Upgrades der Microsoft SQL Server-DB-Engine - Amazon Relational Database Service

Upgrades der Microsoft SQL Server-DB-Engine

Sofern Amazon RDS eine neue Version der Datenbank-Engine unterstützt, können Sie Ihre DB-Instances auf die neue Version aktualisieren. Es gibt zwei Arten von Upgrades für SQL Server DB-Instances: Hauptversionsupgrades und Unterversionsupgrades.

Hauptversions-Upgrades können Datenbankänderungen enthalten, die nicht mit vorhandenen Anwendungen rückwärts kompatibel sind. Daher müssen Sie Hauptversions-Upgrades Ihrer DB-Instances manuell durchführen. Sie können ein Hauptversions-Upgrade starten, indem Sie Ihre DB-Instance ändern. Bevor Sie jedoch ein Hauptversionsupgrade durchführen, empfehlen wir Ihnen, das Upgrade zu testen, indem Sie die in beschriebenen Schritte ausführe Testen eines Upgrades.

Nebenversions-Upgrades enthalten dagegen nur Änderungen, die mit vorhandenen Anwendungen abwärtskompatibel sind. Sie können ein Nebenversions-Upgrade manuell starten, indem Sie Ihre DB-Instance ändern.

Alternativ können Sie auch beim Erstellen oder Ändern einer DB-Instance die Option Auto minor version upgrade (Automatisches Nebenversions-Upgrade) aktivieren. Hierdurch wird Ihre DB-Instance automatisch aktualisiert, nachdem die neue Version von Amazon RDS getestet und genehmigt wurde. Mit dem Befehl describe-db-engine-versions AWS CLI können Sie bestätigen, ob die Aktualisierung der Nebenversion automatisch erfolgt. Beispiel:

aws rds describe-db-engine-versions --engine sqlserver-se --engine-version 14.00.3049.1.v1

Im folgenden Beispiel gibt der CLI-Befehl eine Antwort zurück, die anzeigt, dass Upgrades automatisch erfolgen.

... "ValidUpgradeTarget": [ { "Engine": "sqlserver-se", "EngineVersion": "14.00.3192.2.v1", "Description": "SQL Server 2017 14.00.3192.2.v1", "AutoUpgrade": true, "IsMajorVersionUpgrade": false } ...

Weitere Informationen zur Durchführung von Upgrades finden Sie unter Aktualisieren einer SQL Server-DB-Instance. Weitere Informationen zu unterstützten SQL Server-Versionen in Amazon RDS finden Sie unter Microsoft SQL Server in Amazon RDS.

Übersicht über das Aktualisieren

Amazon RDS macht zwei DB-Snapshots während des Upgrades. Der erste DB-Snapshot gehört zur DB-Instance, bevor Änderungen am Upgrade vorgenommen wurden. Der zweite DB-Snapshot wird nach Abschluss des Upgrades übernommen.

Anmerkung

Amazon RDS nimmt nur DB-Snapshots auf, wenn Sie den Sicherungsaufbewahrungszeitraum für Ihre DB-Instance auf eine Zahl größer als 0 festgelegt haben. Informationen über das Ändern Ihres Aufbewahrungszeitraums für Backups finden Sie unter Ändern einer Amazon RDS-DB-Instance.

Nachdem ein Upgrade abgeschlossen ist, können Sie nicht zur vorherigen Version der Datenbank-Engine zurückkehren. Wenn Sie zur vorherigen Version zurückkehren möchten, stellen Sie den DB-Snapshot wieder her, der vor dem Upgrade erstellt wurde, um eine neue DB-Instance zu erstellen.

Während eines Unterversion- oder Hauptversion-Upgrades von SQL Server zeigen die Metriken Freier Speicherplatz und Tiefe der Datenträgerwarteschlange den Wert -1 an. Nachdem das Upgrade abgeschlossen ist, kehren beide Metriken wieder in den Ausgangszustand zurück.

Hauptversions-Upgrades

Amazon RDS unterstützt aktuell die folgenden Hauptversion-Upgrades für eine Microsoft SQL Server-DB-Instance.

Sie können Ihre vorhandene DB-Instance auf SQL Server 2017 oder 2019 aktualisieren. Bei SQL Server 2008 ist dies allerdings nicht möglich. Wenn Sie SQL Server 2008 auf die neueste Version aktualisieren möchten, müssen Sie zunächst ein Upgrade auf eine frühere Version durchführen.

Aktuelle Version Unterstützte Upgrade-Versionen

SQL Server 2017

SQL Server 2019

SQL Server 2016

SQL Server 2019

SQL Server 2017

SQL Server 2014

SQL Server 2019

SQL Server 2017

SQL Server 2016

SQL Server 2012

SQL Server 2019

SQL Server 2017

SQL Server 2016

SQL Server 2014

SQL Server 2008 R2 (Veraltet)

SQL Server 2016

SQL Server 2014

SQL Server 2012

Sie können eine AWS CLI-Abfrage wie das folgende Beispiel verwenden, um die verfügbaren Upgrades für eine bestimmte Version der Datenbank-Engine zu finden.

