Große Datensätze abfragen (Amazon Athena, Amazon S3AWS Glue, Amazon SNS) - AWS Step Functions

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Große Datensätze abfragen (Amazon Athena, Amazon S3AWS Glue, Amazon SNS)

Dieses Beispielprojekt zeigt, wie Sie einen großen Datensatz in Amazon S3 aufnehmen und über AWS Glue Crawler partitionieren und dann Amazon Athena Athena-Abfragen für diese Partition ausführen.

In diesem Projekt ruft die Step Functions Functions-Zustandsmaschine einen AWS Glue Crawler auf, der einen großen Datensatz in Amazon S3 partitioniert. Sobald der AWS Glue Crawler eine Erfolgsmeldung zurückgibt, führt der Workflow Athena-Abfragen für diese Partition aus. Sobald die Abfrageausführung erfolgreich abgeschlossen wurde, wird eine Amazon SNS SNS-Benachrichtigung an ein Amazon SNS SNS-Thema gesendet.

Schritt 1: Erstellen Sie die Zustandsmaschine und stellen Sie Ressourcen bereit

  1. Öffnen Sie die Step Functions Functions-Konsole und wählen Sie Create State Machine.

  2. Geben Sie Query large datasets etwas in das Suchfeld ein, und wählen Sie dann Große Datensätze aus den zurückgegebenen Suchergebnissen abfragen aus.

  3. Wählen Sie Next (Weiter), um fortzufahren.

  4. Step Functions listet die Funktionen auf, die in dem von Ihnen ausgewählten Beispielprojekt AWS-Services verwendet wurden. Außerdem wird ein Workflow-Diagramm für das Beispielprojekt angezeigt. Stellen Sie dieses Projekt für Ihr Projekt bereit AWS-Konto oder verwenden Sie es als Ausgangspunkt für die Erstellung Ihrer eigenen Projekte. Je nachdem, wie Sie vorgehen möchten, wählen Sie „Demo ausführen“ oder „Darauf aufbauen“.

    In diesem Beispielprojekt werden die folgenden Ressourcen bereitgestellt:

    • Einen Amazon S3-Bucket

    • Ein AWS-Glue-Crawler

    • Ein Amazon SNS-Thema

    • Ein AWS Step Functions-Zustandsautomat

    • Zugehörige AWS Identity and Access Management (IAM)-Rollen

    Die folgende Abbildung zeigt das Workflow-Diagramm für das Beispielprojekt Query large datasets:

    
                        Workflow-Diagramm des Beispielprojekts „Große Datensätze abfragen“.
  5. Wählen Sie Vorlage verwenden, um mit Ihrer Auswahl fortzufahren.

  6. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:

    • Wenn Sie „Darauf aufbauen“ ausgewählt haben, erstellt Step Functions den Workflow-Prototyp für das von Ihnen ausgewählte Beispielprojekt. Step Functions stellt die in der Workflow-Definition aufgeführten Ressourcen nicht bereit.

      Ziehen Sie in Workflow Studio Status per Drag-and-Drop aus demEntwurfsmodus, Bundesstaaten-Browser um mit der Erstellung Ihres Workflow-Prototyps fortzufahren. Oder wechseln Sie zu demCodemodus, der einen integrierten Code-Editor bietet, der VS Code ähnelt, um die Amazon States Language (ASL-) Definition Ihrer Zustandsmaschine in der Step Functions Functions-Konsole zu aktualisieren. Weitere Informationen zur Verwendung von Workflow Studio zum Erstellen Ihrer Zustandsmaschinen finden Sie unterVerwenden von Workflow Studio.

      Wichtig

      Denken Sie daran, den Platzhalter Amazon Resource Name (ARN) für die im Beispielprojekt verwendeten Ressourcen zu aktualisieren, bevor Sie Ihren Workflow ausführen.

    • Wenn Sie Eine Demo ausführen ausgewählt haben, erstellt Step Functions ein schreibgeschütztes Beispielprojekt, das eine AWS CloudFormation Vorlage verwendet, um die in dieser Vorlage aufgeführten AWS Ressourcen für Ihr Projekt bereitzustellen. AWS-Konto

      Tipp

      Um die State-Machine-Definition des Beispielprojekts anzuzeigen, wählen Sie Code.

      Wenn Sie bereit sind, wählen Sie Deploy and run aus, um das Beispielprojekt bereitzustellen und die Ressourcen zu erstellen.

