Verwenden der Elastic Beanstalk-Ruby-Plattform - AWS Elastic Beanstalk

Verwenden der Elastic Beanstalk-Ruby-Plattform

Bei der Ruby-Plattform von AWS Elastic Beanstalk handelt es sich um eine Reihe von Umgebungskonfigurationen für Ruby-Webanwendungen, die hinter einem nginx-Proxy-Server unter einem Puma-Anwendungsserver ausgeführt werden können. Jede Plattformvariante entspricht einer Version von Ruby.

Wenn Sie RubyGems verwenden, können Sie durch das Einbinden einer Gemfile-Datei in das Quell-Bundle die Pakete während der Bereitstellung installieren.

Ihre Anwendung läuft möglicherweise unter einem anderen Anwendungsserver, z. B. Passenger. Sie können eine Procfile-Datei verwenden, um einen anderen Anwendungsserver zu starten, und eine, Gemfile-Datei, um ihn zu installieren. Details hierzu finden Sie unter Konfigurieren der Anwendung mit einer Procfile-Datei.

Anmerkung

Wenn Sie eine Amazon Linux AMI-Ruby-Plattformversion (vor Amazon Linux 2) verwenden, beachten Sie bitte, dass Elastic Beanstalk zwei Varianten dieser Versionen anbietet – mit Puma und mit Passenger. Wenn die Anwendung den Passenger-Anwendungsserver benötigt, können Sie die entsprechende Passenger-Plattformversion verwenden und müssen keine zusätzliche Konfiguration vornehmen.

Elastic Beanstalk bietet Konfigurationsoptionen, mit denen sich die auf den Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2)-Instances in der Elastic Beanstalk-Umgebung ausgeführte Software anpassen lässt. Sie können die für Ihre Anwendung erforderlichen Umgebungsvariablen konfigurieren, die Protokollrotation an Amazon S3 aktivieren und die Ordner in der Anwendungsquelle, die statische Dateien enthalten, den vom Proxy-Server verwendeten Pfaden zuordnen. Die Plattform verfügt auch über einige allgemeine Umgebungsvariablen für Rails und Rack, die eine einfache Erkennung und Nutzung ermöglichen.

In der Elastic Beanstalk-Konsole sind Konfigurationsoptionen für das Ändern der Konfiguration einer ausgeführten Umgebung verfügbar. Um zu verhindern, dass die Umgebungskonfiguration beim Beenden verloren geht, können Sie gespeicherte Konfigurationen verwenden, um Ihre Einstellungen zu speichern und sie später für eine andere Umgebung zu übernehmen.

Zum Speichern der Einstellungen im Quellcode können Sie Konfigurationsdateien einschließen. Die Einstellungen in Konfigurationsdateien werden jedes Mal verwendet, wenn Sie eine Umgebung erstellen oder Ihre Anwendung bereitstellen. Mit Konfigurationsdateien können Sie auch Pakete installieren, Skripts ausführen und andere Instance-Anpassungen bei Bereitstellungen vornehmen.

Die in der Elastic Beanstalk-Konsole angewendeten Einstellungen überschreiben die entsprechenden Einstellungen in Konfigurationsdateien, wenn vorhanden. So sind Standardeinstellungen in Konfigurationsdateien möglich, die Sie mit umgebungsspezifischen Einstellungen in der Konsole überschreiben können. Für weitere Informationen zur Rangfolge und zu anderen Methoden zum Ändern der Einstellungen siehe Konfigurationsoptionen.

Details zu den verschiedenen Möglichkeiten für das Erweitern einer Linux-basierten Elastic Beanstalk-Plattform finden Sie unter Erweitern von Elastic Beanstalk-Linux-Plattformen.

Konfigurieren Ihrer Ruby-Umgebung

Mit der Elastic Beanstalk-Konsole können Sie die Protokollrotation für Amazon S3 aktivieren und Variablen konfigurieren, die die Anwendung in der Umgebung lesen kann.

So greifen Sie auf die Softwarekonfigurationseinstellungen für die Umgebung zu

  1. Öffnen Sie die Elastic-Beanstalk-Konsole und wählen Sie in der Liste Regions (Regionen) Ihre AWS-Region aus.

  2. Wählen Sie im Navigationsbereich Environments (Umgebungen) aus und wählen Sie dann in der Liste den Namen Ihrer Umgebung aus.

    Anmerkung

    Wenn Sie viele Umgebungen haben, verwenden Sie die Suchleiste, um die Umgebungsliste zu filtern.

  3. Wählen Sie im Navigationsbereich Configuration (Konfiguration) aus.

  4. Wählen Sie in der Software-Konfigurationskategorie Edit (Bearbeiten) aus.

Protokolloptionen

Im Abschnitt Log options (Protokolloptionen) sind zwei Einstellungen vorhanden:

  • Instance profile (Instance-Profil) – Gibt das Instance-Profil an, das zum Zugriff auf den entsprechenden Amazon S3-Bucket der Anwendung berechtigt ist.

