Schutz von Daten durch serverseitige Verschlüsselung mit CMKs, die in AWS Key Management Service (SSE-KMS) gespeichert sind - Amazon Simple Storage Service

Schutz von Daten durch serverseitige Verschlüsselung mit CMKs, die in AWS Key Management Service (SSE-KMS) gespeichert sind

Die serverseitige Verschlüsselung ist die Verschlüsselung von Daten an ihrem Ziel durch die Anwendung oder den Service, der sie empfängt. AWS Key Management Service (AWS KMS) ist ein Service, der sichere, hochverfügbare Hard- und Software kombiniert, um ein für die Cloud skaliertes Schlüssel-Verwaltungssystem bereitzustellen. Amazon S3 verwendet AWS KMS-Kunden-Masterschlüssel (CMKs), um Ihre Amazon-S3-Objekte zu verschlüsseln. AWS KMS verschlüsselt nur die Objektdaten. Objektmetadaten werden grundsätzlich nicht verschlüsselt.

Bei der Verwendung von CMKs können Sie mit AWS KMS über die AWS Management Console oder AWS KMS-APIs zentral CMKs erstellen, Richtlinien zur Kontrolle der Verwendungsmöglichkeiten von CMKs definieren und die Verwendung von CMKs prüfen, um nachzuweisen, dass sie korrekt verwendet werden. Sie können mit diesen CMKs Ihre Daten in Amazon-S3-Buckets schützen. Wenn Sie die SSE-KMS-Verschlüsselung mit einem S3-Bucket verwenden, muss sich der AWS KMS-CMK in derselben Region wie der Bucket befinden.

Für die Verwendung von AWS KMS-CMKs fallen zusätzliche Kosten an. Weitere Informationen finden Sie unter AWS KMS-Konzepte – Kunden-Masterschlüssel (CMKs) im AWS Key Management Service-Entwicklerhandbuch und in den AWS KMS-Preisen.

Wichtig

Um ein mit einem AWS KMS-CMK verschlüsseltes Objekt auf Amazon S3 hochzuladen, benötigen Sie kms:Decrypt- und kms:GenerateDataKey-Berechtigungen für den Schlüssel. Um ein mit einem AWS KMS-CMK verschlüsseltes Objekt herunterzuladen, benötigen Sie kms:Decrypt-Berechtigungen. Informationen zu AWS KMS-Berechtigungen und mehrteiligen Uploads finden Sie unter API für mehrteilige Uploads und Berechtigungen.

AWS-verwaltete CMKs und kundenverwaltete CMKs

Wenn Sie serverseitige Verschlüsselung mit AWS KMS (SSE-KMS) verwenden, können Sie den standardmäßigen AWS-verwalteten CMK verwenden oder einen kundenverwalteten CMK angeben, den Sie bereits erstellt haben.

Wenn Sie keinen vom Kunden verwalteten CMK angeben, erstellt Amazon S3 automatisch einen von AWS verwalteten CMK in Ihrem AWS-Konto , wenn Sie erstmals ein mit SSE-KMS verschlüsseltes Objekt zu einem Bucket hinzufügen. Standardmäßig verwendet Amazon S3 diesen CMK für SSE-KMS.

Wenn Sie einen vom Kunden verwalteten CMK für SSE-KMS verwenden möchten, können Sie den CMK erstellen, bevor Sie SSE-KMS konfigurieren. Wenn Sie dann SSE-KMS für Ihren Bucket konfigurieren, können Sie den vorhandenen vom Kunden verwalteten CMK angeben.

Durch die Erstellung eines eigenen vom Kunden verwalteten CMK erhalten Sie mehr Flexibilität und Kontrolle. Beispielsweise können Sie kundenverwaltete CMKs erstellen, drehen und deaktivieren. Sie können auch Zugriffskontrollen definieren und die vom Kunden verwalteten CMKs prüfen, mit denen Sie Ihre Daten schützen. Weitere Informationen über kundenverwaltete und AWS-verwaltete CMKs finden Sie unter AWS KMS concepts (KMS-Konzepte) im AWS Key Management Service-Entwicklerhandbuch.

