Versionen des Zustandsautomaten - AWS Step Functions

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Versionen des Zustandsautomaten

Eine Version ist ein nummerierter, unveränderlicher Snapshot eines Zustandsautomaten. Sie veröffentlichen Versionen der letzten Revision, die an diesem Zustandsautomaten vorgenommen wurde. Jede Version hat einen eindeutigen Amazon-Ressourcennamen (ARN). Dieser ARN ist eine Kombination aus Zustandsautomat-ARN und der durch einen Doppelpunkt (:) getrennten Versionsnummer. Das folgende Beispiel zeigt das Format eines Zustandsautomaten-Versions-ARN.

arn:partition:states:region:account-id:stateMachine:myStateMachine:1

Um mit der Verwendung von Zustandsautomaten-Versionen zu beginnen, müssen Sie die erste Version veröffentlichen. Nachdem Sie eine Version veröffentlicht haben, können Sie die StartExecution API-Aktion mit dem Versions-ARN aufrufen. Sie können eine Version nicht bearbeiten, aber Sie können einen Zustandsautomaten aktualisieren und eine neue Version veröffentlichen. Sie können auch mehrere Versionen Ihres Zustandsautomaten veröffentlichen.

Versionen für eine Definition des Zustandsautomaten. Wenn Sie einen Zustandsautomaten aktualisieren, wird eine neue Zustandsautomatenrevision erstellt. Sie können eine Zustandsautomaten-Version aus einer Revision veröffentlichen.

Wenn Sie eine neue Version Ihres Zustandsautomaten veröffentlichen, weist Step Functions ihm eine Versionsnummer zu. Versionsnummern beginnen bei 1 und nehmen für jede neue Version monoton zu. Versionsnummern werden für einen bestimmten Zustandsautomaten nicht wiederverwendet. Wenn Sie Version 10 Ihres Zustandsautomaten löschen und dann eine neue Version veröffentlichen, veröffentlicht Step Functions sie als Version 11.

Die folgenden Eigenschaften sind für alle Versionen eines Zustandsautomaten identisch:

  • Alle Versionen eines Zustandsautomaten haben denselben Typ (Standard oder Express).

  • Sie können den Namen oder das Erstellungsdatum eines Zustandsautomaten nicht zwischen Versionen ändern.

  • Tags gelten global für Zustandsautomaten. Sie können Tags für Zustandsautomaten mithilfe der APIUntagResource-Aktionen TagResource und verwalten.

Zustandsautomaten enthalten auch Eigenschaften, die Teil jeder Version und sindrevision, aber diese Eigenschaften können sich zwischen zwei bestimmten Versionen oder Revisionen unterscheiden. Zu diesen Eigenschaften gehören die Definition des Zustandsautomaten , die IAM-Rolle , die Nachverfolgungskonfiguration und die Protokollierungskonfiguration .

Veröffentlichen einer Zustandsautomaten-Version (Konsole)

Sie können bis zu 1000 Versionen eines Zustandsautomaten veröffentlichen. Um eine Erhöhung dieses temporären Limits anzufordern, verwenden Sie die Seite Support Center in der AWS Management Console. Sie können ungenutzte Versionen manuell aus der Konsole oder durch Aufrufen der DeleteStateMachineVersion -API-Aktion löschen.

So veröffentlichen Sie eine Zustandsautomaten-Version
  1. Öffnen Sie die Step-Functions-Konsole und wählen Sie dann einen vorhandenen Zustandsautomaten aus.

  2. Wählen Sie auf der Detailseite Zustandsautomat die Option Bearbeiten aus.

  3. Bearbeiten Sie die Definition des Zustandsautomaten nach Bedarf und wählen Sie dann Speichern aus.

  4. Wählen Sie Publish version (Version veröffentlichen) aus.

  5. (Optional) Geben Sie im daraufhin angezeigten Dialogfeld Beschreibung eine kurze Beschreibung der Version des Zustandsautomaten ein.

  6. Wählen Sie Publish.

Anmerkung

Wenn Sie eine neue Version Ihres Zustandsautomaten veröffentlichen, weist Step Functions ihm eine Versionsnummer zu. Versionsnummern beginnen bei 1 und nehmen für jede neue Version monoton zu. Versionsnummern werden für einen bestimmten Zustandsautomaten nicht wiederverwendet. Wenn Sie Version 10 Ihres Zustandsautomaten löschen und dann eine neue Version veröffentlichen, veröffentlicht Step Functions sie als Version 11.