Für Linux, macOS oder Unix:

aws rds describe-db-engine-versions \ --engine sqlserver-se \ --engine-version 14.00.3049.1.v1 \ --query "DBEngineVersions[*].ValidUpgradeTarget[*].{EngineVersion:EngineVersion}" \ --output table

Für Windows:

aws rds describe-db-engine-versions ^ --engine sqlserver-se ^ --engine-version 14.00.3049.1.v1 ^ --query "DBEngineVersions[*].ValidUpgradeTarget[*].{EngineVersion:EngineVersion}" ^ --output table

Die Ausgabe zeigt, dass Sie Version 14.00.3049.1 auf die neuesten Versionen von SQL Server 2017 oder 2019 aktualisieren können.

-------------------------- |DescribeDBEngineVersions| +------------------------+ | EngineVersion | +------------------------+ | 14.00.3294.2.v1 | | 14.00.3356.20.v1 | | 14.00.3381.3.v1 | | 15.00.4043.16.v1 | | 15.00.4073.23.v1 | +------------------------+

Datenbank-Kompatibilitätsstufe

Sie können Microsoft SQL Server-Kompatibilitätsgrade verwenden, um einige Verhaltensweisen von Datenbanken zu justieren und somit vorherige Versionen von SQL Server zu simulieren. Weitere Informationen finden Sie unter Compatibility Level in der Microsoft-Dokumentation.

Wenn Sie Ihre DB-Instance upgraden, behalten alle bestehenden Datenbanken ihren ursprünglichen Kompatibilitätsgrad. Wenn Sie beispielsweise von SQL Server 2012 auf SQL Server 2014 upgraden, behalten alle bestehenden Datenbanken den Kompatibilitätsgrad von 110. Jede Datenbank, die nach dem Upgrade erstellt wird, verfügt über den Kompatibilitätsgrad 120.

Sie können den Kompatibilitätsgrad einer Datenbank ändern, indem Sie den Befehl ALTER DATABASE verwenden. Wenn Sie beispielsweise eine Datenbank mit dem Namen customeracct ändern möchten, damit diese mit SQL Server 2014 kompatibel ist, führen Sie folgenden Befehl aus:

ALTER DATABASE customeracct SET COMPATIBILITY_LEVEL = 120

Überlegungen zur Multi-AZ- und In-Memory-Optimierung

Amazon RDS unterstützt Multi-AZ-Bereitstellungen für DB-Instances, die Microsoft SQL Server mit SQL Server-Datenbankspiegelung oder -AlwaysOn-Verfügbarkeitsgruppen ausführen. Weitere Informationen finden Sie unter Multi-AZ-Bereitstellungen für Amazon RDS for Microsoft SQL Server.

Wenn sich die DB-Instance in einer Multi-AZ-Bereitstellung befindet, erfolgt das Upgrade sowohl für die primären als auch Standby-DB-Instances. Amazon RDS führt rollierende Upgrades durch. Ein Ausfall entsteht nur für die Dauer eines Failovers.

SQL Server 2014 bis 2019 Enterprise Edition unterstützt In-Memory-Optimierung.

Überlegungen zu Optionsgruppen

Wenn Ihre DB-Instance eine benutzerdefinierte DB-Optionsgruppe verwendet, kann Amazon RDS in einigen Fällen Ihre DB-Instance nicht automatisch einer neuen Optionsgruppe zuweisen. Wenn Sie zum Beispiel auf eine neue Hauptversion aktualisieren, müssen Sie eine neue Optionsgruppe angeben. Wir empfehlen, dass Sie eine neue Optionsgruppe erstellen und dieser dieselben Optionen hinzufügen, die Sie in Ihrer bestehenden benutzerdefinierten Optionsgruppe hatten.

Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen einer Optionsgruppe oder Kopieren einer Optionsgruppe.

Überlegungen zu Parametergruppen

Wenn Ihre DB-Instance eine benutzerdefinierte DB-Parametergruppe verwendet:

  • Amazon RDS startet die DB-Instance nach einem Upgrade automatisch neu.

  • In einigen Fällen kann RDS Ihrer DB-Instance nicht automatisch eine neue Parametergruppe zuweisen.

    Wenn Sie zum Beispiel auf eine neue Hauptversion aktualisieren, müssen Sie eine neue Parametergruppe angeben. Wir empfehlen, dass Sie eine neue Parametergruppe erstellen und die Parameter so konfigurieren wie in Ihrer bestehenden benutzerdefinierten Parametergruppe.

Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen einer DB-Parametergruppe oder Kopieren einer DB-Parametergruppe.

