Funktionsweise von Amazon Forecast mit IAM - Amazon Forecast

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Funktionsweise von Amazon Forecast mit IAM

Bevor Sie IAM zum Verwalten des Zugriffs auf Amazon Forecast verwenden, sollten Sie verstehen, welche IAM-Funktionen für die Verwendung mit Forecast verfügbar sind. So erhalten Sie eine allgemeine Übersicht über die Forecast und andereAWSServices funktionieren mit IAM, sieheAWSServices, die mit IAM funktionierenimIAM User Guideaus.

Prognostizierte Identitätsbasierte Richtlinien

Mit identitätsbasierten IAM-Richtlinien können Sie angeben, welche Aktionen und Ressourcen zugelassen oder abgelehnt werden. Darüber hinaus können Sie die Bedingungen festlegen, unter denen Aktionen zugelassen oder abgelehnt werden. Forecast unterstützt bestimmte Aktionen, Ressourcen und Bedingungsschlüssel. Informationen zu sämtlichen Elementen, die Sie in einer JSON-Richtlinie verwenden, finden Sie in der IAM-Referenz für JSON-Richtlinienelemente im IAM-Benutzerhandbuch.

Actions

Administratoren können mithilfe von AWS-JSON-Richtlinien festlegen, wer zum Zugriff auf was berechtigt ist. Das heißt, welcher Prinzipal kann Aktionen für welche Ressourcen und unter welchen Bedingungen ausführen.

Das Element Action einer JSON-Richtlinie beschreibt die Aktionen, mit denen Sie den Zugriff in einer Richtlinie zulassen oder verweigern können. Richtlinienaktionen haben normalerweise denselben Namen wie die zugehörige AWS-API-Operation. Es gibt einige Ausnahmen, z. B. Aktionen, die nur mit Genehmigung durchgeführt werden können und für die es keinen passenden API-Vorgang gibt. Es gibt auch einige Operationen, die mehrere Aktionen in einer Richtlinie erfordern. Diese zusätzlichen Aktionen werden als abhängige Aktionen bezeichnet.

Schließen Sie Aktionen in eine Richtlinie ein, um Berechtigungen zur Durchführung der zugeordneten Operation zu erteilen.

Richtlinienaktionen in Forecast verwenden das folgende Präfix vor der Aktion: forecast:aus. Um einem Benutzer beispielsweise die Berechtigung zum Ausführen eines Auftrags zur Erstellung von FOR-Datasets mit derCreateDatasetGroupAPI-Betrieb, Sie schließen dieforecast:CreateDatasetGroupMaßnahmen in ihrer Politik. Richtlinienanweisungen müssen entweder ein Action- oder ein NotAction-Element enthalten. Forecast definiert eine eigene Gruppe von Aktionen, die Aufgaben beschreiben, die Sie mit diesem Service durchführen können.

Um mehrere Aktionen in einer einzigen Anweisung anzugeben, trennen Sie sie folgendermaßen durch Kommas.

"Action": [ "forecast:action1", "forecast:action2"

Sie können auch Platzhalter (*) verwenden, um mehrere Aktionen anzugeben. Beispielsweise können Sie alle Aktionen festlegen, die mit dem Wort Describe beginnen, einschließlich der folgenden Aktion:

"Action": "forecast:Describe*"

Die Liste der Prognoseaktionen finden Sie unterVon Amazon Forecast definierte AktionenimIAM User Guideaus.

Resources

Administratoren können mithilfe von AWS-JSON-Richtlinien festlegen, wer zum Zugriff auf was berechtigt ist. Das heißt, welcher Prinzipal kann Aktionen für welche Ressourcen und unter welchen Bedingungen ausführen.

Das JSON-Richtlinienelement Resource gibt die Objekte an, auf die die Aktion angewendet wird. Anweisungen müssen entweder ein Resource- oder ein NotResource-Element enthalten. Als bewährte Methode geben Sie eine Ressource mit dem zugehörigen Amazon-Ressourcennamen (ARN) an. Sie können dies für Aktionen tun, die einen bestimmten Ressourcentyp unterstützen, der als Berechtigungen auf Ressourcenebene bezeichnet wird.

