Verwenden des Amazon-ECS-Plattformzweigs - AWS Elastic Beanstalk

Verwenden des Amazon-ECS-Plattformzweigs

Anmerkung
  • Für den Plattformzweig Multi-Container-Docker auf Amazon Linux mit 64 Bit (die Vorgängerversion von Amazon Linux 2) ist am 30. Juni 2022 die Außerbetriebnahme geplant. Weitere Informationen zur Plattform-Support-Richtlinie und zu außer Betrieb genommenen Plattformzweigen finden Sie in der Plattform-Support-Richtlinie.

  • Weitere Informationen zum Migrieren Ihrer Anwendungen, die auf dem Plattformzweig Multi-Container-Docker auf Amazon Linux ausgeführt werden, zum Plattformzweig Amazon ECS auf Amazon Linux 2 finden Sie unter Migration von Multi-Container-Docker auf Amazon Linux zu ECS auf Amazon Linux 2.

Dieses Thema behandelt sowohl den Plattformzweig von Amazon ECS auf Amazon Linux 2 als auch den Plattformzweig, den er ersetzt, Multi-Container-Docker auf AL1 (ebenfalls ECS-verwaltet). Sofern nicht anders angegeben, gelten alle Informationen in diesem Thema für beide Plattformzweige.

ECS-verwaltete Docker-Plattform

Elastic Beanstalk verwendet Amazon Elastic Container Service (Amazon ECS), um Container-Bereitstellungen in ECS-verwalteten Docker-Umgebungen zu koordinieren. Amazon ECS bietet Tools zum Verwalten eines Instance-Clusters mit Docker-Containern. Elastic Beanstalk übernimmt Amazon ECS-Aufgaben wie Clustererstellung, Aufgabendefinition und -ausführung. Alle Instances in der Umgebung werden im gleichen Satz von Containern ausgeführt, die in einer Dockerrun.aws.json-v2-Datei definiert sind. Um Docker bestmöglich zu nutzen, können Sie mit Elastic Beanstalk eine Umgebung erstellen, in der Ihre Amazon EC2-Instances mehrere Docker-Container parallel ausführen.

Das folgende Diagramm zeigt ein Beispiel für eine Elastic Beanstalk-Umgebung, die mit drei Docker-Containern konfiguriert ist, die auf jeder Amazon EC2-Instance in einer Auto Scaling-Gruppe ausgeführt werden:

Anmerkung

Elastic Beanstalk bietet Erweiterbarkeits-Funktionen für alle seine Plattformen, mit denen Sie die Bereitstellung und Ausführung Ihrer Anwendungen anpassen können. Für den Plattformzweig ECS auf Amazon Linux 2 unterscheidet sich die Implementierung dieser Funktionen im Instance-Bereitstellungs-Workflow von den anderen Plattformen. Weitere Informationen finden Sie unter Workflow zur Instance-Bereitstellung für ECS auf Amazon Linux 2.

Dockerrun.aws.json file

Container-Instances – Amazon-EC2-Instances, die ECS-verwaltete Docker in einer Elastic-Beanstalk-Umgebung ausführen – benötigen eine Konfigurationsdatei mit dem Namen Dockerrun.aws.json. Diese Datei gilt nur für Elastic Beanstalk und kann eigenständig oder in Kombination mit Quellcode und Inhalten in einem Quell-Bundle verwendet werden,um eine Umgebung auf einer Docker-Plattform zu erstellen.

Anmerkung

Version 1 des Dockerrun.aws.json-Formats wird verwendet, um einen einzelnen Docker-Container in einer Elastic-Beanstalk-Umgebung zu launchen, die auf Amazon Linux AMI (die Vorgängerversion von Amazon Linux 2) ausgeführt wird. Die Umgebung basiert auf dem Plattformzweig Docker auf Amazon Linux mit 64 Bit, der am 30. Juni 2022 außer Betrieb genommen wird. Weitere Informationen über das Dockerrun.aws.json-v1-Format erhalten Sie unter Konfiguration der Docker-Plattform ohne Docker Compose.

Version 2 von Dockerrun.aws.json fügt Support für mehrere Container pro Amazon-EC2-Instance hinzu und kann nur mit der ECS-verwalteten Docker-Plattform verwendet werden. Das Format unterscheidet sich deutlich von der früheren Version.