Verwalten von Versionen mit Step-Functions-API-Operationen

Step Functions bietet die folgenden API-Operationen zum Veröffentlichen und Verwalten von Zustandsautomatenversionen:

  • PublishStateMachineVersion – Veröffentlicht eine Version aus dem aktuellen eines revision Zustandsautomaten.

  • UpdateStateMachine – Veröffentlicht eine neue Zustandsautomatenversion, wenn Sie einen Zustandsautomaten aktualisieren und den publish Parameter true in derselben Anforderung auf setzen.

  • CreateStateMachine – Veröffentlicht die erste Revision des Zustandsautomaten, wenn Sie den publish Parameter auf setzentrue.

  • ListStateMachineVersions – Listet Versionen für den angegebenen Zustandsautomaten-ARN auf.

  • DescribeStateMachine – Gibt die Versionsdetails des Zustandsautomaten für einen in angegebenen Versions-ARN zurückstateMachineArn.

  • DeleteStateMachineVersion – Löscht eine Zustandsautomatenversion.

Um eine neue Version aus der aktuellen Revision eines Zustandsautomaten namens myStateMachine mit der zu veröffentlichen AWS Command Line Interface, verwenden Sie den publish-state-machine-version Befehl :

aws stepfunctions publish-state-machine-version --state-machine-arn arn:aws:states:us-east-1:123456789012:stateMachine:myStateMachine

In der Antwort wird der stateMachineVersionArn zurückgegeben. Der vorherige Befehl gibt beispielsweise die Antwort zurückarn:aws:states:us-east-1:123456789012:stateMachine:myStateMachine:1.

Anmerkung

Wenn Sie eine neue Version Ihres Zustandsautomaten veröffentlichen, weist Step Functions ihm eine Versionsnummer zu. Versionsnummern beginnen bei 1 und nehmen für jede neue Version monoton zu. Versionsnummern werden für einen bestimmten Zustandsautomaten nicht wiederverwendet. Wenn Sie Version 10 Ihres Zustandsautomaten löschen und dann eine neue Version veröffentlichen, veröffentlicht Step Functions sie als Version 11.

Ausführen einer Zustandsautomaten-Version über die Konsole

Um mit der Verwendung von Zustandsautomaten-Versionen zu beginnen, müssen Sie zunächst eine Version vom aktuellen Zustandsautomaten veröffentlichenrevision. Um eine Version zu veröffentlichen, verwenden Sie die Step Functions-Konsole oder rufen Sie die PublishStateMachineVersion API-Aktion auf. Sie können die UpdateStateMachineAlias API-Aktion auch mit einem optionalen Parameter namens aufrufenpublish, um einen Zustandsautomaten zu aktualisieren und seine Version zu veröffentlichen.

Sie können mit der Ausführung einer Version beginnen, indem Sie die -Konsole verwenden oder die StartExecution -API-Aktion aufrufen und den Versions-ARN angeben. Sie können auch einen Alias verwenden, um die Ausführung einer Version zu starten. Basierend auf seiner Routing-Konfiguration leitet ein Alias den Datenverkehr an eine bestimmte Version weiter.

Wenn Sie eine Zustandsautomaten-Ausführung starten, ohne eine Version zu verwenden, verwendet Step Functions die neueste Revision des Zustandsautomaten für die Ausführung. Informationen darüber, wie Step Functions eine Ausführung einer Version zuordnet, finden Sie unter Zuordnen von Ausführungen zu einer Version oder einem Alias.

So starten Sie eine Ausführung mit einer Zustandsautomaten-Version
  1. Öffnen Sie die Step-Functions-Konsole und wählen Sie dann einen vorhandenen Zustandsautomaten aus, für den Sie eine oder mehrere Versionen veröffentlicht haben. Informationen zum Veröffentlichen einer Version finden Sie unter Veröffentlichen einer Zustandsautomaten-Version (Konsole).

  2. Wählen Sie auf der Detailseite des Zustandsautomaten die Registerkarte Versionen aus.

  3. Gehen Sie im Abschnitt Versionen wie folgt vor:

    1. Wählen Sie die Version aus, mit der Sie die Ausführung starten möchten.

    2. Wählen Sie Start execution (Ausführung starten) aus.

  4. (Optional) Geben Sie im Dialogfeld Ausführung starten einen Namen für die Ausführung ein.