Verwenden Sie für Aktionen, die keine Berechtigungen auf Ressourcenebene unterstützen, z. B. Auflistungsoperationen, einen Platzhalter (*), um anzugeben, dass die Anweisung für alle Ressourcen gilt.

"Resource": "*"

Eine Amazon Forecast-Dataset-Ressource hat den folgenden ARN:

arn:${Partition}:forecast:${Region}:${Account}:dataset/${DatasetName}

Weitere Informationen zum Format von ARNs finden Sie unter Amazon-Ressourcennamen (ARNs) und AWS-Service-Namespaces.

Um beispielsweise das Dataset namens MyDataset in Ihrer Anweisung anzugeben, verwenden Sie den folgenden ARN.

"Resource": "arn:aws:forecast:us-east-1:123456789012:dataset/MyDataset"

Um alle Datasets anzugeben, die zu einem bestimmten Konto gehören, verwenden Sie den Platzhalter (*).

"Resource": "arn:aws:forecast:us-east-1:123456789012:dataset/*"

Einige Prognoseaktionen, z. B. zum Erstellen von Ressourcen, können auf bestimmten Ressourcen nicht ausgeführt werden. In diesen Fällen müssen Sie den Platzhalter (*) verwenden.

"Resource": "*"

Eine Liste der Forecast-Ressourcentypen und ihrer ARNs anzeigen, finden Sie unterVon Amazon Forecast definierte RessourcenimIAM User Guideaus. Informationen dazu, mit welchen Aktionen Sie den ARN der einzelnen Ressourcen angeben können, finden Sie unterVon Amazon Forecast definierte Aktionenaus.

Bedingungsschlüssel

Eine Forecast bietet keine servicespezifischen Bedingungsschlüssel.

Examples

Beispiele für identitätsbasierte Forecast-Richtlinien finden Sie unterBeispiele für identitätsbasierte Amazon Forecast-Richtlinienaus.

Forecast von IAM-Rollen

Eine IAM-Rolle ist eine Entität in Ihrem AWS-Konto mit spezifischen Berechtigungen.

Verwenden temporärer Anmeldeinformationen mit Forecast

Sie können temporäre Anmeldeinformationen verwenden, um sich über einen Verbund anzumelden, eine IAM-Rolle anzunehmen oder eine kontenübergreifende Rolle anzunehmen. Temporäre Sicherheitsanmeldeinformationen erhalten Sie durch Aufrufen von AWS STS-API-Vorgängen wie AssumeRole oder GetFederationToken.

Forecast unterstützt die Verwendung temporärer Anmeldeinformationen.

Serviceverknüpfte Rollen

Serviceverknüpfte Rollen erlauben AWS-Services den Zugriff auf Ressourcen in anderen Services, um eine Aktion in Ihrem Auftrag auszuführen. Serviceverknüpfte Rollen werden in Ihrem IAM-Konto angezeigt und gehören zum Service. Ein IAM-Administrator kann die Berechtigungen für serviceverknüpfte Rollen anzeigen, aber nicht bearbeiten.

Die Forecast unterstützt serviceverknüpfte Rollen nicht.

Servicerollen

Diese Funktion ermöglicht einem Service das Annehmen einer Servicerolle in Ihrem Namen. Diese Rolle gewährt dem Service Zugriff auf Ressourcen in anderen Services, um eine Aktion in Ihrem Namen auszuführen. Servicerollen werden in Ihrem IAM-Konto angezeigt und gehören zum Konto. Dies bedeutet, dass ein IAM-Administrator die Berechtigungen für diese Rolle ändern kann. Dies kann jedoch die Funktionalität des Services beeinträchtigen.

Forecast unterstützt Servicerollen.