Wichtig

Wenn Sie einen AWS KMS-CMK für serverseitige Verschlüsselung in Amazon S3 verwenden, müssen Sie einen symmetrischen CMK wählen. Amazon S3 unterstützt nur symmetrische CMKs und keine asymmetrischen CMKs. Weitere Informationen finden Sie unter Using Symmetric and Asymmetric Keys (Verwenden von symmetrischen und asymmetrischen Schlüsseln) im AWS Key Management Service-Benutzerhandbuch.

Amazon-S3-Bucket-Schlüssel

Wenn Sie serverseitige Verschlüsselung mit AWS KMS (SSE-KMS) konfigurieren, können Sie Ihren Bucket für die Verwendung von S3-Bucket-Schlüsseln für SSE-KMS konfigurieren. Dieser Schlüssel auf Bucket-Ebene für SSE-KMS kann Ihre KMS-Anforderungskosten um bis zu 99 Prozent reduzieren, indem der Anforderungsverkehr von Amazon S3 zu verringert wir AWS KMS.

Wenn Sie Ihren Bucket für die Verwendung von S3-Bucket-Schlüsseln für SSE-KMS bei neuen Objekten konfigurieren, generiert AWS KMS einen Schlüssel auf Bucket-Ebene, mit dem eindeutige Datenschlüssel für Objekte im Bucket erstellt werden. Dieser Bucket-Schlüssel wird für einen zeitlich begrenzten Zeitraum in Amazon S3 verwendet, wodurch sich für Amazon S3 die Notwendigkeit weiter reduziert, zur Durchführung von Verschlüsselungs-Operationen Anforderungen an AWS KMS zu stellen. Weitere Informationen zur Verwendung von S3-Bucket-Schlüsseln finden Sie unter Reduzieren des Preises von SSE-KMS mit Amazon-S3-Bucket-Schlüsseln.

AWS Signature Version 4

Wenn Sie Objekte hochladen oder auf Objekte zugreifen, die mit SSE-KMS verschlüsselt sind, müssen Sie AWS Signature Version 4 für zusätzliche Sicherheit verwenden. Weitere Informationen dazu, wie Sie dies mit einem AWS-SDK durchführen, finden Sie unter Angabe der Signature-Version in der Anforderungs-Authentifizierung.

Wichtig

Alle GET- und PUT-Anforderungen für ein durch AWS KMS geschütztes Objekt schlagen fehl, wenn sie nicht über SSL, TLS oder SigV4 erfolgen.

SSE-KMS – Highlights

Die Highlights von SSE-KMS sind wie folgt:

  • Sie können einen kundenverwalteten CMK wählen, den Sie erstellen und verwalten, oder Sie können einen AWS-verwalteten CMK auswählen, den Amazon S3 in Ihrem AWS-Konto erstellt und für Sie verwaltet. Wie ein kundenverwalteter CMK ist Ihr AWS-verwalteter CMK einzigartig für Ihr AWS-Konto und Ihre Region. Nur Amazon S3 hat die Berechtigung, diesen CMK in Ihrem Namen zu verwenden. Amazon S3 unterstützt nur symmetrische CMKs.

  • Über die AWS KMS-Konsole können Sie prüffähige vom Kunden verwaltete CMKs erstellen, rotieren und deaktivieren.

  • Das ETag in der Antwort ist nicht das MD5 der Objektdaten.

  • Die für die Verschlüsselung Ihrer Daten verwendeten Datenschlüssel sind ebenfalls verschlüsselt und werden zusammen mit den Daten, die sie schützen, gespeichert.

  • Die Sicherheitskontrollen in AWS KMS tragen dazu bei, dass Sie Ihre Compliance-Anforderungen bezüglich der Verschlüsselung erfüllen.

Erzwingen serverseitiger Verschlüsselung

Um die serverseitige Verschlüsselung aller Objekte in einem bestimmten Amazon-S3-Bucket anzufordern, können Sie eine Bucket-Richtlinie verwenden. Beispielsweise verweigert die folgende Bucket-Richtlinie jedem die s3:PutObject-Berechtigung zum Hochladen von Objekten, wenn die Anfrage nicht den x-amz-server-side-encryption-Header enthält, der eine serverseitige Verschlüsselung mit SSE-KMS anfordert.

