Bucket-Übersicht - Amazon Simple Storage Service

Bucket-Übersicht

Zum Hochladen Ihrer Daten (Fotos, Videos, Dokumente usw.) in Amazon S3 müssen Sie zunächst einen S3-Bucket in einer AWS-Regionen erstellen. Anschließend können Sie beliebig viele Objekte in den Bucket hochladen.

Im Hinblick auf die Implementierung sind Buckets und Objekte AWS-Ressourcen und Amazon S3 stellt die APIs für ihre Verwaltung bereit. Beispielsweise können Sie mit der Amazon-S3-API einen Bucket erstellen und Objekte hochladen. Sie können diese Vorgänge auch in der Amazon-S3-Konsole durchführen. Die Konsole verwendet die Amazon-S3-APIs, um Anfragen an Amazon S3 zu senden.

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Buckets verwendet werden. Weitere Informationen zur Arbeit mit Objekten finden Sie unter Übersicht über Amazon S3-Objekte.

Der Name eines Amazon-S3-Buckets ist global eindeutig, und der Namespace wird von allen AWS-Konten verwendet. Dies bedeutet, dass der Name eines Buckets nach seiner Erstellung nicht von einem anderen AWS-Konto in irgendeiner AWS-Region verwendet werden kann, bis der Bucket gelöscht wird. Verlassen Sie sich nicht auf eine spezifische Benennungskonvention für Buckets für Verfügbarkeits- oder Sicherheitsprüfungszwecke. Namensrichtlinien für Buckets finden Sie unter Regeln für die Benennung von Buckets.

Amazon S3 erstellt Buckets in der von Ihnen angegebenen Region. Um die Latenz zu optimieren, Kosten zu minimieren und gesetzliche Anforderungen zu berücksichtigen, können Sie eine beliebige AWS-Region in der Nähe wählen. Wenn Sie beispielsweise in Europa ansässig sind, könnte es vorteilhaft sein, Buckets in den Regionen EU (Irland) oder EU (Frankfurt) zu erstellen. Eine Liste der Amazon-S3-Regionen finden Sie unter Regions and Endpoints (Regionen und Endpunkte) in der Allgemeinen AWS-Referenz.

Anmerkung

Objekte, die zu einem Bucket gehören, den Sie in einer spezifischen AWS-Region erstellt haben, verbleiben so lange in der Region, bis sie explizit in eine andere Region verschoben werden. Beispielsweise verlassen in der Region EU (Irland) gespeicherte Objekte diese Region nie.

Berechtigungen

Sie können die Stammbenutzer-Anmeldeinformationen Ihres AWS-Konto verwenden, um einen Bucket zu erstellen und andere Amazon-S3-Vorgänge auszuführen. Sie sollten die Stammbenutzer-Anmeldeinformationen Ihres AWS-Konto jedoch nicht verwenden, um Anforderungen zu senden, z. B. für die Erstellung eines Buckets. Erstellen Sie stattdessen einen AWS Identity and Access Management (IAM) Benutzer, dem Sie vollständigen Zugriff gewähren (Benutzer haben standardmäßig keine Berechtigung).

Diese Benutzer werden als Administratorenbezeichnet. Anstelle der Stammbenutzer-Anmeldeinformationen Ihres Kontos können Sie die des Administratorbenutzers für Aufgaben in AWS verwenden, z. B. um einen Bucket oder Benutzer zu erstellen und ihnen Berechtigungen zu gewähren.

Weitere Informationen finden Sie unter Stammbenutzer-Anmeldeinformationen von AWS-Konto und IAM-Benutzer-Anmeldeinformationen in der Allgemeinen AWS-Referenz und unter Bewährte Methoden für die Sicherheit in IAM im IAM-Benutzerhandbuch.