How Amazon Forecast Works with IAM - Amazon Forecast

How Amazon Forecast Works with IAM

Before you use IAM to manage access to Amazon Forecast, you should understand what IAM features are available to use with Forecast. To get a high-level view of how Forecast and other AWS services work with IAM, see AWS Services That Work with IAM in the IAM User Guide.

Forecast Identity-Based Policies

With IAM identity-based policies, you can specify allowed or denied actions and resources as well as the conditions under which actions are allowed or denied. Forecast supports specific actions, resources, and condition keys. To learn about all of the elements that you use in a JSON policy, see IAM JSON Policy Elements Reference in the IAM User Guide.

Actions

The Action element of an IAM identity-based policy describes the specific action or actions that will be allowed or denied by the policy. Policy actions usually have the same name as the associated AWS API operation. The action is used in a policy to grant permissions to perform the associated operation.

Policy actions in Forecast use the following prefix before the action: forecast:. For example, to grant someone permission to run an FOR dataset group creation job with the CreateDatasetGroup API operation, you include the forecast:CreateDatasetGroup action in their policy. Policy statements must include either an Action or NotAction element. Forecast defines its own set of actions that describe tasks that you can perform with this service.

To specify multiple actions in a single statement, separate them with commas as follows.

"Action": [ "forecast:action1", "forecast:action2"

You can specify multiple actions using wildcards (*). For example, to specify all actions that begin with the word Describe, include the following action.

"Action": "forecast:Describe*"

To see a list of Forecast actions, see Actions Defined by Amazon Forecast in the IAM User Guide.

Resources

The Resource element specifies the object or objects to which the action applies. Statements must include either a Resource or a NotResource element. You specify a resource using an ARN or using the wildcard (*) to indicate that the statement applies to all resources.

An Amazon Forecast dataset resource has the following ARN.

arn:${Partition}:forecast:${Region}:${Account}:dataset/${DatasetName}

For more information about the format of ARNs, see Amazon Resource Names (ARNs) and AWS Service Namespaces.

For example, to specify the dataset called MyDataset in your statement, use the following ARN.

"Resource": "arn:aws:forecast:us-east-1:123456789012:dataset/MyDataset"

To specify all datasets that belong to a specific account, use the wildcard (*).

"Resource": "arn:aws:forecast:us-east-1:123456789012:dataset/*"

Some Forecast actions, such as those for creating resources, cannot be performed on a specific resource. In those cases, you must use the wildcard (*).

"Resource": "*"

To see a list of Forecast resource types and their ARNs, see Resources Defined by Amazon Forecast in the IAM User Guide. To learn with which actions you can specify the ARN of each resource, see Actions Defined by Amazon Forecast.

Condition Keys

Forecast does not provide any service-specific condition keys.

Examples

To view examples of Forecast identity-based policies, see Amazon Forecast Identity-Based Policy Examples.

Forecast Resource-Based Policies

Forecast does not support resource-based policies.

Authorization Based on Forecast Tags

Forecast does not support tagging resources or controlling access based on tags.

Forecast IAM Roles

An IAM role is an entity within your AWS account that has specific permissions.

Using Temporary Credentials with Forecast

You can use temporary credentials to sign in with federation, assume an IAM role, or to assume a cross-account role. You obtain temporary security credentials by calling AWS STS API operations such as AssumeRole or GetFederationToken.

Forecast supports using temporary credentials.

Service-Linked Roles

Service-linked roles allow AWS services to access resources in other services to complete an action on your behalf. Service-linked roles appear in your IAM account and are owned by the service. An IAM administrator can view but not edit the permissions for service-linked roles.

Forecast does not support service-linked roles.

Service Roles

This feature allows a service to assume a service role on your behalf. This role allows the service to access resources in other services to complete an action on your behalf. Service roles appear in your IAM account and are owned by the account. This means that an IAM administrator can change the permissions for this role. However, doing so might break the functionality of the service.

Forecast supports service roles.