  • Enable log file rotation to Amazon S3 (Protokolldateirotation für Amazon S3 aktivieren) – Gibt an, ob die Protokolldateien für die Amazon EC2-Instances der Anwendung in den der Anwendung zugeordneten Amazon S3-Bucket kopiert werden sollen.

Statische Dateien

Um die Leistung zu verbessern, können Sie im Abschnitt Static files (Statische Dateien) den Proxy-Server so konfigurieren, dass er statische Dateien (z. B. HTML oder Bilder) aus Verzeichnissen innerhalb Ihrer Webanwendung bereitstellt. Legen Sie für jedes Verzeichnis den virtuellen Pfad zum Verzeichnis-Mapping fest. Wenn der Proxy-Server eine Anfrage nach einer Datei unter dem angegebenen Pfad erhält, stellt er die Datei direkt bereit, anstatt die Anfrage an Ihre Anwendung weiterzuleiten.

Weitere Informationen zum Konfigurieren statischer Dateien mit der Elastic Beanstalk-Konsole finden Sie unter Bereitstellen von statischen Dateien.

Standardmäßig ist der Proxy-Server in einer Ruby-Umgebung so konfiguriert, dass er statische Dateien wie folgt bereitstellt:

  • Dateien impublic-Ordner werden vom /public-Pfad und vom Domänenstamm bedient (/-Pfad).

  • Dateien impublic/assetsUnterordner werden vom /assets-Pfad bedient.

Die Funktionsweise wird anhand der Funktionsweise der Standardkonfiguration deutlich:

  • Wenn beispielsweise die Anwendungsquelle eine Datei mit dem Namen logo.png im Ordner public enthält, leitet der Proxy-Server sie von subdomain.elasticbeanstalk.com/public/logo.png und subdomain.elasticbeanstalk.com/logo.png an die Benutzer weiter.

  • Wenn beispielsweise die Anwendungsquelle eine Datei mit dem Namen logo.png assets im public-Ordner enthält, leitet der Proxy-Server sie von subdomain.elasticbeanstalk.com/assets/logo.png weiter.

Sie können zusätzliche Zuordnungen für statische Dateien konfigurieren. Weitere Informationen finden Sie unter Namespaces der Ruby-Konfigurationen an späterer Stelle in diesem Thema.

Anmerkung

Bei Plattformversionen vor Rubin 2.7 AL2 Version 3.3.7 unterstützt die standardmäßige Elastic Beanstalk nginx-Proxy-Server-Konfiguration das Bereitstellen statischer Dateien aus dem Domänenstamm (subdomain.elasticbeanstalk.com/) nicht. Diese Plattformversion wurde am 21. Oktober 2021 veröffentlicht. Weitere Informationen finden Sie unter Neue Plattformversionen - Ruby in den AWS Elastic BeanstalkVersionshinweisen.

Umgebungseigenschaften

Im Bereich Environment Properties (Umgebungseigenschaften) können Sie die Einstellungen für die Umgebungskonfiguration der Amazon EC2-Instances angeben, auf denen die Anwendung ausgeführt wird. Umgebungseigenschaften werden als Schlüssel/Wert-Paare an die Anwendung weitergeleitet.

Die Ruby-Plattform definiert folgende Eigenschaften für die Umgebungskonfiguration:

  • BUNDLE_WITHOUT – Eine durch Doppelpunkt getrennte Liste mit Gruppen, die bei der Installation von Abhängigkeiten aus einer Gemfile-Datei ignoriert werden sollen.

  • BUNDLER_DEPLOYMENT_MODE – Auf true gesetzt (Standardeinstellung), um Abhängigkeiten im Bereitstellungsmodus mit Bundler zu installieren. Auf false gesetzt, um die bundle install im Entwicklungsmodus auszuführen.

    Anmerkung

    Diese Umgebungseigenschaft ist in den Versionen der Amazon Linux AMI Ruby-Plattform (Vorgänger von Amazon Linux 2) nicht definiert.

  • RAILS_SKIP_ASSET_COMPILATION – Setzen Sie den Wert auf true, damit rake assets:precompile während der Bereitstellung nicht ausgeführt wird.

  • RAILS_SKIP_MIGRATIONS – Setzen Sie den Wert auf true, damit rake db:migrate während der Bereitstellung nicht ausgeführt wird.

  • RACK_ENV – Geben Sie die Umgebungsphase für Rack an. Beispiel: development, production oder test.

