Verwendung von AWS Lambda mit Amazon SNS - AWS Lambda

Verwendung von AWS Lambda mit Amazon SNS

Verwenden Sie eine Lambda-Funktion, um Amazon-Simple-Notification-Service-(Amazon-SNS)-Benachrichtigungen zu verarbeiten. Amazon SNS unterstützt Lambda-Funktionen als Ziel für Nachrichten, die an ein Thema gesendet werden. Sie können Ihre Funktion für Themen in demselben Konto oder in anderen AWS-Konten abonnieren.

Amazon SNS ruft Ihre Funktion asynchron mit einem Ereignis auf, das eine Nachricht und Metadaten enthält.

Beispiel Amazon-SNS-Nachrichtenereignis
{ "Records": [ { "EventVersion": "1.0", "EventSubscriptionArn": "arn:aws:sns:us-east-2:123456789012:sns-lambda:21be56ed-a058-49f5-8c98-aedd2564c486", "EventSource": "aws:sns", "Sns": { "SignatureVersion": "1", "Timestamp": "2019-01-02T12:45:07.000Z", "Signature": "tcc6faL2yUC6dgZdmrwh1Y4cGa/ebXEkAi6RibDsvpi+tE/1+82j...65r==", "SigningCertUrl": "https://sns.us-east-2.amazonaws.com/SimpleNotificationService-ac565b8b1a6c5d002d285f9598aa1d9b.pem", "MessageId": "95df01b4-ee98-5cb9-9903-4c221d41eb5e", "Message": "Hello from SNS!", "MessageAttributes": { "Test": { "Type": "String", "Value": "TestString" }, "TestBinary": { "Type": "Binary", "Value": "TestBinary" } }, "Type": "Notification", "UnsubscribeUrl": "https://sns.us-east-2.amazonaws.com/?Action=Unsubscribe&SubscriptionArn=arn:aws:sns:us-east-2:123456789012:test-lambda:21be56ed-a058-49f5-8c98-aedd2564c486", "TopicArn":"arn:aws:sns:us-east-2:123456789012:sns-lambda", "Subject": "TestInvoke" } } ] }

Bei asynchronen Aufrufe legt Lambda die Nachricht in eine Warteschlange und verarbeitet Wiederholungen. Wenn Amazon SNS Lambda nicht erreichen kann, oder die Nachricht abgelehnt wird, wiederholt Amazon SNS den Vorgang in zunehmenden Intervallen über mehrere Stunden. Weitere Details finden Sie unter Zuverlässigkeit in den häufig gestellten Fragen zu Amazon SNS.

Um kontoübergreifende Amazon-SNS-Bereitstellung an Lambda durchzuführen, müssen Sie Amazon SNS autorisieren, um Ihre Lambda-Funktion aufzurufen. Im Gegenzug muss Amazon SNS dem AWS-Konto mit der Lambda-Funktion erlauben, das Amazon-SNS-Thema zu abonnieren. Wenn das Amazon-SNS-Thema sich beispielsweise in Konto A und die Lambda-Funktion in Konto B befindet, müssen beide Konten sich gegenseitig Berechtigungen erteilen, um auf die jeweiligen Ressourcen zuzugreifen. Da nicht alle Optionen zum Einrichten von kontoübergreifenden Berechtigungen in der AWS Management Console verfügbar sind, müssen Sie AWS Command Line Interface (AWS CLI) für die Einrichtung verwenden.

Weitere Informationen finden Sie unter Fanout zu Lambda-Funktionen im Entwicklerhandbuch für Amazon Simple Notification Service.

Eingabetypen für Amazon-SNS-Ereignisse

Für Beispiele für Eingabetypen für Amazon-SNS-Ereignisse in Java, .NET und Go, siehe Folgendes im AWS GitHub-Repository:

Using Lambda with Amazon SNS - AWS Lambda

Using Lambda with Amazon SNS

You can use a Lambda function to process Amazon Simple Notification Service (Amazon SNS) notifications. Amazon SNS supports Lambda functions as a target for messages sent to a topic. You can subscribe your function to topics in the same account or in other AWS accounts.

Amazon SNS invokes your function asynchronously with an event that contains a message and metadata.

Example Amazon SNS message event

{ "Records": [ { "EventVersion": "1.0", "EventSubscriptionArn": "arn:aws:sns:us-east-2:123456789012:sns-lambda:21be56ed-a058-49f5-8c98-aedd2564c486", "EventSource": "aws:sns", "Sns": { "SignatureVersion": "1", "Timestamp": "2019-01-02T12:45:07.000Z", "Signature": "tcc6faL2yUC6dgZdmrwh1Y4cGa/ebXEkAi6RibDsvpi+tE/1+82j...65r==", "SigningCertUrl": "https://sns.us-east-2.amazonaws.com/SimpleNotificationService-ac565b8b1a6c5d002d285f9598aa1d9b.pem", "MessageId": "95df01b4-ee98-5cb9-9903-4c221d41eb5e", "Message": "Hello from SNS!", "MessageAttributes": { "Test": { "Type": "String", "Value": "TestString" }, "TestBinary": { "Type": "Binary", "Value": "TestBinary" } }, "Type": "Notification", "UnsubscribeUrl": "https://sns.us-east-2.amazonaws.com/?Action=Unsubscribe&SubscriptionArn=arn:aws:sns:us-east-2:123456789012:test-lambda:21be56ed-a058-49f5-8c98-aedd2564c486", "TopicArn":"arn:aws:sns:us-east-2:123456789012:sns-lambda", "Subject": "TestInvoke" } } ] }

For asynchronous invocation, Lambda queues the message and handles retries. If Amazon SNS can't reach Lambda or the message is rejected, Amazon SNS retries at increasing intervals over several hours. For details, see Reliability in the Amazon SNS FAQs.

To perform cross-account Amazon SNS deliveries to Lambda, you must authorize Amazon SNS to invoke your Lambda function. In turn, Amazon SNS must allow the AWS account with the Lambda function to subscribe to the Amazon SNS topic. For example, if the Amazon SNS topic is in account A and the Lambda function is in account B, both accounts must grant permissions to the other to access their respective resources. Since not all the options for setting up cross-account permissions are available from the AWS Management Console, you must use the AWS Command Line Interface (AWS CLI) for setup.

For more information, see Fanout to Lambda functions in the Amazon Simple Notification Service Developer Guide.

Input types for Amazon SNS events

For input type examples for Amazon SNS events in Java, .NET, and Go, see the following on the AWS GitHub repository: