Amazon Simple Storage Service
Entwicklerhandbuch (API-Version 2006-03-01)

Schutz von Daten durch serverseitige Verschlüsselung mit verwalteten AWS KMS–-Schlüsseln (SSE-KMS)

Bei der serverseitigen Verschlüsselung geht es um den Schutz von Daten im Ruhezustand. AWS Key Management Service (AWS KMS) ist ein Service, der eine sichere und hoch verfügbare Hard- und Software bereitstellt, um ein für die Cloud geeignetes Schlüsselverwaltungssystem bereitzustellen. AWS KMS verwendet Kundenmasterschlüssel (Customer Master Keys, CMKs) zum Verschlüsseln Ihrer Amazon S3-Objekte. Sie verwenden AWS KMS über AWS Management Console oder über AWS KMS-APIs, um Verschlüsselungsschlüssel zentral zu erstellen, die Richtlinien für die Verwendung der Schlüssel festzulegen und die Schlüsselnutzung zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie korrekt verwendet werden. Diese Schlüssel können Sie verwenden, um Ihre Daten in Amazon S3-Buckets hochzuladen.

Wenn Sie einem Bucket in einer Region zum ersten Mal ein mit SSE-KMS verschlüsseltes Objekt hinzufügen, wird automatisch ein Standard-CMK für Sie erstellt. Dieser Schlüssel wird für die SSE-KMS-Verschlüsselung verwendet, es sei denn, Sie wählen einen CMK aus, den Sie separat mithilfe von AWS Key Management Service erstellt haben. Die Erstellung eines eigenen CMK gewährt Ihnen größere Flexibilität, einschließlich der Möglichkeit, Zugriffssteuerelemente zu erstellen, zu rotieren, zu deaktivieren und zu definieren sowie die Verschlüsselungsschlüssel, mit denen die Daten geschützt werden, zu prüfen.

Weitere Informationen finden Sie unter Was ist AWS Key Management Service? im AWS Key Management Service Developer Guide. Wenn Sie AWS KMS verwenden, entstehen zusätzlichen Gebühren für die Verwendung von AWS-KMS-Schlüsseln. Weitere Informationen finden Sie unter AWS Key Management Service-Preise.

Anmerkung

Wenn Sie mit SSE-KMS verschlüsselte Objekte hochladen oder darauf zugreifen, benötigen Sie AWS Signature Version 4 für eine zusätzliche Sicherheit. Weitere Informationen zur Ausführung über einen AWS SDK finden Sie unter Angeben der Signaturversion bei der Anfrageauthentifizierung.

Die wichtigsten Punkte von SSE-KMS sind:

  • Sie können Verschlüsselungsschlüssel selbst erstellen und verwalten, oder Ihren Standardschlüssel verwenden, der speziell für einen Kunden abhängig vom Service und von der Region erstellt wurde.

  • Das ETag in der Antwort ist nicht das MD5 der Objektdaten.

  • Die für die Verschlüsselung Ihrer Daten verwendeten Datenschlüssel sind ebenfalls verschlüsselt und werden zusammen mit den Daten gespeichert, die sie schützen.

  • Von der AWS KMS-Konsole aus können überprüfbare Masterschlüssel erstellt, rotiert und deaktiviert werden.

  • Die Sicherheitskontrollen in AWS KMS tragen dazu bei, dass Sie Ihre Compliance-Anforderungen bezüglich der Verschlüsselung erfüllen.

Amazon S3 unterstützt Bucket-Richtlinien, die Sie verwenden können, wenn Sie eine serverseitige Verschlüsselung für alle in Ihrem Bucket gespeicherten Objekte benötigen. Beispielsweise verweigert die folgende Bucket-Richtlinie jedem die s3:PutObject-Berechtigung zum Hochladen von Objekten, wenn die Anfrage nicht den x-amz-server-side-encryption-Header enthält, der eine serverseitige Verschlüsselung mit SSE-KMS anfordert.

