Grundlegendes zum Cache-Schlüssel - Amazon CloudFront

Grundlegendes zum Cache-Schlüssel

Der Cache-Schlüssel bestimmt, ob eine Viewer-Anforderung an einen CloudFront-Edge-Standort zu einem Cache-Treffer führt. Der Cache-Schlüssel ist der eindeutige Bezeichner für ein Objekt im Cache. Jedes Objekt im Cache verfügt über einen eindeutigen Cache-Schlüssel.

Ein Cache-Treffer tritt auf, wenn eine Viewer-Anforderung denselben Cache-Schlüssel wie eine vorherige Anforderung generiert und sich das Objekt für diesen Cache-Schlüssel im Cache des Edge-Standorts befindet und gültig ist. Wenn es einen Cache-Treffer gibt, wird das angeforderte Objekt an den Viewer von einem CloudFront-Edge-Standort bereitgestellt, was die folgenden Vorteile hat:

  • Geringere Auslastung Ihres Ursprungs-Servers

  • Reduzierte Latenz für den Viewer

Sie können eine bessere Leistung für Ihre Website oder Anwendung erzielen, wenn Sie eine höhere Cache-Trefferquote haben (ein höherer Anteil an Viewer-Anforderungen, die zu einem Cache-Treffer führen). Eine Möglichkeit, die Cache-Trefferquote zu verbessern, besteht darin, nur die minimal notwendigen Werte in den Cache-Schlüssel aufzunehmen. Weitere Informationen finden Sie in den folgenden Abschnitten.

Sie können die Werte (URL-Abfragezeichenfolgen, HTTP-Header und Cookies) im Cache-Schlüssel mithilfe einer Cache-Richtlinie ändern. (Sie können den Cache-Schlüssel auch mit einer Lambda@Edge-Funktion ändern.) Bevor Sie den Cache-Schlüssel ändern, ist es wichtig zu verstehen, wie Ihre Anwendung entworfen ist und wann und wie sie verschiedene Antworten basierend auf den Eigenschaften der Viewer-Anforderung bereitstellen kann. Wenn ein Wert in der Viewer-Anforderung die Antwort bestimmt, die Ihr Ursprung zurückgibt, sollten Sie diesen Wert in den Cache-Schlüssel aufnehmen. Wenn Sie jedoch einen Wert in den Cache-Schlüssel einfügen, der sich nicht auf die Antwort auswirkt, die Ihr Ursprung zurückgibt, kann es passieren, dass Sie doppelte Objekte zwischenspeichern.

Der Standard-Cache-Schlüssel

Standardmäßig enthält der Cache-Schlüssel für eine CloudFront-Verteilung die folgenden Informationen:

  • Der Domänenname der CloudFront-Verteilung (z. B. d111111abcdef8.cloudfront.net)

  • Der URL-Pfad des angeforderten Objekts (z. B, /content/stories/example-story.html)

Anmerkung

DieOPTIONS-Methode ist im Cache-Schlüssel für OPTIONS-Anforderungen enthalten. Dies bedeutet, dass Antworten auf OPTIONS-Anforderungen getrennt von Antworten auf GET- und HEAD-Anforderungen zwischengespeichert werden.

Andere Werte aus der Viewer-Anforderung sind standardmäßig nicht im Cache-Schlüssel enthalten. Betrachten Sie die folgende HTTP-Anforderung von einem Webbrowser.

GET /content/stories/example-story.html?ref=0123abc&split-pages=false HTTP/1.1 Host: d111111abcdef8.cloudfront.net User-Agent: Mozilla/5.0 Gecko/20100101 Firefox/68.0 Accept: text/html,*/* Accept-Language: en-US,en Cookie: session_id=01234abcd Referer: https://news.example.com/

Wenn eine Viewer-Anforderung wie diese an einen CloudFront-Edge-Standort gesendet wird, verwendet CloudFront den Cache-Schlüssel, um festzustellen, ob ein Cache-Treffer vorliegt. Standardmäßig sind nur die fett gedruckten Informationen im Cache-Schlüssel enthalten. Wenn sich das angeforderte Objekt nicht im Cache befindet (ein „Cache-Fehler“), sendet CloudFront eine Anforderung an den Ursprung, um das Objekt zu erhalten. CloudFront gibt das Objekt nach dem Abrufen an den Viewer zurück und speichert es im Cache des Edge-Standorts.

Wenn CloudFront eine weitere Anforderung für dasselbe Objekt empfängt, wie durch den Cache-Schlüssel bestimmt, sendet CloudFront das zwischengespeicherte Objekt sofort an den Viewer, ohne eine Anforderung an den Ursprung zu senden. Beachten Sie beispielsweise die folgende HTTP-Anforderung, die nach der vorherigen Anforderung eingeht.

