AWS X-Ray-SDK für Go - AWS X-Ray

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

AWS X-Ray-SDK für Go

Das X-Ray-SDK SDK for Go besteht aus einer Reihe von Bibliotheken für Go-Anwendungen, die Klassen und Methoden zum Generieren und Senden von Ablaufverfolgungsdaten an den X-Ray-Daemon bereitstellen. Ablaufverfolgungsdaten umfassen Informationen zu eingehenden HTTP-Anforderungen, die von der Anwendung beantwortet werden, sowie Aufrufe, die Anwendung an nachgelagerte Services mithilfe desAWSSDK, HTTP-Clients oder ein SQL-Datenbankkonnektor. Sie können Segmente auch manuell erstellen und Debug-Informationen Anmerkungen und Metadaten hinzufügen.

Laden Sie das SDK aus seinem GitHub-Repository mit go get herunter:

$ go get -u github.com/aws/aws-xray-sdk-go/...

Für Webanwendungen beginnen Sie damit, die Funktion xray.Handler zu verwenden, um eingehende Anforderungen nachzuverfolgen. Der Message Handler erstellt für jede rückverfolgte Anforderung ein Segment und vervollständigt das Segment, nachdem die Antwort gesendet wurde. Während das Segment geöffnet ist, können Sie die SDK-Client-Methoden nutzen, um dem Segment Informationen hinzuzufügen, Untersegmente zu erstellen und nachgelagerte Aufrufe rückzuverfolgen. Das SDK erfasst auch automatisch Ausnahmen, die Ihre Anwendung ausgibt, während das Segment geöffnet ist.

Für Lambda-Funktionen, die von einer instrumentierten Anwendung oder einem Dienst aufgerufen werden, liest Lambda dieAblaufverfolgungs-Headerund verfolgt gesampelte Anfragen automatisch. Für andere Funktionen können SieKonfigurieren Sie LambdaAblaufverfolgungs-eingehende Anforderungen. In beiden Fällen erstellt Lambda das Segment und stellt es dem X-Ray SDK zur Verfügung.

Anmerkung

Auf Lambda ist das X-Ray-SDK optional. Wenn Sie es nicht in Ihrer Funktion verwenden, enthält Ihre Service-Map immer noch einen Knoten für den Lambda-Dienst und einen für jede Lambda-Funktion. Durch Hinzufügen des SDK können Sie Ihren Funktionscode so programmieren, dass Untersegmente zum von Lambda aufgezeichneten Funktionssegment hinzugefügt werden. Weitere Informationen finden Sie unter AWS Lambda und AWS X-Ray.

Als Nächstes umschließen Sie den Client mit einem Aufruf der AWS-Funktion. Dieser Schritt stellt sicher, dass X-Ray Aufrufe jeder Client-Methode instrumentiert. Sie können auch Aufrufe von SQL-Datenbanken instrumentieren.

Nachdem Sie die Verwendung des SDK begonnen haben, können Sie das Verhalten durchKonfigurieren des Recorders und der Middlewareaus. Sie können Plugins zum Festhalten von Daten über die Datenverarbeitungsressourcen, auf denen Ihre Anwendung ausgeführt wird, hinzufügen, das Samplingverhalten durch Samplingregeln anpassen und Protokollebenen einrichten, um mehr oder weniger Informationen von dem SDK in Ihren Anwendungsprotokollen zu sehen.

Zeichnen Sie zusätzliche Informationen zu Anforderungen und den Aufgaben, die Ihre Anwendung ausführt, in Anmerkungen und Metadaten auf. Anmerkungen sind einfache Schlüsselwertpaare, die für die Verwendung mit Filterausdrücken indiziert werden, damit Sie nach Ablaufverfolgen mit bestimmten Daten suchen können. Metadateneinträge sind weniger einschränkend und können ganze Objekte und Arrays aufzeichnen – alle Daten, die in eine JSON zusammengefasst werden können.

Anmerkungen und Metadaten

Anmerkungen und Metadaten sind beliebiger Text, den Sie Segmenten mit dem X-Ray-SDK hinzufügen. Anmerkung werden für die Verwendung mit Filterausdrücken indiziert. Metadaten werden nicht indiziert, können aber im Rohsegment mit der X-Ray-Konsole oder API angezeigt werden. Jeder, dem Sie Lesezugriff auf X-Ray gewähren, kann diese Daten anzeigen.