Bei dem AWS-Konto , das die Ressource erstellt, handelt es sich um den Ressourcen-Eigentümer. Wenn Sie beispielsweise einen IAM-Benutzer in Ihrem AWS-Konto erstellen und diesem Berechtigungen zum Erstellen eines Buckets erteilen, kann der Benutzer einen Bucket erstellen. Der Benutzer ist jedoch nicht der Bucket-Eigentümer. Der Bucket gehört zum AWS-Konto , dem der Benutzer angehört. Der Benutzer benötigt eine zusätzliche Berechtigung vom Ressourceneigentümer, um andere Bucket-Operation auszuführen. Weitere Informationen zum Verwalten von Berechtigungen für Ihre Amazon-S3-Ressourcen finden Sie unter Identity and Access Management in Amazon S3.

Verwalten des öffentlichen Zugriffs auf Buckets

Öffentlicher Zugriff auf Buckets und Objekte wird über Zugriffskontrolllisten (ACLs), Bucket-Richtlinien oder beides gewährt. Um Sie bei der Verwaltung des öffentlichen Zugriffs auf Amazon-S3-Ressourcen zu unterstützen, bietet Amazon S3 Einstellungen für das Sperren des öffentlichen Zugriffs. Amazon S3 Block Public Access-Einstellungen können ACLs und Bucket-Richtlinien überschreiben, damit Sie einheitliche Einschränkungen des öffentlichen Zugriffs auf diese Ressourcen durchsetzen können. Sie können Block Public Access-Einstellungen auf einzelne Buckets oder auf alle Buckets in Ihrem Konto anwenden.

Um zu gewährleisten, dass bei allen Amazon-S3-Buckets und -Objekten der öffentliche Zugriff blockiert ist, empfehlen wir, alle vier Einstellungen für Block Public Access für Ihr Konto zu aktivieren. Diese Einstellungen blockieren den öffentlichen Zugriff für alle aktuellen und künftigen Buckets.

Bevor Sie diese Einstellungen anwenden, verifizieren Sie, dass Ihre Anwendungen ohne öffentlichen Zugriff korrekt funktionieren. Wenn ein bestimmtes Maß an öffentlichem Zugriff auf Ihre Buckets oder Objekte nötig ist, z. B. zum Hosten einer statischen Website, wie unter Hosten einer statischen Website mit Amazon S3 beschrieben, können Sie die einzelnen Einstellungen an Ihre Speicheranwendungsfälle anpassen. Weitere Informationen finden Sie unter Blockieren des öffentlichen Zugriffs auf Ihren Amazon S3-Speicher.

Optionen für die Bucket-Konfiguration

Amazon S3 unterstützt Vorgänge Optionen für die Konfiguration Ihres Buckets. Sie können Ihren Bucket beispielsweise für ein Website-Hosting konfigurieren, eine Konfiguration zur Verwaltung des Lebenszyklus von Objekten im Bucket hinzufügen und den Bucket so konfigurieren, dass alle Zugriffe protokolliert werden. Amazon S3 unterstützt Subressourcen, um die Bucket-Konfigurationsinformationen zu speichern und zu verwalten. Sie können diese Subressourcen mit der Amazon-S3-API erstellen und verwalten. Sie können auch die Konsole oder die AWS SDKs verwenden.

Anmerkung

Außerdem gibt es Konfigurationen auf Objektebene. Beispielsweise können Sie Berechtigungen auf Objektebene konfigurieren, indem Sie eine für dieses Objekt spezifische Zugriffskontrollliste (ACL) konfigurieren.

Man bezeichnet sie als Subressourcen, weil sie im Kontext eines spezifischen Buckets oder Objekts existieren. Die folgende Tabelle listet Subressourcen auf, die ihnen ermöglichen, für den Bucket spezifische Konfigurationen zu verwalten.

Subressource Beschreibung

cors (ursprungsübergreifende gemeinsame Nutzung von Ressourcen)

Sie können Ihren Bucket so konfigurieren, dass er ursprungsübergreifende Anforderungen zulässt.

Weitere Informationen finden Sie unter Cross-Origin Resource Sharing (CORS) verwenden.

event notification

Sie können Ihrem Bucket gestatten, Benachrichtigungen über bestimmte Bucket-Ereignisse zu senden.