{ "Version":"2012-10-17", "Id":"PutObjectPolicy", "Statement":[{ "Sid":"DenyUnEncryptedObjectUploads", "Effect":"Deny", "Principal":"*", "Action":"s3:PutObject", "Resource":"arn:aws:s3:::awsexamplebucket1/*", "Condition":{ "StringNotEquals":{ "s3:x-amz-server-side-encryption":"aws:kms" } } } ] }

Um festzulegen, dass ein bestimmter AWS KMS-CMK verwendet werden muss, um die Objekte in einem Bucket zu verschlüsseln, können Sie den s3:x-amz-server-side-encryption-aws-kms-key-id-Bedingungsschlüssel verwenden. Um den AWS KMS-CMK festzulegen, müssen Sie einen Amazon-Ressourcennamen (ARN) verwenden, der im Format arn:aws:kms:region:acct-id:key/key-id" vorliegt.

Anmerkung

Wenn Sie ein Objekt hochladen, können Sie das AWS KMS-CMK über den x-amz-server-side-encryption-aws-kms-key-id-Header festlegen. Wenn der Header in der Anfrage nicht vorhanden ist, geht Amazon S3 von dem AWS-verwalteten CMK aus. Unabhängig davon muss die AWS KMS-Schlüssel-ID, die Amazon S3 für die Objektverschlüsselung verwendet, mit der AWS KMS-Schlüssel-ID in der Richtlinie übereinstimmen, andernfalls lehnt Amazon S3 die Anfrage ab.

Die vollständige Liste der Amazon-S3-spezifischen Bedingungsschlüssel und weitere Informationen zur Angabe von Bedingungsschlüsseln finden Sie unter Beispiele für Amazon-S3-Bedingungsschlüssel.

Verschlüsselungskontext

Amazon S3 unterstützt einen Verschlüsselungskontext mit dem Header x-amz-server-side-encryption-context. Ein Verschlüsselungskontext ist ein optionaler Satz von Schlüssel-Wert-Paaren, die zusätzliche kontextbezogene Informationen zu den Daten enthalten können.

Weitere Informationen zum Verschlüsselungskontext in Amazon S3 finden Sie unter Verschlüsselungskontext. Allgemeine Informationen zum Verschlüsselungs-Kontext finden Sie unter AWS Key Management Service Concepts – Encryption Context (Konzepte – Verschlüsselungs-Kontext) im AWS Key Management Service-Entwicklerhandbuch.

Der Verschlüsselungskontext kann ein beliebiger Wert sein, vorausgesetzt, der Header entspricht dem mit Base64-codierten JSON-Format. Da der Verschlüsselungskontext jedoch nicht verschlüsselt ist und protokolliert wird, wenn die AWS CloudTrail-Protokollierung aktiviert ist, sollte Ihr Verschlüsselungskontext keine sensiblen Informationen enthalten. Wir empfehlen zudem, dass Ihr Kontext die verschlüsselten oder entschlüsselten Daten beschreibt, damit Sie die von erstellten CloudTrail-Ereignisse besser verstehe AWS KMS.

In Amazon S3 wird häufig der Objekt- oder Bucket-ARN (Amazon Resource Name, Amazon-Ressourcenname) als Verschlüsselungskontext verwendet. Wenn Sie SSE-KMS verwenden, ohne einen S3-Bucket-Schlüssel zu aktivieren, verwenden Sie den Objekt-ARN als Verschlüsselungskontext, beispielsweis, arn:aws:s3:::object_ARN. Wenn Sie dagegen SSE-KMS verwenden und einen S3-Bucket-Schlüssel aktivieren, verwenden Sie den Bucket-ARN für Ihren Verschlüsselungskontext, beispielsweis, arn:aws:s3:::bucket_ARN. Weitere Informationen zu S3-Bucket-Schlüsseln finden Sie unter Reduzieren des Preises von SSE-KMS mit Amazon-S3-Bucket-Schlüsseln.

Wenn sich der Schlüssel aws:s3:arn noch nicht im Verschlüsselungskontext befindet, kann Amazon S3 einen vordefinierten Schlüssel von aws:s3:arn an den von Ihnen bereitgestellten Verschlüsselungskontext anhängen. Amazon S3 hängt diesen vordefinierten Schlüssel an, wenn er Ihre Anforderungen verarbeitet. Wenn Sie SSE-KMS ohne einen S3-Bucket-Schlüssel verwenden, entspricht der Wert dem Objekt-ARN. Wenn Sie SSE-KMS mit einem aktivierten S3-Bucket-Schlüssel verwenden, entspricht der Wert dem Bucket-ARN.