      Es kann bis zu 10 Minuten dauern, bis diese Ressourcen und die zugehörigen IAM-Berechtigungen erstellt sind. Während der Bereitstellung Ihrer Ressourcen können Sie den CloudFormation Stack-ID-Link öffnen, um zu sehen, welche Ressourcen bereitgestellt werden.

      Nachdem alle Ressourcen im Beispielprojekt erstellt wurden, wird das neue Beispielprojekt auf der Seite State Machines aufgeführt.

      Wichtig

      Für jeden in der CloudFormation Vorlage verwendeten Dienst können Standardgebühren anfallen.

Schritt 2: Führen Sie die Zustandsmaschine aus

  1. Wählen Sie auf der Seite State Machines Ihr Beispielprojekt aus.

  2. Wählen Sie auf der Seite mit dem Beispielprojekt die Option Ausführung starten aus.

  3. Gehen Sie im Dialogfeld Ausführung starten wie folgt vor:

    1. (Optional) Um Ihre Ausführung zu identifizieren, können Sie im Feld Name einen Namen dafür angeben. Standardmäßig generiert Step Functions automatisch einen eindeutigen Ausführungsnamen.

      Anmerkung

      Mit Step Functions können Sie Namen für Zustandsmaschinen, Ausführungen, Aktivitäten, Ratensteuerungen und Beschriftungen erstellen, die Nicht-ASCII-Zeichen enthalten. Diese Nicht-ASCII-Namen funktionieren nicht mit Amazon. CloudWatch Um sicherzustellen, dass Sie CloudWatch Messwerte verfolgen können, wählen Sie einen Namen, der nur ASCII-Zeichen verwendet.

    2. (Optional) Geben Sie in das Eingabefeld Eingabewerte im JSON-Format ein, um Ihren Workflow auszuführen.

      Wenn Sie sich dafür entschieden haben, eine Demo auszuführen, müssen Sie keine Ausführungseingaben angeben.

    3. Wählen Sie Start execution (Ausführung starten) aus.

    4. Die Step Functions Functions-Konsole leitet Sie zu einer Seite weiter, die mit Ihrer Ausführungs-ID betitelt ist. Diese Seite wird als Seite mit den Ausführungsdetails bezeichnet. Auf dieser Seite können Sie die Ausführungsergebnisse im Verlauf der Ausführung oder nach deren Abschluss überprüfen.

      Um die Ausführungsergebnisse zu überprüfen, wählen Sie in der Diagrammansicht einzelne Status aus und wählen Sie dann die einzelnen Registerkarten im Einzelheiten zu den Schritten Bereich, um die Details der einzelnen Status, einschließlich Eingabe, Ausgabe und Definition, anzuzeigen. Einzelheiten zu den Ausführungsinformationen, die Sie auf der Seite mit den Ausführungsdetails einsehen können, finden Sie unterSeite mit den Ausführungsdetails — Übersicht über die Benutzeroberfläche.

Code des Zustandsautomaten aus diesem Beispiel

Die Zustandsmaschine in diesem Beispielprojekt lässt sich in Amazon S3AWS Glue, Amazon Athena und Amazon SNS integrieren, indem Parameter direkt an diese Ressourcen übergeben werden.

Sehen Sie sich diese Beispiel-Zustandsmaschine an, um zu sehen, wie Step Functions Amazon S3AWS Glue, Amazon Athena und Amazon SNS steuert, indem es eine Verbindung zum Amazon-Ressourcennamen (ARN) im Resource Feld herstellt und Parameters an die Service-API weiterleitet.

Weitere Informationen darüber, wie AWS Step Functions andere AWS-Services steuern kann, finden Sie unter Verwenden von AWS Step Functions mit sonstigen Services.