Weitere Informationen finden Sie unter Amazon S3-Ereignis-Benachrichtigungen.

Lebenszyklus

Sie können Lebenszyklusregeln für Objekte in Ihrem Bucket mit definiertem Lebenszyklus definieren. Sie können z. B. eine Regel so festlegen, dass Objekte ein Jahr nach dem Erstellungsdatum archiviert werden, oder dass ein Objekt 10 Jahre nach dem Erstellen gelöscht wird.

Weitere Informationen finden Sie unter Verwalten Ihres Speicher-Lebenszyklus.

location

Wenn Sie einen Bucket erstellen, geben Sie die AWS-Region an, in der Amazon S3 den Bucket erstellen soll. Amazon S3 speichert diese Informationen in der Subressource location und stellt Ihnen eine API bereit, mit der Sie diese Informationen abrufen können.

logging

Protokollierung ermöglicht Ihnen, Zugriffsanforderungen für Ihren Bucket nachzuverfolgen. Jeder Zugriffsprotokolldatensatz enthält Details über eine Zugriffsanforderung, z. B. Auftraggeber, Bucket-Name, Anforderungszeit, Anforderungsaktion, Antwortstatus und Fehlercode, falls vorhanden. Die Zugriffsprotokollinformationen können für Sicherheits- und Zugriffsüberprüfungen nützlich sein. Außerdem erfahren Sie damit mehr über Ihren Kundenstamm und erhalten einen Überblick über Ihre Amazon-S3-Rechnung.  

Weitere Informationen finden Sie unter Protokollieren von Anfragen mit Server-Zugriffsprotokollierung.

Objektsperre

Zur Verwendung der S3-Objektsperre muss diese für einen Bucket aktiviert werden. Sie können optional auch einen Standardaufbewahrungsmodus und -zeitraum konfigurieren, der für neue Objekte gilt, die in den Bucket platziert werden.

Weitere Informationen finden Sie unter Bucket-Konfiguration.

policy und ACL (Access Control List, Zugriffskontrollliste)

Standardmäßig sind alle Ihre Ressourcen (wie Buckets und Objekte) privat. Amazon S3 unterstützt die Optionen Bucket-Richtlinie und Zugriffskontrollliste (ACL) für Sie, um Berechtigungen auf Bucket-Ebene zu erteilen und zu verwalten. Amazon S3 speichert die Berechtigungsinformationen in den Subressourcen policy und acl.

Weitere Informationen finden Sie unter Identity and Access Management in Amazon S3.

Replikation

Die Replikation ist ein automatisches, asynchrones Kopieren von Objekten über Buckets hinweg in derselben oder in verschiedenen AWS-Regionen . Weitere Informationen finden Sie unter Replizieren von Objekten.

requestPayment

Standardmäßig zahlt das AWS-Konto , das den Bucket erstellt (der Bucket-Eigentümer) für die Downloads aus dem Bucket. Mit dieser Subressource kann der Bucket-Eigentümer angeben, dass die Person, die den Download anfordert, die Gebühren für den Download trägt. Amazon S3 stellt eine API für Sie bereit, mit der Sie diese Subressource verwalten können.

Weitere Informationen finden Sie unter Nutzen von Buckets mit Zahlung durch den Anforderer für Speicherübertragungen und Nutzung.

Markieren

Sie können Ihrem Bucket Kostenzuordnungs-Markierungen zur Kategorisierung und Nachverfolgung der AWS-Kosten hinzufügen. Amazon S3 unterstützt die tagging-Subressource, um Markierungen für einen Bucket zu speichern und zu verwalten. Mit Hilfe von Markierungen, die Sie auf Ihren Bucket anwenden, erzeugt AWS einen Kostenzuordnungs-Bericht mit Nutzungs- und Kostendaten, aggregiert nach Ihren Markierungen.

Weitere Informationen finden Sie unter Fakturierungs- und Nutzungsberichte für S3-Buckets.

transfer acceleration

Transfer Acceleration ermöglicht schnelle, einfache und sichere Übertragungen von Dateien zwischen Ihrem Client und einem S3-Bucket über große Entfernungen. Transfer Acceleration nutzt die weltweit verteilten Edge-Standorte von Amazon CloudFront.