Sie können diesen vordefinierten Schlüssel verwenden, um relevante Anforderungen in CloudTrail zu verfolgen. So können Sie stets sehen, welcher Amazon-S3-ARN mit welchem Verschlüsselungsschlüssel verwendet wurde. Sie können CloudTrail-Protokolle verwenden, um sicherzustellen, dass der Verschlüsselungskontext bei verschiedenen Amazon-S3-Objekten und Buckets nicht identisch ist, was zusätzliche Sicherheit gewährt. Ihr vollständiger Verschlüsselungskontext wird daraufhin überprüft, ob der Wert mit dem Objekt- oder Bucket-ARN identisch ist.

Protecting Data Using Server-Side Encryption with CMKs Stored in AWS Key Management Service (SSE-KMS) - Amazon Simple Storage Service

Protecting Data Using Server-Side Encryption with CMKs Stored in AWS Key Management Service (SSE-KMS)

Server-side encryption is the encryption of data at its destination by the application or service that receives it. AWS Key Management Service (AWS KMS) is a service that combines secure, highly available hardware and software to provide a key management system scaled for the cloud. Amazon S3 uses AWS KMS customer master keys (CMKs) to encrypt your Amazon S3 objects. AWS KMS encrypts only the object data. Any object metadata is not encrypted.

If you use CMKs, you use AWS KMS via the AWS Management Console or AWS KMS APIs to centrally create CMKs, define the policies that control how CMKs can be used, and audit their usage to prove that they are being used correctly. You can use these CMKs to protect your data in Amazon S3 buckets. When you use SSE-KMS encryption with an S3 bucket, the AWS KMS CMK must be in the same Region as the bucket.

There are additional charges for using AWS KMS CMKs. For more information, see AWS KMS concepts - Customer master keys (CMKs) in the AWS Key Management Service Developer Guide and AWS KMS pricing.

Important

To upload an object encrypted with an AWS KMS CMK to Amazon S3, you need kms:Decrypt and kms:GenerateDataKey permissions on the key. To download, an object encrypted with an AWS KMS CMK, you need kms:Decrypt permissions. For information about AWS KMS permissions and multipart upload, see Multipart upload API and permissions.

AWS managed CMKs and customer managed CMKs

When you use server-side encryption with AWS KMS (SSE-KMS), you can use the default AWS managed CMK, or you can specify a customer managed CMK that you have already created.

If you don't specify a customer managed CMK, Amazon S3 automatically creates an AWS managed CMK in your AWS account the first time that you add an object encrypted with SSE-KMS to a bucket. By default, Amazon S3 uses this CMK for SSE-KMS.

If you want to use a customer managed CMK for SSE-KMS, create the CMK before you configure SSE-KMS. Then, when you configure SSE-KMS for your bucket, specify the existing customer managed CMK.

Creating your own customer managed CMK gives you more flexibility and control. For example, you can create, rotate, and disable customer managed CMKs. You can also define access controls and audit the customer managed CMKs that you use to protect your data. For more information about customer managed and AWS managed CMKs, see AWS KMS concepts in the AWS Key Management Service Developer Guide.

Important

When you use an AWS KMS CMK for server-side encryption in Amazon S3, you must choose a symmetric CMK. Amazon S3 only supports symmetric CMKs and not asymmetric CMKs. For more information, see Using Symmetric and Asymmetric Keys in the AWS Key Management Service Developer Guide.

Amazon S3 Bucket Keys

When you configure server-side encryption using AWS KMS (SSE-KMS), you can configure your bucket to use S3 Bucket Keys for SSE-KMS. This bucket-level key for SSE-KMS can reduce your KMS request costs by up to 99 percent by decreasing the request traffic from Amazon S3 to AWS KMS.

When you configure your bucket to use S3 Bucket Keys for SSE-KMS on new objects, AWS KMS generates a bucket-level key that is used to create unique data keys for objects in the bucket. This bucket key is used for a time-limited period within Amazon S3, further reducing the need for Amazon S3 to make requests to AWS KMS to complete encryption operations. For more information about using S3 Bucket Keys, see Reducing the cost of SSE-KMS with Amazon S3 Bucket Keys.

AWS Signature Version 4

If you are uploading or accessing objects encrypted by SSE-KMS, you need to use AWS Signature Version 4 for added security. For more information on how to do this using an AWS SDK, see Specifying the Signature Version in Request Authentication.

Important

All GET and PUT requests for an object protected by AWS KMS fail if they are not made via SSL or TLS, or if they are not made using SigV4.

SSE-KMS highlights

The highlights of SSE-KMS are as follows:

  • You can choose a customer managed CMK that you create and manage, or you can choose an AWS managed CMK that Amazon S3 creates in your AWS account and manages for you. Like a customer managed CMK, your AWS managed CMK is unique to your AWS account and Region. Only Amazon S3 has permission to use this CMK on your behalf. Amazon S3 only supports symmetric CMKs.

  • You can create, rotate, and disable auditable customer managed CMKs from the AWS KMS console.

  • The ETag in the response is not the MD5 of the object data.

  • The data keys used to encrypt your data are also encrypted and stored alongside the data that they protect.

  • The security controls in AWS KMS can help you meet encryption-related compliance requirements.

Requiring server-side encryption

To require server-side encryption of all objects in a particular Amazon S3 bucket, you can use a policy. For example, the following bucket policy denies upload object (s3:PutObject) permission to everyone if the request does not include the x-amz-server-side-encryption header requesting server-side encryption with SSE-KMS.

{ "Version":"2012-10-17", "Id":"PutObjectPolicy", "Statement":[{ "Sid":"DenyUnEncryptedObjectUploads", "Effect":"Deny", "Principal":"*", "Action":"s3:PutObject", "Resource":"arn:aws:s3:::awsexamplebucket1/*", "Condition":{ "StringNotEquals":{ "s3:x-amz-server-side-encryption":"aws:kms" } } } ] }

To require that a particular AWS KMS CMK be used to encrypt the objects in a bucket, you can use the s3:x-amz-server-side-encryption-aws-kms-key-id condition key. To specify the AWS KMS CMK, you must use a key Amazon Resource Name (ARN) that is in the "arn:aws:kms:region:acct-id:key/key-id" format.

Note

When you upload an object, you can specify the AWS KMS CMK using the x-amz-server-side-encryption-aws-kms-key-id header. If the header is not present in the request, Amazon S3 assumes the AWS managed CMK. Regardless, the AWS KMS key ID that Amazon S3 uses for object encryption must match the AWS KMS key ID in the policy, otherwise Amazon S3 denies the request.

For a complete list of Amazon S3‐specific condition keys and more information about specifying condition keys, see Amazon S3 condition key examples.

Encryption context

Amazon S3 supports an encryption context with the x-amz-server-side-encryption-context header. An encryption context is an optional set of key-value pairs that can contain additional contextual information about the data.

For information about the encryption context in Amazon S3, see Encryption context. For general information about encryption context, see AWS Key Management Service Concepts - Encryption Context in the AWS Key Management Service Developer Guide.

The encryption context can be any value that you want, provided that the header adheres to the Base64-encoded JSON format. However, because the encryption context is not encrypted and because it is logged if AWS CloudTrail logging is turned on, the encryption context should not include sensitive information. We further recommend that your context describe the data being encrypted or decrypted so that you can better understand the CloudTrail events produced by AWS KMS.

In Amazon S3, the object or bucket Amazon Resource Name (ARN) is commonly used as an encryption context. If you use SSE-KMS without enabling an S3 Bucket Key, you use the object ARN as your encryption context, for example, arn:aws:s3:::object_ARN. However, if you use SSE-KMS and enable an S3 Bucket Key, you use the bucket ARN for your encryption context, for example, arn:aws:s3:::bucket_ARN. For more information about S3 Bucket Keys, see Reducing the cost of SSE-KMS with Amazon S3 Bucket Keys.

If the key aws:s3:arn is not already in the encryption context, Amazon S3 can append a predefined key of aws:s3:arn to the encryption context that you provide. Amazon S3 appends this predefined key when it processes your requests. If you use SSE-KMS without an S3 Bucket Key, the value is equal to the object ARN. If you use SSE-KMS with an S3 Bucket Key enabled, the value is equal to the bucket ARN.

You can use this predefined key to track relevant requests in CloudTrail. So you can always see which Amazon S3 ARN was used with which encryption key. You can use CloudTrail logs to ensure that the encryption context is not identical between different Amazon S3 objects and buckets, which provides additional security. Your full encryption context will be validated to have the value equal to the object or bucket ARN.