{ "Comment": "An example demonstrates how to ingest a large data set in Amazon S3 and partition it through aws Glue Crawlers, then execute Amazon Athena queries against that partition.", "StartAt": "Start Crawler", "States": { "Start Crawler": { "Type": "Task", "Next": "Get Crawler status", "Parameters": { "Name": "<GLUE_CRAWLER_NAME>" }, "Resource": "arn:aws:states:::aws-sdk:glue:startCrawler" }, "Get Crawler status": { "Type": "Task", "Parameters": { "Name": "<GLUE_CRAWLER_NAME>" }, "Resource": "arn:aws:arn:aws:states:::aws-sdk:glue:getCrawler", "Next": "Check Crawler status" }, "Check Crawler status": { "Type": "Choice", "Choices": [ { "Variable": "$.Crawler.State", "StringEquals": "RUNNING", "Next": "Wait" } ], "Default": "Start an Athena query" }, "Wait": { "Type": "Wait", "Seconds": 30, "Next": "Get Crawler status" }, "Start an Athena query": { "Resource": "arn:aws:states:::athena:startQueryExecution.sync", "Parameters": { "QueryString": "<ATHENA_QUERYSTRING>", "WorkGroup": "<ATHENA_WORKGROUP>" }, "Type": "Task", "Next": "Get query results" }, "Get query results": { "Resource": "arn:aws:states:::athena:getQueryResults", "Parameters": { "QueryExecutionId.$": "$.QueryExecution.QueryExecutionId" }, "Type": "Task", "Next": "Send query results" }, "Send query results": { "Resource": "arn:aws:states:::sns:publish", "Parameters": { "TopicArn": "<SNS_TOPIC_ARN>", "Message": { "Input.$": "$.ResultSet.Rows" } }, "Type": "Task", "End": true } } }

IAM-Beispiele

Diese vom Beispielprojekt generierten Beispielrichtlinien AWS Identity and Access Management (IAM) beinhalten die geringsten Rechte, die für die Ausführung der Zustandsmaschine und der zugehörigen Ressourcen erforderlich sind. Wir empfehlen, dass Sie nur die Berechtigungen in Ihre IAM-Richtlinien aufnehmen, die erforderlich sind.

AthenaGetQueryResults

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": [ "athena:getQueryResults" ], "Resource": [ "arn:aws:athena:us-east-2:123456789012:workgroup/*" ] }, { "Effect": "Allow", "Action": [ "s3:GetObject" ], "Resource": [ "arn:aws:s3:::*" ] } ] }
AthenaStartQueryExecution

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": [ "athena:startQueryExecution", "athena:stopQueryExecution", "athena:getQueryExecution", "athena:getDataCatalog" ], "Resource": [ "arn:aws:athena:us-east-2:123456789012:workgroup/stepfunctions-athena-sample-project-workgroup-8v7bshiv70", "arn:aws:athena:us-east-2:123456789012:datacatalog/*" ] }, { "Effect": "Allow", "Action": [ "s3:GetBucketLocation", "s3:GetObject", "s3:ListBucket", "s3:ListBucketMultipartUploads", "s3:ListMultipartUploadParts", "s3:AbortMultipartUpload", "s3:CreateBucket", "s3:PutObject" ], "Resource": [ "arn:aws:s3:::*" ] }, { "Effect": "Allow", "Action": [ "glue:CreateDatabase", "glue:GetDatabase", "glue:GetDatabases", "glue:UpdateDatabase", "glue:DeleteDatabase", "glue:CreateTable", "glue:UpdateTable", "glue:GetTable", "glue:GetTables", "glue:DeleteTable", "glue:BatchDeleteTable", "glue:BatchCreatePartition", "glue:CreatePartition", "glue:UpdatePartition", "glue:GetPartition", "glue:GetPartitions", "glue:BatchGetPartition", "glue:DeletePartition", "glue:BatchDeletePartition" ], "Resource": [ "arn:aws:glue:us-east-2:123456789012:catalog", "arn:aws:glue:us-east-2:123456789012:database/*", "arn:aws:glue:us-east-2:123456789012:table/*", "arn:aws:glue:us-east-2:123456789012:userDefinedFunction/*" ] }, { "Effect": "Allow", "Action": [ "lakeformation:GetDataAccess" ], "Resource": [ "*" ] } ] }
SNS Publish

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": [ "sns:Publish" ], "Resource": [ "arn:aws:sns:us-east-2:123456789012:StepFunctionsSample-AthenaIngestLargeDataset92bc4949-abf8-4a1e-9236-5b7c81b3efa3-SNSTopic-8Y5ZLI5AASXV" ] } ] }

Informationen zur Konfiguration von IAM bei der Verwendung von Step Functions mit anderen AWS Diensten finden Sie unterIAM-Richtlinien für integrierte Services.