Weitere Informationen finden Sie unter Konfigurieren schneller, sicherer Dateiübertragungen mit Amazon S3 Transfer Acceleration.

Versioning

Versioning hilft Ihnen bei einer Wiederherstellung nach einem versehentlichen Überschreiben und Löschen.

Wir empfehlen das Versioning als bewährte Methode, um zu verhindern, dass Objekte versehentlich gelöscht oder überschrieben werden.

Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden der Versioning in S3-Buckets.

Website

Sie können Ihren Bucket für ein Hosting statischer Websites konfigurieren. Amazon S3 speichert diese Konfiguration, indem es eine website-Subressource erstellt.

Weitere Informationen finden Sie unter Hosten einer statischen Website mit Amazon S3.

Buckets overview - Amazon Simple Storage Service

Welcome to the new Amazon S3 User Guide! The Amazon S3 User Guide combines information and instructions from the three retired guides: Amazon S3 Developer Guide, Amazon S3 Console User Guide, and Amazon S3 Getting Started Guide.

Buckets overview

To upload your data (photos, videos, documents, etc.) to Amazon S3, you must first create an S3 bucket in one of the AWS Regions. You can then upload any number of objects to the bucket.

In terms of implementation, buckets and objects are AWS resources, and Amazon S3 provides APIs for you to manage them. For example, you can create a bucket and upload objects using the Amazon S3 API. You can also use the Amazon S3 console to perform these operations. The console uses the Amazon S3 APIs to send requests to Amazon S3.

This section describes how to work with buckets. For information about working with objects, see Amazon S3 objects overview.

An Amazon S3 bucket name is globally unique, and the namespace is shared by all AWS accounts. This means that after a bucket is created, the name of that bucket cannot be used by another AWS account in any AWS Region until the bucket is deleted. You should not depend on specific bucket naming conventions for availability or security verification purposes. For bucket naming guidelines, see Bucket naming rules.

Amazon S3 creates buckets in a Region that you specify. To optimize latency, minimize costs, or address regulatory requirements, choose any AWS Region that is geographically close to you. For example, if you reside in Europe, you might find it advantageous to create buckets in the Europe (Ireland) or Europe (Frankfurt) Regions. For a list of Amazon S3 Regions, see Regions and Endpoints in the AWS General Reference.

Note

Objects that belong to a bucket that you create in a specific AWS Region never leave that Region, unless you explicitly transfer them to another Region. For example, objects that are stored in the Europe (Ireland) Region never leave it.

About permissions

You can use your AWS account root user credentials to create a bucket and perform any other Amazon S3 operation. However, we recommend that you do not use the root user credentials of your AWS account to make requests, such as to create a bucket. Instead, create an AWS Identity and Access Management (IAM) user, and grant that user full access (users by default have no permissions).

These users are referred to as administrators. You can use the administrator user credentials, instead of the root user credentials of your account, to interact with AWS and perform tasks, such as create a bucket, create users, and grant them permissions.

For more information, see AWS account root user credentials and IAM user credentials in the AWS General Reference and Security best practices in IAM in the IAM User Guide.

The AWS account that creates a resource owns that resource. For example, if you create an IAM user in your AWS account and grant the user permission to create a bucket, the user can create a bucket. But the user does not own the bucket; the AWS account that the user belongs to owns the bucket. The user needs additional permission from the resource owner to perform any other bucket operations. For more information about managing permissions for your Amazon S3 resources, see Identity and access management in Amazon S3.

Managing public access to buckets

Public access is granted to buckets and objects through access control lists (ACLs), bucket policies, or both. To help you manage public access to Amazon S3 resources, Amazon S3 provides settings to block public access. Amazon S3 Block Public Access settings can override ACLs and bucket policies so that you can enforce uniform limits on public access to these resources. You can apply Block Public Access settings to individual buckets or to all buckets in your account.