Detaillierte Informationen zum aktualisierten Format und eine Beispieldatei finden Sie unter Dockerrun.aws.json v2.

Docker-Images

Die ECS-verwaltete Docker-Plattform für Elastic Beanstalk erfordert, dass Images vorerstellt und in einem öffentlichen oder privaten Online-Image-Repository gespeichert werden.

Anmerkung

Das Erstellen benutzerdefinierter Images während der Bereitstellung mit einer Dockerfile wird von der ECS-verwalteten Docker-Plattform auf Elastic Beanstalk nicht unterstützt. Erstellen Sie Ihre Images und stellen Sie sie in einem Online-Repository bereit, bevor Sie eine Elastic Beanstalk-Umgebung erstellen.

Geben Sie Images nach Namen in Dockerrun.aws.json v2 an. Beachten Sie diese Konventionen:

  • Abbilder in offiziellen Repositorys in Docker Hub verwenden einen einzelnen Namen (z. B. ubuntu oder mongo).

  • Images in anderen Repositorys in Docker Hub sind mit einem Organisationsnamen qualifiziert (z. B, amazon/amazon-ecs-agent).

  • Images in anderen Online-Verzeichnissen sind durch einen Domänennamen zusätzlich qualifiziert (z. B, quay.io/assemblyline/ubuntu).

Zum Konfigurieren von Elastic Beanstalk für die Authentifizierung an ein privates Repository fügen Sie den authentication-Parameter in die Dockerrun.aws.json-v2-Datei ein.

Rolle für Container-Instances

Elastic Beanstalk verwendet ein Amazon ECS-optimiertes AMI mit einem Amazon ECS-Container-Agenten, der in einem Docker-Container ausgeführt wird. Der Agent kommuniziert mit Amazon ECS zum Koordinieren von Container-Bereitstellungen. Für die Kommunikation mit Amazon ECS muss jede Amazon EC2-Instance über entsprechende Berechtigungen in IAM verfügen. Diese Berechtigungen werden an das standardmäßige Instance-Profil angefügt, wenn Sie eine Umgebung in der Elastic-Beanstalk-Konsole erstellen:

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Sid": "ECSAccess", "Effect": "Allow", "Action": [ "ecs:Poll", "ecs:StartTask", "ecs:StopTask", "ecs:DiscoverPollEndpoint", "ecs:StartTelemetrySession", "ecs:RegisterContainerInstance", "ecs:DeregisterContainerInstance", "ecs:DescribeContainerInstances", "ecs:Submit*" ], "Resource": "*" } ] }

Wenn Sie Ihr eigenes Instance-Profil erstellt haben, können Sie die verwaltete AWSElasticBeanstalkMulticontainerDocker-Richtlinie anfügen, um sicherzustellen, dass die Berechtigungen immer auf dem neuesten Stand sind. Anweisungen zum Erstellen von Richtlinien und Rollen in IAM; finden Sie unter Erstellen von IAM-Rollen im IAM-Benutzerhandbuch.

Von Elastic Beanstalk erstellte Amazon ECS-Ressourcen

Wenn Sie eine Umgebung mit der ECS-verwalteten Docker-Plattform erstellen, erstellt und konfiguriert Elastic Beanstalk automatisch verschiedene Ressourcen von Amazon Elastic Container Service beim Entwickeln der Umgebung. Dabei werden die erforderlichen Container auf jeder Amazon-EC2-Instance erstellt.

  • Amazon ECS-Cluster – Container-Instances in Amazon ECS sind in Cluster organisiert. Bei Verwendung mit Elastic Beanstalk wird ein Cluster immer für jede ECS-verwaltete Docker-Umgebung erstellt.

  • Amazon-ECS-Aufgabendefinition – Elastic Beanstalk nutzt Dockerrun.aws.json v2 in Ihrem Projekt zum Generieren der Amazon-ECS-Aufgabendefinition, die für die Konfiguration der Container-Instances in der Umgebung verwendet wird.

  • Amazon ECS-Aufgabe – Elastic Beanstalk kommuniziert mit Amazon ECS über die Ausführung einer Aufgabe auf allen Instances in der Umgebung zum Koordinieren der Container-Bereitstellung. In einer skalierbaren Umgebung initiiert Elastic Beanstalk eine neue Aufgabe, wenn eine Instance zum Cluster hinzugefügt wird. In seltenen Fällen müssen Sie möglicherweise die Größe des für Container und Images vorgesehenen Platzes erhöhen. Erfahren Sie mehr im Konfigurieren von Docker-Umgebungen-Abschnitt.