GET /content/stories/example-story.html?ref=xyz987&split-pages=true HTTP/1.1 Host: d111111abcdef8.cloudfront.net User-Agent: Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 Chrome/83.0.4103.116 Accept: text/html,*/* Accept-Language: en-US,en Cookie: session_id=wxyz9876 Referer: https://rss.news.example.net/

Diese Anforderung gilt für dasselbe Objekt wie die vorherige Anforderung, unterscheidet sich jedoch von der vorherigen Anforderung. Sie hat eine andere URL-Abfragezeichenfolge, verschiedene User-Agent- und Referer-Header und ein anderes session_id- Cookie. Keiner dieser Werte ist jedoch standardmäßig Teil des Cache-Schlüssels, so dass diese zweite Anforderung zu einem Cache-Treffer führt.

Anpassen des Cache-Schlüssels

In einigen Fällen möchten Sie möglicherweise mehr Informationen in den Cache-Schlüssel aufnehmen, obwohl dies zu weniger Cache-Treffern führen kann. Sie können angeben, was in dem Cache-Schlüssel enthalten sein soll, indem Sie eine Cache-Richtlinie verwenden.

Wenn Ihr Ursprungs-Server beispielsweise den Accept-Language-HTTP-Header in Viewer-Anforderungen verwendet, um unterschiedliche Inhalte basierend auf der Sprache des Viewers zurückzugeben, sollten Sie diesen Header möglicherweise in den Cache-Schlüssel einfügen. Wenn Sie dies tun, verwendet CloudFront diesen Header, um Cache-Treffer zu bestimmen, und schließt den Header in Ursprungsanforderungen ein (Anforderungen, die von CloudFront an den Ursprung gesendet werden, wenn ein Cache Fehler auftritt).

Eine potenzielle Folge der Aufnahme zusätzlicher Werte in den Cache-Schlüssel besteht darin, dass CloudFront aufgrund der Abweichungen, die in Viewer-Anforderungen auftreten können möglicherweise doppelte Objekte zwischenspeichert. Beispielsweise können Viewer einen der folgenden Werte für die Accept-Language-Header senden:

  • en-US,en

  • en,en-US

  • en-US, en

  • en-US

Alle diese unterschiedlichen Werte weisen darauf hin, dass die Sprache des Viewers Englisch ist, aber die Abweichungen können dazu führen, dass CloudFront dasselbe Objekt mehrmals im Cache zwischenspeichert. Dies kann Cache-Treffer reduzieren und die Anzahl der Ursprungsanforderungen erhöhen. Sie können diese Dopplung vermeiden, indem Sie den Accept-Language-Header nicht in den Cache-Schlüssel einfügen und stattdessen Ihre Website oder Anwendung so konfigurieren, dass verschiedene URLs für Inhalte in verschiedenen Sprachen verwendet werden (z. B. /en-US/content/stories/example-story.html).

Bei jedem gegebenen Wert, den Sie in den Cache-Schlüssel einschließen möchten, sollten Sie sicherstellen, dass Sie verstehen, wie viele verschiedene Variationen dieses Werts in Viewer-Anforderungen angezeigt werden können. Bei bestimmten Anforderungswerten ist es selten sinnvoll, sie in den Cache-Schlüssel aufzunehmen. Beispielsweise kann der User-Agent-Header Tausende von eindeutigen Variationen haben, daher ist er im Allgemeinen kein guter Kandidat für die Aufnahme in den Cache-Schlüssel. Cookies, die benutzerspezifische oder sitzungsspezifische Werte aufweisen und über Tausende (oder sogar Millionen) von Anforderungen eindeutig sind, sind auch keine guten Kandidaten für die Aufnahme in Cache-Schlüssel. Wenn Sie diese Werte in den Cache-Schlüssel aufnehmen, führt jede eindeutige Variation zu einer weiteren Kopie des Objekts im Cache. Wenn diese Kopien des Objekts nicht eindeutig sind oder wenn Sie eine so großen Anzahl von leicht unterschiedlichen Objekten haben, dass jedes Objekt nur eine kleine Anzahl von Cache-Treffern erhält, sollten Sie einen anderen Ansatz in Betracht ziehen. Sie können diese hochvariablen Werte aus dem Cache-Schlüssel ausschließen oder Objekte als nicht zwischenspeicherbar markieren.

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie den Cache-Schlüssel anpassen. Manchmal ist dies wünschenswert, es kann aber unbeabsichtigte Konsequenzen haben, wie z. B. das Zwischenspeichern von doppelten Objekten, die Verringerung der Cache-Trefferquote und die Erhöhung der Anzahl der Ursprungsanforderungen. Wenn Ihre Ursprungs-Website oder -Anwendung bestimmte Werte von Viewer-Anforderungen für Analysen, Telemetrie oder andere Verwendungszwecke erhalten muss, diese Werte jedoch das vom Ursprung zurückgegebene Objekt nicht ändern, verwenden Sie eine Ursprungsanforderungsrichtlinie um diese Werte in Ursprungsanforderungen einzuschließen, sie aber nicht in den Cache-Schlüssel aufzunehmen.