To help ensure that all of your Amazon S3 buckets and objects have their public access blocked, we recommend that you turn on all four settings for Block Public Access for your account. These settings block all public access for all current and future buckets.

Before applying these settings, verify that your applications will work correctly without public access. If you require some level of public access to your buckets or objects—for example, to host a static website as described at Hosting a static website using Amazon S3—you can customize the individual settings to suit your storage use cases. For more information, see Blocking public access to your Amazon S3 storage.

Bucket configuration options

Amazon S3 supports various options for you to configure your bucket. For example, you can configure your bucket for website hosting, add a configuration to manage the lifecycle of objects in the bucket, and configure the bucket to log all access to the bucket. Amazon S3 supports subresources for you to store and manage the bucket configuration information. You can use the Amazon S3 API to create and manage these subresources. However, you can also use the console or the AWS SDKs.

Note

There are also object-level configurations. For example, you can configure object-level permissions by configuring an access control list (ACL) specific to that object.

These are referred to as subresources because they exist in the context of a specific bucket or object. The following table lists subresources that enable you to manage bucket-specific configurations.

Subresource Description

cors (cross-origin resource sharing)

You can configure your bucket to allow cross-origin requests.

For more information, see Configuring and using cross-origin resource sharing (CORS).

event notification

You can enable your bucket to send you notifications of specified bucket events.

For more information, see Configuring Amazon S3 event notifications.

lifecycle

You can define lifecycle rules for objects in your bucket that have a well-defined lifecycle. For example, you can define a rule to archive objects one year after creation, or delete an object 10 years after creation.

For more information, see Managing your storage lifecycle.

location

When you create a bucket, you specify the AWS Region where you want Amazon S3 to create the bucket. Amazon S3 stores this information in the location subresource and provides an API for you to retrieve this information.

logging

Logging enables you to track requests for access to your bucket. Each access log record provides details about a single access request, such as the requester, bucket name, request time, request action, response status, and error code, if any. Access log information can be useful in security and access audits. It can also help you learn about your customer base and understand your Amazon S3 bill.  

For more information, see Logging requests with server access logging.

object locking

To use S3 Object Lock, you must enable it for a bucket. You can also optionally configure a default retention mode and period that applies to new objects that are placed in the bucket.

For more information, see Bucket configuration.

policy and ACL (access control list)

All your resources (such as buckets and objects) are private by default. Amazon S3 supports both bucket policy and access control list (ACL) options for you to grant and manage bucket-level permissions. Amazon S3 stores the permission information in the policy and acl subresources.

For more information, see Identity and access management in Amazon S3.

replication

Replication is the automatic, asynchronous copying of objects across buckets in different or the same AWS Regions. For more information, see Replicating objects.

requestPayment

By default, the AWS account that creates the bucket (the bucket owner) pays for downloads from the bucket. Using this subresource, the bucket owner can specify that the person requesting the download will be charged for the download. Amazon S3 provides an API for you to manage this subresource.

For more information, see Configuring Requester Pays buckets for storage transfers and usage.

tagging

You can add cost allocation tags to your bucket to categorize and track your AWS costs. Amazon S3 provides the tagging subresource to store and manage tags on a bucket. Using tags you apply to your bucket, AWS generates a cost allocation report with usage and costs aggregated by your tags.

For more information, see Billing and usage reporting for S3 buckets.

transfer acceleration

Transfer Acceleration enables fast, easy, and secure transfers of files over long distances between your client and an S3 bucket. Transfer Acceleration takes advantage of the globally distributed edge locations of Amazon CloudFront.

For more information, see Configuring fast, secure file transfers using Amazon S3 Transfer Acceleration.

versioning

Versioning helps you recover accidental overwrites and deletes.

We recommend versioning as a best practice to recover objects from being deleted or overwritten by mistake.

For more information, see Using versioning in S3 buckets.

website

You can configure your bucket for static website hosting. Amazon S3 stores this configuration by creating a website subresource.

For more information, see Hosting a static website using Amazon S3.