  • Amazon ECS Container-Agent – Der Agent wird in einem Docker-Container auf den Instances in Ihrer Umgebung ausgeführt. Der Agent ruft den Amazon ECS Service ab und wartet, bis eine Aufgabe ausgeführt wird.

  • Amazon-ECS-Daten-Volumes – Elastic Beanstalk fügt Volume-Definitionen (zusätzlich zu den Volumes, die Sie in Dockerrun.aws.json v2 definieren) zu den Aufgabendefinitionen hinzu, um die Protokollerfassung zu erleichtern.

    Elastic Beanstalk erstellt Protokoll-Volumes auf der Container-Instance, eines für jeden Container, unter /var/log/containers/containername. Diese Volumes haben den Namen awseb-logs-containername und werden für Container für das Mounting bereitgestellt. Details zum Mounting finden Sie unter Format der Containerdefinition.

Verwenden mehrerer Elastic Load Balancing-Listener

Sie können mehrere Listener für Elastic Load Balancing auf einer von ECS-verwalteten Docker-Umgebung konfigurieren, um eingehenden Datenverkehr für Proxys oder andere Services zu unterstützen, die nicht auf dem Standard-HTTP-Port ausgeführt werden.

Erstellen Sie einen .ebextensions-Ordner in Ihrem Quell-Bundle und fügen Sie eine Datei mit einer .config-Dateierweiterung hinzu. Das folgende Beispiel zeigt eine Konfigurationsdatei, die einen Elastic Load Balancing-Listener auf Port 8080 erstellt.

.ebextensions/elb-listener.config

option_settings: aws:elb:listener:8080: ListenerProtocol: HTTP InstanceProtocol: HTTP InstancePort: 8080

Wenn Ihre Umgebung in einer von Ihnen erstellten benutzerdefinierten Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) läuft, kümmert sich Elastic Beanstalk um den Rest. In einer Standard-VPC müssen Sie die Sicherheitsgruppe Ihrer Instance so konfigurieren, dass Sie eingehenden Datenverkehr vom Load Balancer erlaubt. Fügen Sie eine zweite Konfigurationsdatei hinzu, die eine Ingress-Regel zur Sicherheitsgruppe hinzufügt:

.ebextensions/elb-ingress.config

Resources: port8080SecurityGroupIngress: Type: AWS::EC2::SecurityGroupIngress Properties: GroupId: {"Fn::GetAtt" : ["AWSEBSecurityGroup", "GroupId"]} IpProtocol: tcp ToPort: 8080 FromPort: 8080 SourceSecurityGroupName: { "Fn::GetAtt": ["AWSEBLoadBalancer", "SourceSecurityGroup.GroupName"] }

Weitere Informationen zum Konfigurationsdateiformat finden Sie unter Hinzufügen und Anpassen von Elastic Beanstalk-Umgebungsressourcen und Optionseinstellungen.

Zusätzlich zum Hinzufügen eines Listeners zur Konfiguration von Elastic Load Balancing und dem Öffnen eines Port in der Sicherheitsgruppe müssen Sie den Port auf der Host-Instance einem Port auf dem Docker-Container im containerDefinitions-Abschnitt der Dockerrun.aws.json-v2-Datei zuordnen. Der folgende Auszug zeigt ein Beispiel:

"portMappings": [ { "hostPort": 8080, "containerPort": 8080 } ]

Weitere Informationen zum Dockerrun.aws.json v2-v2-Dateiformat finden Sie unter Dockerrun.aws.json.

Fehlgeschlagene Container-Bereitstellungen

Wenn eine Amazon ECS-Aufgabe fehlschlägt, werden ein oder mehrere Container in Ihrer Elastic Beanstalk-Umgebung nicht gestartet. Elastic Beanstalk setzt Multi-Container-Umgebungen aufgrund einer fehlgeschlagenen Amazon-ECS-Aufgabe nicht zurück. Wenn ein Container in der Umgebung nicht startet, stellen Sie die aktuelle Version oder eine frühere funktionierende Version mit der Elastic Beanstalk-Konsole erneut bereit.

