Amazon S3-Aktionen - Amazon Simple Storage Service

Amazon S3-Aktionen

Amazon S3 definiert eine Reihe von Berechtigungen, die Sie in einer Richtlinie angeben können. Dies sind Schlüsselwörter. Jedes Schlüsselwort ist einer bestimmten Amazon S3-Operation zugeordnet. Weitere Informationen zu Amazon S3-Operationen finden Sie unter Aktionen im Amazon Simple Storage Service API Reference.

Informationen dazu, wie Sie Berechtigungen in Amazon S3 in einer Richtlinie angeben, finden Sie in den folgenden Beispielrichtlinien. Eine Liste der Amazon S3-Aktionen, -Ressourcen und -Bedingungsschlüssel für die Verwendung in Richtlinien finden Sie unter Aktionen, Ressourcen und Bedingungsschlüssel für Amazon S3. Eine vollständige Liste der Amazon S3-Aktionen finden Sie unter Actions (Aktionen).

Die folgende Beispiel-Bucket-Richtlinie erteilt die Berechtigungen s3:PutObject und s3:PutObjectAcl für den Benutzer (Dave). Wenn Sie das Element Principal entfernen, können Sie die Richtlinie einem Benutzer zuweisen. Dies sind Objektoperationen. Dementsprechend identifiziert der Teil relative-id des Resource-ARN Objekte (examplebucket/*). Weitere Informationen finden Sie unter Amazon S3-Ressourcen.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Sid": "statement1", "Effect": "Allow", "Principal": { "AWS": "arn:aws:iam::AccountB-ID:user/Dave" }, "Action": ["s3:PutObject","s3:PutObjectAcl"], "Resource": "arn:aws:s3:::examplebucket/*" } ] }

Berechtigungen für alle Amazon S3-Aktionen

Sie können ein Platzhalterzeichen verwenden, um die Berechtigung für alle Amazon S3-Aktionen zu erteilen.

"Action": "*"

Die folgende Beispiel-Benutzerrichtlinie erteilt die Berechtigungen s3:CreateBucket, s3:ListAllMyBuckets und s3:GetBucketLocation für einen Benutzer. Für alle diese Berechtigungen legen Sie den Teil relative-id des Resource-ARN auf „*“ fest. Bei allen anderen Bucket-Aktionen müssen Sie einen Bucket-Namen angegeben. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon S3-Ressourcen.

{ "Version":"2012-10-17", "Statement":[ { "Sid":"statement1", "Effect":"Allow", "Action":[ "s3:CreateBucket", "s3:ListAllMyBuckets", "s3:GetBucketLocation" ], "Resource":[ "arn:aws:s3:::*" ] } ] }

Richtlinie für den Konsolenzugriff

Wenn ein Benutzer die AWS Management Console verwenden möchte, um Buckets und den Inhalt eines dieser Buckets anzuzeigen, muss der Benutzer die Berechtigungen s3:GetBucketLocation und s3:ListAllMyBuckets besitzen. Ein Beispiel finden Sie unter Richtlinie für den Konsolenzugriff im Blogbeitrag Schreiben von IAM-Richtlinien: So gewähren Sie Zugriff auf einen S3 Bucket.

Die folgende Beispiel-Benutzerrichtlinie erteilt die s3:GetBucketAcl-Berechtigung für den Bucket examplebucket für den Benutzer Dave.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Sid": "statement1", "Effect": "Allow", "Principal": { "AWS": "arn:aws:iam::Account-ID:user/Dave" }, "Action": [ "s3:GetObjectVersion", "s3:GetBucketAcl" ], "Resource": "arn:aws:s3:::examplebucket" } ] }

LÖSCHEN von Objektberechtigungen

Sie können Objekte löschen, indem Sie explizit die DELETE-Objekt-API aufrufen oder ihren Lebenszyklus konfigurieren (vgl. Verwaltung des Objektlebenszyklus), damit Amazon S3 die Objekte entfernen kann, wenn ihr Lebenszyklus abläuft. Um explizit Benutzer oder Konten vom Löschen von Objekten zu sperren, müssen Sie ihnen die Berechtigungen s3:DeleteObject, s3:DeleteObjectVersion und s3:PutLifecycleConfiguration explizit entziehen.