{ "Version":"2012-10-17", "Id":"PutObjPolicy", "Statement":[{ "Sid":"DenyUnEncryptedObjectUploads", "Effect":"Deny", "Principal":"*", "Action":"s3:PutObject", "Resource":"arn:aws:s3:::YourBucket/*", "Condition":{ "StringNotEquals":{ "s3:x-amz-server-side-encryption":"aws:kms" } } } ] }

Amazon S3 unterstützt darüber hinaus den Bedingungsschlüssel s3:x-amz-server-side-encryption-aws-kms-key-id, den Sie verwenden können, um einen spezifischen KMS-Schlüssel für die Objektverschlüsselung anzufordern. Der von Ihnen in der Richtlinie angegebene KMS-Schlüssel muss das Format "arn:aws:kms:region:acct-id:key/key-id" " haben.

Anmerkung

Beim Hochladen eines Objekts können Sie den KMS-Schlüssel mit dem x-amz-server-side-encryption-aws-kms-key-id-Header angeben. Wenn der -Header in der Anforderung fehlt, geht Amazon S3 davon aus, dass der KMS-Standardschlüssel verwendet werden soll. Unabhängig davon muss die KMS-Schlüssel-ID, die Amazon S3 für die Objektverschlüsselung verwendet, mit der KMS-Schlüssel-ID in der Richtlinie übereinstimmen. Andernfalls lehnt Amazon S3 die Anfrage ab.

Wichtig

Alle GET- und PUT-Anfragen für ein durch AWS KMS geschütztes Objekt schlagen fehl, wenn Sie nicht über SSL oder unter Verwendung von SigV4 erfolgen.

SSE-KMS verschlüsselt nur die Objektdaten. Objektmetadaten werden grundsätzlich nicht verschlüsselt.

Verwendung von AWS Key Management Service in der Amazon S3 Management Console

Weitere Informationen zur Verwendung von verwalteten KMS-Verschlüsselungsschlüsseln in der Amazon S3 Management Console finden Sie unter Hochladen von S3-Objekten im Amazon Simple Storage Service-Benutzerhandbuch.

API-Unterstützung für AWS Key Management Service in Amazon S3

Die REST APIs zur Objekterstellung (siehe Angeben von AWS Key Management Service in Amazon S3 unter Verwendung der REST-API) stellen einen Anfrage-Header bereit, x-amz-server-side-encryption, den Sie verwenden können, um SSE-KMS mit dem Wert aws:kms anzufordern. Darüber hinaus gibt x-amz-server-side-encryption-aws-kms-key-id die ID des AWS KMS-Masterverschlüsselungsschlüssels an, der für das Objekt verwendet wurde. Die Amazon S3-API unterstützt außerdem Verschlüsselungskontext, mit dem Header x-amz-server-side-encryption-context.

Der Verschlüsselungskontext kann ein beliebiger Wert sein, vorausgesetzt, der Header entspricht dem mit Base64-codierten JSON-Format. Da der Verschlüsselungskontext jedoch nicht verschlüsselt ist und protokolliert wird, wenn die AWS CloudTrail-Protokollierung aktiviert ist, sollte Ihr Verschlüsselungskontext keine sensiblen Informationen enthalten. Ihr Kontext sollte darüber hinaus die Daten beschreiben, die verschlüsselt oder entschlüsselt werden, damit Sie die von AWS KMS generierten CloudTrail-Ereignisse besser verstehen. Weitere Informationen finden Sie unter Verschlüsselungskontext im AWS Key Management Service Developer Guide.

Außerdem kann Amazon S3 einen vordefinierten Schlüssel von aws:s3:arn mit dem Wert des Objekt-ARN für den von Ihnen bereitgestellten Verschlüsselungskontext bereitstellen. Das passiert nur, wenn der Schlüssel aws:s3:arn nicht bereits in dem von Ihnen angegebenen Verschlüsselungskontext enthalten ist. In diesem Fall wird dieser vordefinierte Schlüssel angehängt, wenn Amazon S3 Ihre Put-Anfragen verarbeitet. Wenn dieser aws:s3:arn-Schlüssel bereits in Ihrem Verschlüsselungskontext enthalten ist, wird der Schlüssel Ihrem Verschlüsselungskontext nicht noch einmal hinzugefügt.