So stellen Sie eine vorhandene Version bereit

  1. Öffnen Sie die Elastic Beanstalk-Konsole in der Region Ihrer Umgebung.

  2. Klicken Sie auf Actions (Aktionen) rechts neben Ihrem Anwendungsnamen und klicken Sie dann auf Anwendungsversionen anzeigen.

  3. Wählen Sie eine Version Ihrer Anwendung und klicken Sie auf Deploy (Bereitstellen).

Using the Amazon ECS platform branch - AWS Elastic Beanstalk

Using the Amazon ECS platform branch

Note

On July 18, 2022 Elastic Beanstalk set the status of all platform branches based on Amazon Linux AMI (AL1) to retired. For more information about migrating to a current and fully supported Amazon Linux 2 platform branch, see Migrating your Elastic Beanstalk Linux application to Amazon Linux 2.

This topic covers both the Amazon ECS on Amazon Linux 2 platform branch and the platform branch it replaces, Multi-container Docker on AL1 (also ECS managed). Unless otherwise noted, all of the information in this topic applies to both platform branches.

ECS managed Docker platform

Elastic Beanstalk uses Amazon Elastic Container Service (Amazon ECS) to coordinate container deployments to ECS managed Docker environments. Amazon ECS provides tools to manage a cluster of instances running Docker containers. Elastic Beanstalk takes care of Amazon ECS tasks including cluster creation, task definition and execution. Each of the instances in the environment run the same set of containers, which are defined in a Dockerrun.aws.json v2 file. In order to get the most out of Docker, Elastic Beanstalk lets you create an environment where your Amazon EC2 instances run multiple Docker containers side by side.

The following diagram shows an example Elastic Beanstalk environment configured with three Docker containers running on each Amazon EC2 instance in an Auto Scaling group:

Note

Elastic Beanstalk offers extensibility features for all of its platforms that you can use to customize the deployment and running of your applications. For the ECS running on Amazon Linux 2 platform branch, the instance deployment workflow implementation of these features varies from the other platforms. For more information, see Instance deployment workflow for ECS running on Amazon Linux 2.

Dockerrun.aws.json file

Container instances—Amazon EC2 instances running ECS managed Docker in an Elastic Beanstalk environment—require a configuration file named Dockerrun.aws.json. This file is specific to Elastic Beanstalk and can be used alone or combined with source code and content in a source bundle to create an environment on a Docker platform.

Note

Version 1 of the Dockerrun.aws.json format is used to launch a single Docker container to an Elastic Beanstalk environment running on Amazon Linux AMI, (the version that precedes Amazon Linux 2). The environment is based on the Docker running on 64bit Amazon Linux platform branch, which will be retired on July 18, 2022 . To learn more about the Dockerrun.aws.json v1 format, see Docker platform Configuration - without Docker Compose.

The Version 2 format of the Dockerrun.aws.json adds support for multiple containers per Amazon EC2 instance and can only be used with an ECS managed Docker platform. The format differs significantly from the previous version.

See Dockerrun.aws.json v2 for details on the updated format and an example file.

Docker images

The ECS managed Docker platform for Elastic Beanstalk requires images to be prebuilt and stored in a public or private online image repository.

Note

Building custom images during deployment with a Dockerfile is not supported by the ECS managed Docker platform on Elastic Beanstalk. Build your images and deploy them to an online repository before creating an Elastic Beanstalk environment.

Specify images by name in Dockerrun.aws.json v2. Note these conventions:

  • Images in official repositories on Docker Hub use a single name (for example, ubuntu or mongo).

  • Images in other repositories on Docker Hub are qualified with an organization name (for example, amazon/amazon-ecs-agent).

  • Images in other online registries are qualified further by a domain name (for example, quay.io/assemblyline/ubuntu).

To configure Elastic Beanstalk to authenticate to a private repository, include the authentication parameter in your Dockerrun.aws.json v2 file.