Innerhalb der Ruby-Umgebung, die in Elastic Beanstalk ausgeführt wird, können Sie über das Objekt ENV auf Umgebungsvariablen zugreifen. Beispielsweise können Sie mit folgendem Code eine Eigenschaft mit dem Namen API_ENDPOINT als Variable lesen:

endpoint = ENV['API_ENDPOINT']

Weitere Informationen finden Sie unter Umgebungseigenschaften und andere Softwareeinstellungen.

Namespaces der Ruby-Konfigurationen

Mithilfe einer Konfigurationsdatei können Sie im Rahmen der Bereitstellung Konfigurationsoptionen festlegen und andere Instance-Konfigurationsaufgaben durchführen. Konfigurationsoptionen können durch den Elastic Beanstalk-Service oder die verwendete Plattform definiert und in Namespaces organisiert werden.

Sie können mithilfe des Namespace aws:elasticbeanstalk:environment:proxy:staticfiles den Umgebungsproxy so konfigurieren, dass statische Dateien bereitgestellt werden. Sie definieren Zuordnungen von virtuellen Pfaden zu Anwendungsverzeichnissen.

Die Ruby-Plattform definiert keine plattformspezifischen Namespaces. Stattdessen werden Umgebungseigenschaften für häufig verwendete Rails- und Rack-Optionen definiert.

Die folgende Konfigurationsdatei gibt eine Option für statische Dateien an, mit der das Verzeichnis staticimages dem Pfad /images zuordnet wird und die einzelnen plattformdefinierten Umgebungseigenschaften und eine zusätzliche Umgebungseigenschaft mit dem Namen LOGGING festlegt werden.

Beispiel .ebextensions/ruby-settings.config

option_settings: aws:elasticbeanstalk:environment:proxy:staticfiles: /images: staticimages aws:elasticbeanstalk:application:environment: BUNDLE_WITHOUT: test BUNDLER_DEPLOYMENT_MODE: true RACK_ENV: development RAILS_SKIP_ASSET_COMPILATION: true RAILS_SKIP_MIGRATIONS: true LOGGING: debug
Anmerkung

Die Umgebungseigenschaft BUNDLER_DEPLOYMENT_MODE und der Namespace aws:elasticbeanstalk:environment:proxy:staticfiles sind auf Amazon Linux AMI Ruby-Plattformvarianten (Vorgänger von Amazon Linux 2) nicht definiert.

Elastic Beanstalk bietet zahlreiche Konfigurationsoptionen für die Anpassung Ihrer Umgebung. Neben den Konfigurationsdateien können Sie die Konfigurationsoptionen auch unter Verwendung der Konsole, gespeicherter Konfigurationen, der EB CLI oder der AWS CLI einrichten. Weitere Informationen finden Sie unter Konfigurationsoptionen.

Using the Elastic Beanstalk Ruby platform - AWS Elastic Beanstalk

Using the Elastic Beanstalk Ruby platform

The AWS Elastic Beanstalk Ruby platform is a set of environment configurations for Ruby web applications that can run behind an NGNIX proxy server under a Puma application server. Each platform branch corresponds to a version of Ruby. If you use RubyGems, you can include a Gemfile file in your source bundle to install packages during deployment.

Application server configuration

Elastic Beanstalk installs the Puma application server based on the Ruby platform branch that you choose when you create your environment. For more information about the components provided with the Ruby platform versions, see Supported Platforms in the AWS Elastic Beanstalk Platforms guide.

You can configure your application with your own provided Puma server. This provides the option to use a version of Puma other than the one pre-installed with the Ruby platform branch. You can also configure your application to use a different application server, such as Passenger. To do so, you must include and customize a Gemfile in your deployment. You're also required to configure a Procfile to start the application server. For more information see Configuring the application process with a Procfile.

Other configuration options

Elastic Beanstalk provides configuration options that you can use to customize the software that runs on the Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instances in your Elastic Beanstalk environment. You can configure environment variables needed by your application, enable log rotation to Amazon S3, and map folders in your application source that contain static files to paths served by the proxy server. The platform also predefines some common environment variables related to Rails and Rack for ease of discovery and use.

Configuration options are available in the Elastic Beanstalk console for modifying the configuration of a running environment. To avoid losing your environment's configuration when you terminate it, you can use saved configurations to save your settings and later apply them to another environment.

To save settings in your source code, you can include configuration files. Settings in configuration files are applied every time you create an environment or deploy your application. You can also use configuration files to install packages, run scripts, and perform other instance customization operations during deployments.

Settings applied in the Elastic Beanstalk console override the same settings in configuration files, if they exist. This lets you have default settings in configuration files, and override them with environment-specific settings in the console. For more information about precedence, and other methods of changing settings, see Configuration options.

For details about the various ways you can extend an Elastic Beanstalk Linux-based platform, see Extending Elastic Beanstalk Linux platforms.

Configuring your Ruby environment

You can use the Elastic Beanstalk console to enable log rotation to Amazon S3 and configure variables that your application can read from the environment.