Wenn dieser vordefinierte Schlüssel Teil Ihres Verschlüsselungskontexts ist, können Sie entsprechende CloudTrail-Anfragen nachverfolgen. Sie können also immer erkennen, welcher S3 Objekt-ARN für welchen Verschlüsselungsschlüssel verwendet wurde. Wenn dieser vordefinierte Schlüssel Teil Ihres Verschlüsselungskontexts ist, ist darüber hinaus garantiert, dass der Verschlüsselungskontext nicht identisch zwischen verschiedenen S3-Objekten ist, wodurch sich eine zusätzliche Sicherheit für Ihre Objekte ergibt. Ihr vollständiger Verschlüsselungskontext wird überprüft, ob der Wert gleich dem Objekt-ARN ist.

Diese Anfrage-Header werden von den folgenden Amazon S3-APIs unterstützt.

  • PUT-Operation – Wenn Sie Daten mit der PUT API hochladen (siehe PUT Object), können Sie diese Anfrage-Header angeben.

  • Initiieren eines mehrteiligen Uploads – Diese Header können Sie angeben, wenn Sie große Objekte mithilfe der API für mehrteilige Uploads hochladen möchten. Sie geben diese Header in der Initiierungsanfrage an (siehe Initiieren eines mehrteiligen Uploads).

  • POST-Operation – Wenn Sie statt Anfrage-Headern eine POST-Operation für das Hochladen eines Objekts verwenden (siehe POST Object), geben Sie dieselben Informationen in die Formularfelder ein.

  • COPY-Operation – Wenn Sie ein Objekt kopieren (siehe PUT Object - Copy), erhalten Sie ein Quell- und ein Zielobjekt. Wenn Sie SSE-KMS-Header mit der COPY-Operation übergeben, werden sie nur auf das Zielobjekt angewendet.

Die AWS SDKs stellen außerdem Wrapper-APIs bereit, damit Sie eine SSE-KMS mit Amazon S3 anfordern können.

Menu
Amazon Simple Storage Service
Developer Guide (API Version 2006-03-01)

Protecting Data Using Server-Side Encryption with AWS KMS–Managed Keys (SSE-KMS)

Server-side encryption is about protecting data at rest. AWS Key Management Service (AWS KMS) is a service that combines secure, highly available hardware and software to provide a key management system scaled for the cloud. AWS KMS uses customer master keys (CMKs) to encrypt your Amazon S3 objects. You use AWS KMS via the Encryption Keys section in the IAM console or via AWS KMS APIs to centrally create encryption keys, define the policies that control how keys can be used, and audit key usage to prove they are being used correctly. You can use these keys to protect your data in Amazon S3 buckets.

The first time you add an SSE-KMS–encrypted object to a bucket in a region, a default CMK is created for you automatically. This key is used for SSE-KMS encryption unless you select a CMK that you created separately using AWS Key Management Service. Creating your own CMK gives you more flexibility, including the ability to create, rotate, disable, and define access controls, and to audit the encryption keys used to protect your data.

For more information, see What is AWS Key Management Service? in the AWS Key Management Service Developer Guide. If you use AWS KMS, there are additional charges for using AWS-KMS keys. For more information, see AWS Key Management Service Pricing.

Note

If you are uploading or accessing objects encrypted by SSE-KMS, you need to use AWS Signature Version 4 for added security. For more information on how to do this using an AWS SDK, see Specifying Signature Version in Request Authentication.

The highlights of SSE-KMS are:

  • You can choose to create and manage encryption keys yourself, or you can choose to use your default service key uniquely generated on a customer by service by region level.

  • The ETag in the response is not the MD5 of the object data.

  • The data keys used to encrypt your data are also encrypted and stored alongside the data they protect.

  • Auditable master keys can be created, rotated, and disabled from the IAM console.

  • The security controls in AWS KMS can help you meet encryption-related compliance requirements.