Container instance role

Elastic Beanstalk uses an Amazon ECS-optimized AMI with an Amazon ECS container agent that runs in a Docker container. The agent communicates with Amazon ECS to coordinate container deployments. In order to communicate with Amazon ECS, each Amazon EC2 instance must have the corresponding permissions in IAM. These permissions are attached to the default instance profile when you create an environment in the Elastic Beanstalk console:

{ "Version": "2012-10-17", "Statement": [ { "Sid": "ECSAccess", "Effect": "Allow", "Action": [ "ecs:Poll", "ecs:StartTask", "ecs:StopTask", "ecs:DiscoverPollEndpoint", "ecs:StartTelemetrySession", "ecs:RegisterContainerInstance", "ecs:DeregisterContainerInstance", "ecs:DescribeContainerInstances", "ecs:Submit*" ], "Resource": "*" } ] }

If you create your own instance profile, you can attach the AWSElasticBeanstalkMulticontainerDocker managed policy to make sure the permissions stay up-to-date. For instructions on creating policies and roles in IAM, see Creating IAM Roles in the IAM User Guide.

Amazon ECS resources created by Elastic Beanstalk

When you create an environment using the ECS managed Docker platform, Elastic Beanstalk automatically creates and configures several Amazon Elastic Container Service resources while building the environment. In doing so, it creates the necessary containers on each Amazon EC2 instance.

  • Amazon ECS Cluster – Container instances in Amazon ECS are organized into clusters. When used with Elastic Beanstalk, one cluster is always created for each ECS managed Docker environment.

  • Amazon ECS Task Definition – Elastic Beanstalk uses the Dockerrun.aws.json v2 in your project to generate the Amazon ECS task definition that is used to configure container instances in the environment.

  • Amazon ECS Task – Elastic Beanstalk communicates with Amazon ECS to run a task on every instance in the environment to coordinate container deployment. In a scalable environment, Elastic Beanstalk initiates a new task whenever an instance is added to the cluster. In rare cases you may have to increase the amount of space reserved for containers and images. Learn more in the Configuring Docker environments section.

  • Amazon ECS Container Agent – The agent runs in a Docker container on the instances in your environment. The agent polls the Amazon ECS service and waits for a task to run.

  • Amazon ECS Data Volumes – Elastic Beanstalk inserts volume definitions (in addition to the volumes that you define in Dockerrun.aws.json v2 into the task definition to facilitate log collection.

    Elastic Beanstalk creates log volumes on the container instance, one for each container, at /var/log/containers/containername. These volumes are named awseb-logs-containername and are provided for containers to mount. See Container definition format for details on how to mount them.

Using multiple Elastic Load Balancing listeners

You can configure multiple Elastic Load Balancing listeners on a ECS managed Docker environment in order to support inbound traffic for proxies or other services that don't run on the default HTTP port.

Create a .ebextensions folder in your source bundle and add a file with a .config file extension. The following example shows a configuration file that creates an Elastic Load Balancing listener on port 8080.

.ebextensions/elb-listener.config

option_settings: aws:elb:listener:8080: ListenerProtocol: HTTP InstanceProtocol: HTTP InstancePort: 8080

If your environment is running in a custom Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) that you created, Elastic Beanstalk takes care of the rest. In a default VPC, you need to configure your instance's security group to allow ingress from the load balancer. Add a second configuration file that adds an ingress rule to the security group:

.ebextensions/elb-ingress.config

Resources: port8080SecurityGroupIngress: Type: AWS::EC2::SecurityGroupIngress Properties: GroupId: {"Fn::GetAtt" : ["AWSEBSecurityGroup", "GroupId"]} IpProtocol: tcp ToPort: 8080 FromPort: 8080 SourceSecurityGroupName: { "Fn::GetAtt": ["AWSEBLoadBalancer", "SourceSecurityGroup.GroupName"] }

For more information on the configuration file format, see Adding and customizing Elastic Beanstalk environment resources and Option settings.

In addition to adding a listener to the Elastic Load Balancing configuration and opening a port in the security group, you need to map the port on the host instance to a port on the Docker container in the containerDefinitions section of the Dockerrun.aws.json v2 file. The following excerpt shows an example:

"portMappings": [ { "hostPort": 8080, "containerPort": 8080 } ]

See Dockerrun.aws.json v2 for details on the Dockerrun.aws.json v2 file format.

Failed container deployments

If an Amazon ECS task fails, one or more containers in your Elastic Beanstalk environment will not start. Elastic Beanstalk does not roll back multi-container environments due to a failed Amazon ECS task. If a container fails to start in your environment, redeploy the current version or a previous working version from the Elastic Beanstalk console.

To deploy an existing version

  1. Open the Elastic Beanstalk console in your environment's region.

  2. Click Actions to the right of your application name and then click View application versions.

  3. Select a version of your application and click Deploy.