Query large datasets (Amazon Athena, Amazon S3, AWS Glue, Amazon SNS) - AWS Step Functions

Query large datasets (Amazon Athena, Amazon S3, AWS Glue, Amazon SNS)

This sample project demonstrates how to ingest a large data set in Amazon S3 and partition it through AWS Glue Crawlers, then execute Amazon Athena queries against that partition.

In this project, the Step Functions state machine invokes an AWS Glue crawler that partitions a large dataset in Amazon S3. Once the AWS Glue crawler returns a success message, the workflow executes Athena queries against that partition. Once query execution is successfully complete, an Amazon SNS notification is sent to an Amazon SNS topic.

Step 1: Create the state machine and provision resources

  1. Open the Step Functions console and choose Create state machine.

  2. Type Query large datasets in the search box, and then choose Query large datasets from the search results that are returned.

  3. Choose Next to continue.

  4. Step Functions lists the AWS services used in the sample project you selected. It also shows a workflow graph for the sample project. Deploy this project to your AWS account or use it as a starting point for building your own projects. Based on how you want to proceed, choose Run a demo or Build on it.

    This sample project deploys the following resources:

    • An Amazon S3 bucket

    • An AWS Glue crawler

    • An Amazon SNS topic

    • An AWS Step Functions state machine

    • Related AWS Identity and Access Management (IAM) roles

    The following image shows the workflow graph for the Query large datasets sample project:

    Workflow graph of the Query large datasets sample project.
  5. Choose Use template to continue with your selection.

  6. Do one of the following:

    • If you selected Build on it, Step Functions creates the workflow prototype for the sample project you selected. Step Functions doesn't deploy the resources listed in the workflow definition.

      In Workflow Studio's Design mode, drag and drop states from the States browser to continue building your workflow protoype. Or switch to the Code mode that provides an integrated code editor similar to VS Code for updating the Amazon States Language (ASL) definition of your state machine within the Step Functions console. For more information about using Workflow Studio to build your state machines, see Using Workflow Studio.

      Important

      Remember to update the placeholder Amazon Resource Name (ARN) for the resources used in the sample project before you run your workflow.

    • If you selected Run a demo, Step Functions creates a read-only sample project which uses an AWS CloudFormation template to deploy the AWS resources listed in that template to your AWS account.

      Tip

      To view the state machine definition of the sample project, choose Code.

      When you're ready, choose Deploy and run to deploy the sample project and create the resources.

      It can take up to 10 minutes for these resources and related IAM permissions to be created. While your resources are being deployed, you can open the CloudFormation Stack ID link to see which resources are being provisioned.

      After all the resources in the sample project are created, you can see the new sample project listed on the State machines page.

      Important

      Standard charges may apply for each service used in the CloudFormation template.

Step 2: Run the state machine

  1. On the State machines page, choose your sample project.

  2. On the sample project page, choose Start execution.

  3. In the Start execution dialog box, do the following:

    1. (Optional) To identify your execution, you can specify a name for it in the Name box. By default, Step Functions automatically generates a unique execution name.

      Note

      Step Functions allows you to create names for state machines, executions, activities, and labels that contain non-ASCII characters. These non-ASCII names don't work with Amazon CloudWatch. To ensure that you can track CloudWatch metrics, choose a name that uses only ASCII characters.

    2. (Optional) In the Input box, enter input values in JSON format to run your workflow.

      If you chose to Run a demo, you need not provide any execution input.

    3. Choose Start execution.

    4. The Step Functions console directs you to a page that's titled with your execution ID. This page is known as the Execution Details page. On this page, you can review the execution results as the execution progresses or after it's complete.

      To review the execution results, choose individual states on the Graph view, and then choose the individual tabs on the Step details pane to view each state's details including input, output, and definition respectively. For details about the execution information you can view on the Execution Details page, see Execution Details page – Interface overview.

Example State Machine Code

The state machine in this sample project integrates with Amazon S3, AWS Glue, Amazon Athena and Amazon SNS by passing parameters directly to those resources.

Browse through this example state machine to see how Step Functions controls Amazon S3, AWS Glue, Amazon Athena and Amazon SNS by connecting to the Amazon Resource Name (ARN) in the Resource field, and by passing Parameters to the service API.

For more information about how AWS Step Functions can control other AWS services, see Using AWS Step Functions with other services.