Understanding the cache key - Amazon CloudFront

Understanding the cache key

The cache key determines whether a viewer request to a CloudFront edge location results in a cache hit. The cache key is the unique identifier for an object in the cache. Each object in the cache has a unique cache key.

A cache hit occurs when a viewer request generates the same cache key as a prior request, and the object for that cache key is in the edge location’s cache and valid. When there’s a cache hit, the requested object is served to the viewer from a CloudFront edge location, which has the following benefits:

  • Reduced load on your origin server

  • Reduced latency for the viewer

You can get better performance from your website or application when you have a higher cache hit ratio (a higher proportion of viewer requests that result in a cache hit). One way to improve your cache hit ratio is to include only the minimum necessary values in the cache key. For more information, see the following sections.

You can modify the values (URL query strings, HTTP headers, and cookies) in the cache key by using a cache policy. (You can also modify the cache key using a Lambda@Edge function.) Before modifying the cache key, it’s important to understand how your application is designed and when and how it might serve different responses based on characteristics of the viewer request. When a value in the viewer request determines the response that your origin returns, you should include that value in the cache key. But if you include a value in the cache key that doesn’t affect the response that your origin returns, you might end up caching duplicate objects.

The default cache key

By default, the cache key for a CloudFront distribution includes the following information:

  • The domain name of the CloudFront distribution (for example, d111111abcdef8.cloudfront.net)

  • The URL path of the requested object (for example, /content/stories/example-story.html)

Other values from the viewer request are not included in the cache key, by default. Consider the following HTTP request from a web browser.

GET /content/stories/example-story.html?ref=0123abc&split-pages=false HTTP/1.1 Host: d111111abcdef8.cloudfront.net User-Agent: Mozilla/5.0 Gecko/20100101 Firefox/68.0 Accept: text/html,*/* Accept-Language: en-US,en Cookie: session_id=01234abcd Referer: https://news.example.com/

When a viewer request like this one comes in to a CloudFront edge location, CloudFront uses the cache key to determine if there’s a cache hit. By default, only the information shown in bold is included in the cache key. If the requested object is not in the cache (a cache miss), then CloudFront sends a request to the origin to get the object. After getting the object, CloudFront returns it to the viewer and stores it in the edge location’s cache.

When CloudFront receives another request for the same object, as determined by the cache key, CloudFront serves the cached object to the viewer immediately, without sending a request to the origin. For example, consider the following HTTP request that comes in after the previous request.

GET /content/stories/example-story.html?ref=xyz987&split-pages=true HTTP/1.1 Host: d111111abcdef8.cloudfront.net User-Agent: Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 Chrome/83.0.4103.116 Accept: text/html,*/* Accept-Language: en-US,en Cookie: session_id=wxyz9876 Referer: https://rss.news.example.net/

This request is for the same object as the previous request, but is different from the previous request. It has a different URL query string, different User-Agent and Referer headers, and a different session_id cookie. However, none of these values are part of the cache key by default, so this second request results in a cache hit.

Customizing the cache key

In some cases, you might want to include more information in the cache key, even though doing so might result in fewer cache hits. You specify what to include in the cache key by using a cache policy.

For example, if your origin server uses the Accept-Language HTTP header in viewer requests to return different content based on the viewer’s language, you might want to include this header in the cache key. When you do that, CloudFront uses this header to determine cache hits, and includes the header in origin requests (requests that CloudFront sends to the origin when there’s a cache miss).

One potential consequence of including additional values in the cache key is that CloudFront might end up caching duplicate objects because of the variation that can occur in viewer requests. For example, viewers might send any of the following values for the Accept-Language header:

  • en-US,en

  • en,en-US

  • en-US, en

  • en-US

All of these different values indicate that the viewer’s language is English, but the variation can cause CloudFront to cache the same object multiple times. This can reduce cache hits and increase the number of origin requests. You could avoid this duplication by not including the Accept-Language header in the cache key, and instead configuring your website or application to use different URLs for content in different languages (for example, /en-US/content/stories/example-story.html).

For any given value that you intend to include in the cache key, you should make sure that you understand how many different variations of that value might appear in viewer requests. For certain request values, it rarely makes sense to include them in the cache key. For example, the User-Agent header can have thousands of unique variations, so it’s generally not a good candidate for including in the cache key. Cookies that have user-specific or session-specific values and are unique across thousands (or even millions) of requests are also not good candidates for cache key inclusion. If you do include these values in the cache key, each unique variation results in another copy of the object in the cache. If these copies of the object are not unique, or if you end up with such a large number of slightly different objects that each object only gets a small number of cache hits, you might want to consider a different approach. You can exclude these highly variable values from the cache key, or you can mark objects as non-cacheable.

Use caution when customizing the cache key. Sometimes it’s desirable, but it can have unintended consequences such as caching duplicate objects, lowering your cache hit ratio, and increasing the number of origin requests. If your origin website or application needs to receive certain values from viewer requests for analytics, telemetry, or other uses, but these values don’t change the object that the origin returns, use an origin request policy to include these values in origin requests but not include them in the cache key.