Amazon S3 supports bucket policies that you can use if you require server-side encryption for all objects that are stored in your bucket. For example, the following bucket policy denies upload object (s3:PutObject) permission to everyone if the request does not include the x-amz-server-side-encryption header requesting server-side encryption with SSE-KMS.

Copy
{ "Version":"2012-10-17", "Id":"PutObjPolicy", "Statement":[{ "Sid":"DenyUnEncryptedObjectUploads", "Effect":"Deny", "Principal":"*", "Action":"s3:PutObject", "Resource":"arn:aws:s3:::YourBucket/*", "Condition":{ "StringNotEquals":{ "s3:x-amz-server-side-encryption":"aws:kms" } } } ] }

Amazon S3 also supports the s3:x-amz-server-side-encryption-aws-kms-key-id condition key, which you can use to require a specific KMS key for object encryption. The KMS key you specify in the policy must use the "arn:aws:kms:region:acct-id:key/key-id" format.

Note

When you upload an object, you can specify the KMS key using the x-amz-server-side-encryption-aws-kms-key-id header. If the header is not present in the request, Amazon S3 assumes the default KMS key. Regardless, the KMS key ID that Amazon S3 uses for object encryption must match the KMS key ID in the policy, otherwise Amazon S3 denies the request.

Important

All GET and PUT requests for an object protected by AWS KMS will fail if they are not made via SSL or by using SigV4.

SSE-KMS encrypts only the object data. Any object metadata is not encrypted.

Using AWS Key Management Service in the Amazon S3 Management Console

For more information about using KMS-Managed Encryption Keys in the Amazon S3 Management Console, go to Uploading Objects into Amazon S3 in the Amazon Simple Storage Service User Guide.

API Support for AWS Key Management Service in Amazon S3

The object creation REST APIs (see Specifying the AWS Key Management Service in Amazon S3 Using the REST API) provide a request header, x-amz-server-side-encryption that you can use to request SSE-KMS with the value of aws:kms. There's also x-amz-server-side-encryption-aws-kms-key-id, which specifies the ID of the AWS KMS master encryption key that was used for the object. The Amazon S3 API also supports encryption context, with the x-amz-server-side-encryption-context header.

The encryption context can be any value that you want, provided that the header adheres to the Base64-encoded JSON format. However, because the encryption context is not encrypted and because it is logged if AWS CloudTrail logging is turned on, the encryption context should not include sensitive information. We further recommend that your context describe the data being encrypted or decrypted so that you can better understand the CloudTrail events produced by AWS KMS. For more information, see Encryption Context in the AWS Key Management Service Developer Guide.

Also, Amazon S3 may append a predefined key of aws:s3:arn with the value equal to the object's ARN for the encryption context that you provide. This only happens if the key aws:s3:arn is not already in the encryption context that you provided, in which case this predefined key is appended when Amazon S3 processes your Put requests. If this aws:s3:arn key is already present in your encryption context, the key is not appended a second time to your encryption context.

Having this predefined key as a part of your encryption context means that you can track relevant requests in CloudTrail, so you’ll always be able to see which S3 object's ARN was used with which encryption key. In addition, this predefined key as a part of your encryption context guarantees that the encryption context is not identical between different S3 objects, which provides additional security for your objects. Your full encryption context will be validated to have the value equal to the object's ARN.

The following Amazon S3 APIs support these request headers.

  • PUT operation — When uploading data using the PUT API (see PUT Object), you can specify these request headers.

  • Initiate Multipart Upload — When uploading large objects using the multipart upload API, you can specify these headers. You specify these headers in the initiate request (see Initiate Multipart Upload).

  • POST operation — When using a POST operation to upload an object (see POST Object), instead of the request headers, you provide the same information in the form fields.

  • COPY operation — When you copy an object (see PUT Object - Copy), you have both a source object and a target object. When you pass SSE-KMS headers with the COPY operation, they will be applied only to the target object.

The AWS SDKs also provide wrapper APIs for you to request SSE-KMS with Amazon S3.