{ "Comment": "An example demonstrates how to ingest a large data set in Amazon S3 and partition it through aws Glue Crawlers, then execute Amazon Athena queries against that partition.", "StartAt": "Start Crawler", "States": { "Start Crawler": { "Type": "Task", "Next": "Get Crawler status", "Parameters": { "Name": "<GLUE_CRAWLER_NAME>" }, "Resource": "arn:aws:states:::aws-sdk:glue:startCrawler" }, "Get Crawler status": { "Type": "Task", "Parameters": { "Name": "<GLUE_CRAWLER_NAME>" }, "Resource": "arn:aws:arn:aws:states:::aws-sdk:glue:getCrawler", "Next": "Check Crawler status" }, "Check Crawler status": { "Type": "Choice", "Choices": [ { "Variable": "$.Crawler.State", "StringEquals": "RUNNING", "Next": "Wait" } ], "Default": "Start an Athena query" }, "Wait": { "Type": "Wait", "Seconds": 30, "Next": "Get Crawler status" }, "Start an Athena query": { "Resource": "arn:aws:states:::athena:startQueryExecution.sync", "Parameters": { "QueryString": "<ATHENA_QUERYSTRING>", "WorkGroup": "<ATHENA_WORKGROUP>" }, "Type": "Task", "Next": "Get query results" }, "Get query results": { "Resource": "arn:aws:states:::athena:getQueryResults", "Parameters": { "QueryExecutionId.$": "$.QueryExecution.QueryExecutionId" }, "Type": "Task", "Next": "Send query results" }, "Send query results": { "Resource": "arn:aws:states:::sns:publish", "Parameters": { "TopicArn": "<SNS_TOPIC_ARN>", "Message": { "Input.$": "$.ResultSet.Rows" } }, "Type": "Task", "End": true } } }

IAM Examples

These example AWS Identity and Access Management (IAM) policies generated by the sample project include the least privilege necessary to execute the state machine and related resources. We recommend that you include only those permissions that are necessary in your IAM policies.

AthenaGetQueryResults

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": [ "athena:getQueryResults" ], "Resource": [ "arn:aws:athena:us-east-2:123456789012:workgroup/*" ] }, { "Effect": "Allow", "Action": [ "s3:GetObject" ], "Resource": [ "arn:aws:s3:::*" ] } ] }
AthenaStartQueryExecution

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": [ "athena:startQueryExecution", "athena:stopQueryExecution", "athena:getQueryExecution", "athena:getDataCatalog" ], "Resource": [ "arn:aws:athena:us-east-2:123456789012:workgroup/stepfunctions-athena-sample-project-workgroup-8v7bshiv70", "arn:aws:athena:us-east-2:123456789012:datacatalog/*" ] }, { "Effect": "Allow", "Action": [ "s3:GetBucketLocation", "s3:GetObject", "s3:ListBucket", "s3:ListBucketMultipartUploads", "s3:ListMultipartUploadParts", "s3:AbortMultipartUpload", "s3:CreateBucket", "s3:PutObject" ], "Resource": [ "arn:aws:s3:::*" ] }, { "Effect": "Allow", "Action": [ "glue:CreateDatabase", "glue:GetDatabase", "glue:GetDatabases", "glue:UpdateDatabase", "glue:DeleteDatabase", "glue:CreateTable", "glue:UpdateTable", "glue:GetTable", "glue:GetTables", "glue:DeleteTable", "glue:BatchDeleteTable", "glue:BatchCreatePartition", "glue:CreatePartition", "glue:UpdatePartition", "glue:GetPartition", "glue:GetPartitions", "glue:BatchGetPartition", "glue:DeletePartition", "glue:BatchDeletePartition" ], "Resource": [ "arn:aws:glue:us-east-2:123456789012:catalog", "arn:aws:glue:us-east-2:123456789012:database/*", "arn:aws:glue:us-east-2:123456789012:table/*", "arn:aws:glue:us-east-2:123456789012:userDefinedFunction/*" ] }, { "Effect": "Allow", "Action": [ "lakeformation:GetDataAccess" ], "Resource": [ "*" ] } ] }
SNSPublish

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": [ "sns:Publish" ], "Resource": [ "arn:aws:sns:us-east-2:123456789012:StepFunctionsSample-AthenaIngestLargeDataset92bc4949-abf8-4a1e-9236-5b7c81b3efa3-SNSTopic-8Y5ZLI5AASXV" ] } ] }

For information about how to configure IAM when using Step Functions with other AWS services, see IAM Policies for integrated services.