPC service for the greatest possible network access control. For more information about creating a DB instance in a VPC, see Amazon Virtual Private Cloud VPCs and Amazon RDS.

  • Use AWS Identity and Access Management (IAM) policies to assign permissions that determine who is allowed to manage Amazon RDS resources. For example, you can use IAM to determine who is allowed to create, describe, modify, and delete DB instances, tag resources, or modify security groups.

  • Use security groups to control what IP addresses or Amazon EC2 instances can connect to your databases on a DB instance. When you first create a DB instance, its firewall prevents any database access except through rules specified by an associated security group.

  • Use Secure Socket Layer (SSL) connections with DB instances running the MySQL, MariaDB, PostgreSQL, Oracle, or Microsoft SQL Server database engines. For more information on using SSL with a DB instance, see Using SSL to Encrypt a Connection to a DB Instance.

  • Use Amazon RDS encryption to secure your DB instances and snapshots at rest. Amazon RDS encryption uses the industry standard AES-256 encryption algorithm to encrypt your data on the server that hosts your DB instance. For more information, see Encrypting Amazon RDS Resources.

  • Use network encryption and transparent data encryption with Oracle DB instances; for more information, see Oracle Native Network Encryption and Oracle Transparent Data Encryption

  • Use the security features of your DB engine to control who can log in to the databases on a DB instance. These features work just as if the database was on your local network.

Note

You only have to configure security for your use cases. You don't have to configure security access for processes that Amazon RDS manages. These include creating backups, replicating data between a master and a Read Replica, and other processes.

For more information on managing access to Amazon RDS resources and your databases on a DB instance, see the following topics.