To access the software configuration settings for your environment

  1. Open the Elastic Beanstalk console, and in the Regions list, select your AWS Region.

  2. In the navigation pane, choose Environments, and then choose the name of your environment from the list.

    Note

    If you have many environments, use the search bar to filter the environment list.

  3. In the navigation pane, choose Configuration.

  4. In the Software configuration category, choose Edit.

Log options

The Log options section has two settings:

  • Instance profile– Specifies the instance profile that has permission to access the Amazon S3 bucket associated with your application.

  • Enable log file rotation to Amazon S3 – Specifies whether log files for your application's Amazon EC2 instances should be copied to the Amazon S3 bucket associated with your application.

Static files

To improve performance, the Static files section lets you configure the proxy server to serve static files (for example, HTML or images) from a set of directories inside your web application. For each directory, you set the virtual path to directory mapping. When the proxy server receives a request for a file under the specified path, it serves the file directly instead of routing the request to your application.

For details about configuring static files using configuration files or the Elastic Beanstalk console, see Serving static files.

By default, the proxy server in a Ruby environment is configured to serve static files as follows:

  • Files in the public folder are served from the /public path and the domain root (/ path).

  • Files in the public/assets subfolder are served from the /assets path.

The following examples illustrate how the default configuration works:

  • If your application source contains a file named logo.png in a folder named public, the proxy server serves it to users from subdomain.elasticbeanstalk.com/public/logo.png and subdomain.elasticbeanstalk.com/logo.png.

  • If your application source contains a file named logo.png in a folder named assets inside the public folder, the proxy server serves it from subdomain.elasticbeanstalk.com/assets/logo.png.

You can configure additional mappings for static files. For more information, see Ruby configuration namespaces later in this topic.

Note

For platform versions prior to Ruby 2.7 AL2 version 3.3.7, the default Elastic Beanstalk nginx proxy server configuration doesn't support serving static files from the domain root (subdomain.elasticbeanstalk.com/). This platform version was released on October 21, 2021. For more information see New platform versions - Ruby in the AWS Elastic Beanstalk Release Notes.

Environment properties

The Environment Properties section lets you specify environment configuration settings on the Amazon EC2 instances that are running your application. Environment properties are passed in as key-value pairs to the application.

The Ruby platform defines the following properties for environment configuration:

  • BUNDLE_WITHOUT – A colon-separated list of groups to ignore when installing dependencies from a Gemfile.

  • BUNDLER_DEPLOYMENT_MODE – Set to true (the default) to install dependencies in deployment mode using Bundler. Set to false to run bundle install in development mode.

    Note

    This environment property isn't defined on Amazon Linux AMI Ruby platform branches (preceding Amazon Linux 2).

  • RAILS_SKIP_ASSET_COMPILATION – Set to true to skip running rake assets:precompile during deployment.

  • RAILS_SKIP_MIGRATIONS – Set to true to skip running rake db:migrate during deployment.

  • RACK_ENV – Specify the environment stage for Rack. For example, development, production, or test.

Inside the Ruby environment running in Elastic Beanstalk, environment variables are accessible using the ENV object. For example, you could read a property named API_ENDPOINT to a variable with the following code:

endpoint = ENV['API_ENDPOINT']

See Environment properties and other software settings for more information.

Ruby configuration namespaces

You can use a configuration file to set configuration options and perform other instance configuration tasks during deployments. Configuration options can be defined by the Elastic Beanstalk service or the platform that you use and are organized into namespaces.

You can use the aws:elasticbeanstalk:environment:proxy:staticfiles namespace to configure the environment proxy to serve static files. You define mappings of virtual paths to application directories.

The Ruby platform doesn't define any platform-specific namespaces. Instead, it defines environment properties for common Rails and Rack options.

The following configuration file specifies a static files option that maps a directory named staticimages to the path /images, sets each of the platform defined environment properties, and sets an additional environment property named LOGGING.

Example .ebextensions/ruby-settings.config

option_settings: aws:elasticbeanstalk:environment:proxy:staticfiles: /images: staticimages aws:elasticbeanstalk:application:environment: BUNDLE_WITHOUT: test BUNDLER_DEPLOYMENT_MODE: true RACK_ENV: development RAILS_SKIP_ASSET_COMPILATION: true RAILS_SKIP_MIGRATIONS: true LOGGING: debug
Note

The BUNDLER_DEPLOYMENT_MODE environment property and the aws:elasticbeanstalk:environment:proxy:staticfiles namespace aren't defined on Amazon Linux AMI Ruby platform branches (preceding Amazon Linux 2).

Elastic Beanstalk provides many configuration options for customizing your environment. In addition to configuration files, you can also set configuration options using the console, saved configurations, the EB CLI, or the AWS CLI. See Configuration options for more information.