  5. (Optional) Geben Sie die Ausführungseingabe ein und wählen Sie dann Ausführung starten aus.

State machine versions - AWS Step Functions

State machine versions

A version is a numbered, immutable snapshot of a state machine. You publish versions from the most recent revision made to that state machine. Each version has a unique Amazon Resource Name (ARN). This ARN is a combination of state machine ARN and the version number separated by a colon (:). The following example shows the format of a state machine version ARN.

arn:partition:states:region:account-id:stateMachine:myStateMachine:1

To start using state machine versions, you must publish the first version. After you publish a version, you can invoke the StartExecution API action with the version ARN. You can't edit a version, but you can update a state machine and publish a new version. You can also publish multiple versions of your state machine.

Versions for a state machine definition. When you update a state machine, it creates a new state machine revision. You can publish a state machine version from a revision.

When you publish a new version of your state machine, Step Functions assigns it a version number. Version numbers start at 1 and increase monotonically for each new version. Version numbers aren't reused for a given state machine. If you delete version 10 of your state machine and then publish a new version, Step Functions publishes it as version 11.

The following properties are the same for all versions of a state machine:

  • All versions of a state machine share the same type (Standard or Express).

  • You can't change the name or creation date of a state machine between versions.

  • Tags apply globally to state machines. You can manage tags for state machines using the TagResource and UntagResource API actions.

State machines also contain properties that are a part of each version and revision, but these properties can differ between two given versions or revisions. These properties include State machine definition, IAM role, tracing configuration, and logging configuration.

Publishing a state machine version (Console)

You can publish up to 1000 versions of a state machine. To request an increase to this soft limit, use the Support Center page in the AWS Management Console. You can manually delete unused versions from the console or by invoking the DeleteStateMachineVersion API action.

To publish a state machine version
  1. Open the Step Functions console, and then choose an existing state machine.

  2. On the State machine detail page, choose Edit.

  3. Edit the state machine definition as required, and then choose Save.

  4. Choose Publish version.

  5. (Optional) In the Description field of the dialog box that appears, enter a brief description about the state machine version.

  6. Choose Publish.

Note

When you publish a new version of your state machine, Step Functions assigns it a version number. Version numbers start at 1 and increase monotonically for each new version. Version numbers aren't reused for a given state machine. If you delete version 10 of your state machine and then publish a new version, Step Functions publishes it as version 11.

Managing versions with Step Functions API operations

Step Functions provides the following API operations to publish and manage state machine versions:

To publish a new version from the current revision of a state machine called myStateMachine using the AWS Command Line Interface, use the publish-state-machine-version command:

aws stepfunctions publish-state-machine-version --state-machine-arn arn:aws:states:us-east-1:123456789012:stateMachine:myStateMachine

The response returns the stateMachineVersionArn. For example, the previous command returns a response ofarn:aws:states:us-east-1:123456789012:stateMachine:myStateMachine:1.

Note

When you publish a new version of your state machine, Step Functions assigns it a version number. Version numbers start at 1 and increase monotonically for each new version. Version numbers aren't reused for a given state machine. If you delete version 10 of your state machine and then publish a new version, Step Functions publishes it as version 11.

Running a state machine version from the console

To start using state machine versions, you must first publish a version from the current state machine revision. To publish a version, use the Step Functions console or invoke the PublishStateMachineVersion API action. You can also invoke the UpdateStateMachineAlias API action with an optional parameter named publish to update a state machine and publish its version.

You can start executions of a version by using the console or by invoking the StartExecution API action and providing the version ARN. You can also use an alias to start executions of a version. Based on its routing configuration, an alias routes traffic to a specific version.

If you start a state machine execution without using a version, Step Functions uses the most recent revision of the state machine for the execution. For information about how Step Functions associates an execution with a version, see Associating executions with a version or alias.

To start an execution using a state machine version
  1. Open the Step Functions console, and then choose an existing state machine that you've published one or more versions for. To learn how to publish a version, see Publishing a state machine version (Console).

  2. On the State machine detail page, choose the Versions tab.

  3. In the Versions section, do the following:

    1. Select the version that you want to start the execution with.

    2. Choose Start execution.

  4. (Optional) In the Start execution dialog box, enter a name for the execution.

  5. (Optional) , enter the execution input, and then choose Start execution.