Wenn Sie viele instrumentierten Clients in Ihrem Code haben, kann ein einzelnes Anforderungssegmente viele Untersegmente enthalten, eines für jeden Aufruf mit einem instrumentierten Client. Sie können Untersegmente organisieren und gruppieren, indem Sie Client-Aufrufe in benutzerdefinierten Untersegmenten zusammenfassen. Sie können ein benutzerdefiniertes Untersegment für eine ganze Funktion oder eine Code-Abschnitt erstellen und Metadaten und Anmerkungen im Untersegment festhalten, anstatt alles im übergeordneten Segment aufzuzeichnen.

Voraussetzungen

Das X-Ray-SDK SDK for Go Go benötigt Go 1.9 oder höher.

Das SDK hängt von den folgenden Bibliotheken zur Kompilierungs- und Laufzeit ab:

  • AWSSDK for Go Version 1.10.0 oder höher

Diese Abhängigkeiten werden in der README.md-Datei des SDK angegeben.

Referenzdokumentation

Nachdem Sie das SDK heruntergeladen haben, erstellen und hosten Sie die Dokumentation lokal, um sie in einem Webbrowser anzuzeigen.

So zeigen Sie die Referenzdokumentation an

  1. Navigieren Sie zum (Linux- oder Mac-)Verzeichnis $GOPATH/src/github.com/aws/aws-xray-sdk-go oder zum (Windows-)Ordner %GOPATH%\src\github.com\aws\aws-xray-sdk-go

  2. Führen Sie den Befehl godoc aus.

    $ godoc -http=:6060
  3. Öffnen Sie einen Browser unter http://localhost:6060/pkg/github.com/aws/aws-xray-sdk-go/.

Developer Guide

AWS X-Ray SDK for Go

The X-Ray SDK for Go is a set of libraries for Go applications that provide classes and methods for generating and sending trace data to the X-Ray daemon. Trace data includes information about incoming HTTP requests served by the application, and calls that the application makes to downstream services using the AWS SDK, HTTP clients, or an SQL database connector. You can also create segments manually and add debug information in annotations and metadata.

Download the SDK from its GitHub repository with go get:

$ go get -u

For web applications, start by using the xray.Handler function to trace incoming requests. The message handler creates a segment for each traced request, and completes the segment when the response is sent. While the segment is open you can use the SDK client's methods to add information to the segment and create subsegments to trace downstream calls. The SDK also automatically records exceptions that your application throws while the segment is open.

For Lambda functions called by an instrumented application or service, Lambda reads the tracing header and traces sampled requests automatically. For other functions, you can configure Lambda to sample and trace incoming requests. In either case, Lambda creates the segment and provides it to the X-Ray SDK.


On Lambda, the X-Ray SDK is optional. If you don't use it in your function, your service map will still include a node for the Lambda service, and one for each Lambda function. By adding the SDK, you can instrument your function code to add subsegments to the function segment recorded by Lambda. See AWS Lambda and AWS X-Ray for more information.

Next, wrap your client with a call to the AWS function. This step ensures that X-Ray instruments calls to any client methods. You can also instrument calls to SQL databases.

Once you get going with the SDK, customize its behavior by configuring the recorder and middleware. You can add plugins to record data about the compute resources running your application, customize sampling behavior by defining sampling rules, and set the log level to see more or less information from the SDK in your application logs.

Record additional information about requests and the work that your application does in annotations and metadata. Annotations are simple key-value pairs that are indexed for use with filter expressions, so that you can search for traces that contain specific data. Metadata entries are less restrictive and can record entire objects and arrays — anything that can be serialized into JSON.

Annotations and Metadata

Annotations and metadata are arbitrary text that you add to segments with the X-Ray SDK. Annotations are indexed for use with filter expressions. Metadata are not indexed, but can be viewed in the raw segment with the X-Ray console or API. Anyone that you grant read access to X-Ray can view this data.

When you have a lot of instrumented clients in your code, a single request segment can contain a large number of subsegments, one for each call made with an instrumented client. You can organize and group subsegments by wrapping client calls in custom subsegments. You can create a custom subsegment for an entire function or any section of code, and record metadata and annotations on the subsegment instead of writing everything on the parent segment.


The X-Ray SDK for Go requires Go 1.7 or later.

The SDK depends on the following libraries at compile and runtime:

  • AWS SDK for Go version 1.10.0 or newer

These dependencies are declared in the SDK's file.

Reference Documentation

Once you have downloaded the SDK, build and host the documentation locally to view it in a web browser.

To view the reference documentation

  1. Navigating to the $GOPATH/src/ (Linux or Mac) directory or the %GOPATH%\src\\aws\aws-xray-sdk-go (Windows) folder

  2. Run the godoc command.

    $ godoc -http=:6060
  3. Opening a browser at http://localhost:6060/pkg/