Explizite Zugriffsverweigerung

Standardmäßig besitzen Benutzer keine Berechtigungen. Wenn Sie Benutzer erstellen, Benutzer zu Gruppen hinzufügen und diesen Berechtigungen erteilen, erhalten diese möglicherweise bestimmte Berechtigungen, die Sie nicht erteilen möchten. Dann können Sie explizite Sperren verwenden, die alle anderen Berechtigungen außer Kraft setzen, die ein Benutzer möglicherweise hat, und somit die Benutzerberechtigungen für bestimmte Aktionen verweigern.

Die folgende Beispiel-Benutzerrichtlinie erteilt die Berechtigung s3:GetAccountPublicAccessBlock für einen Benutzer. Für diese Berechtigungen legen Sie den Wert Resource auf "*" fest. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon S3-Ressourcen.

{ "Version":"2012-10-17", "Statement":[ { "Sid":"statement1", "Effect":"Allow", "Action":[ "s3:GetAccountPublicAccessBlock" ], "Resource":[ "*" ] } ] }

Amazon S3 Actions - Amazon Simple Storage Service

Amazon S3 Actions

Amazon S3 defines a set of permissions that you can specify in a policy. These are keywords, each of which maps to a specific Amazon S3 operation. For more information about Amazon S3 operations, see Actions in the Amazon Simple Storage Service API Reference.

To see how to specify permissions in an Amazon S3 policy, review the following example policies. For a list of Amazon S3 actions, resources, and condition keys for use in policies, see Actions, resources, and condition keys for Amazon S3. For a complete list of Amazon S3 actions, see Actions.

The following example bucket policy grants the s3:PutObject and the s3:PutObjectAcl permissions to a user (Dave). If you remove the Principal element, you can attach the policy to a user. These are object operations. Accordingly, the relative-id portion of the Resource ARN identifies objects (awsexamplebucket1/*). For more information, see Amazon S3 Resources.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Sid": "statement1", "Effect": "Allow", "Principal": { "AWS": "arn:aws:iam::12345678901:user/Dave" }, "Action": [ "s3:PutObject", "s3:PutObjectAcl" ], "Resource": "arn:aws:s3:::awsexamplebucket1/*" } ] }

Permissions for All Amazon S3 Actions

You can use a wildcard to grant permission for all Amazon S3 actions.

"Action": "*"

The following example user policy grants the s3:CreateBucket, s3:ListAllMyBuckets, and the s3:GetBucketLocation permissions to a user. For all these permissions, you set the relative-id part of the Resource ARN to "*". For all other bucket actions, you must specify a bucket name. For more information, see Amazon S3 Resources.

{ "Version":"2012-10-17", "Statement":[ { "Sid":"statement1", "Effect":"Allow", "Action":[ "s3:CreateBucket", "s3:ListAllMyBuckets", "s3:GetBucketLocation" ], "Resource":[ "arn:aws:s3:::*" ] } ] }

Policy for Console Access

If a user wants to use the AWS Management Console to view buckets and the contents of any of those buckets, the user must have the s3:ListAllMyBuckets and s3:GetBucketLocation permissions. For an example, see Policy for Console Access in the blog post Writing IAM Policies: How to Grant Access to an S3 Bucket.

The following user policy grants the s3:GetBucketAcl permission on the examplebucket bucket to user Dave.

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Sid": "statement1", "Effect": "Allow", "Principal": { "AWS": "arn:aws:iam::123456789012:user/Dave" }, "Action": [ "s3:GetObjectVersion", "s3:GetBucketAcl" ], "Resource": "arn:aws:s3:::awsexamplebucket1" } ] }

DELETE Object Permissions

You can delete objects either by explicitly calling the DELETE Object API or by configuring its lifecycle (see Object lifecycle management) so that Amazon S3 can remove the objects when their lifetime expires. To explicitly block users or accounts from deleting objects, you must explicitly deny them s3:DeleteObject, s3:DeleteObjectVersion, and s3:PutLifecycleConfiguration permissions.

Explicit Deny

By default, users have no permissions. But as you create users, add users to groups, and grant them permissions, they might get certain permissions that you didn't intend to grant. That is where you can use explicit deny, which supersedes all other permissions a user might have and denies the user permissions for specific actions.

The following example user policy grants the s3:GetAccountPublicAccessBlock permission to a user. For these permissions, you set the Resource value to "*". For more information, see Amazon S3 Resources.

{ "Version":"2012-10-17", "Statement":[ { "Sid":"statement1", "Effect":"Allow", "Action":[ "s3:GetAccountPublicAccessBlock" ], "Resource":[ "*" ] } ] }