Testen eines Upgrades

Bevor Sie ein neues Hauptversions-Upgrade für Ihre DB-Instance durchführen, sollten Sie Ihre Datenbank und alle Anwendungen, die Zugriff auf die Datenbank haben, sorgfältig auf die Kompatibilität mit der neuen Version prüfen. Wir empfehlen Ihnen folgendes Vorgehen.

Um ein Hauptversions-Upgrade zu testen

  1. Informieren Sie sich unter Upgrade SQL Server in der Microsoft-Dokumentation über die neue Version der Datenbank-Engine, um zu prüfen, ob es Kompatibilitätsprobleme geben könnte, die sich auf Ihre Datenbank oder Ihre Anwendungen auswirken könnten:

  2. Wenn Ihre DB-Instance eine benutzerdefinierte Optionsgruppe verwendet, erstellen Sie eine neue Optionsgruppe, die kompatibel mit der neuen Version ist, auf die Sie upgraden. Weitere Informationen finden Sie unter Überlegungen zu Optionsgruppen.

  3. Wenn Ihre DB-Instance eine benutzerdefinierte Parametergruppe verwendet, erstellen Sie eine neue Parametergruppe, die kompatibel mit der neuen Version ist, auf die Sie upgraden. Weitere Informationen finden Sie unter Überlegungen zu Parametergruppen.

  4. Erstellen Sie einen DB-Snapshot der zu aktualisierenden DB-Instance. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen eines DB-Snapshots.

  5. Stellen Sie den DB-Snapshot wieder her, um eine neue Test-DB-Instance zu erstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Wiederherstellen aus einem DB--Snapshot.

  6. Ändern Sie diese neue Test-DB-Instance mit den folgenden Methoden, um sie auf die neue Version upzugraden:

  7. Beurteilen Sie den Speicherplatz, den die upgegradete Instance verwendet, um zu bestimmen, ob das Upgrade zusätzlichen Speicherplatz benötigt.

  8. Führen Sie so viele Qualitätssicherungstests mit der upgegradeten DB-Instance durch, wie nötig, um sicherzustellen, dass Ihre Datenbank und Anwendung mit der neuen Version korrekt ausgeführt werden. Führen Sie alle nötigen neuen Tests aus, um die Auswirkungen von Kompatibilitätsproblemen abzuwägen, die Sie in Schritt 1 bestimmt haben. Testen Sie alle gespeicherten Prozeduren und Funktionen. Leiten Sie Testversionen Ihrer Anwendungen an die aktualisierte DB-Instance weiter.

  9. Wenn alle Tests erfolgreich sind, führen Sie das Upgrade für Ihre Produktions-DB-Instance durch. Wir empfehlen, dass Sie keine Schreiboperationen auf der DB-Instance zulassen, bis Sie bestätigen können, dass alles richtig ausgeführt wird.

Aktualisieren einer SQL Server-DB-Instance

Informationen über ein manuelles oder automatisches Upgrade einer SQL Server-DB-Instance finden Sie unter:

Wichtig

Wenn Sie Snapshots haben, die mit AWS KMS verschlüsselt sind, sollten Sie ein Upgrade durchführen, ehe der Support endet.

Aktualisieren veralteter DB-Instances vor dem Ende des Supports

Wenn eine Hauptversion veraltet ist, können Sie diese nicht mehr auf neuen DB-Instances installieren. RDS versucht automatisch, ein Upgrade für alle vorhandenen DB-Instances durchzuführen.

Wenn Sie eine veraltete DB-Instance wiederherstellen müssen, können Sie eine zeitpunktbezogene Wiederherstellung (PITR, Point-in-Time Recovery) durchführen oder einen Snapshot wiederherstellen. Dadurch erhalten Sie vorübergehend Zugriff auf eine DB-Instance, die die veraltete Version verwendet. Wenn eine Hauptversion jedoch komplett veraltet ist, werden diese DB-Instances automatisch auf eine unterstützte Version aktualisiert.

Amazon Relational Database Service
User Guide (API Version 2014-10-31)

Upgrading the Microsoft SQL Server DB Engine

When Amazon RDS supports a new version of Microsoft SQL Server, you can upgrade your DB instances to the new version. Amazon RDS supports the following upgrades to a Microsoft SQL Server DB instance:

  • Major Version Upgrades

  • Minor Version Upgrades

In general, a major engine version upgrade can introduce changes that are not compatible with existing applications. In contrast, a minor version upgrade includes only changes that are backward-compatible with existing applications.

You must modify the DB instance manually to perform a major version upgrade. Minor version upgrades occur automatically if you enable auto minor version upgrades on your DB instance. In all other cases, you must modify the DB instance manually to perform a minor version upgrade.

For information about what SQL Server versions are available on Amazon RDS, see Microsoft SQL Server on Amazon RDS.

Overview of Upgrading

Amazon RDS takes two DB snapshots during the upgrade process. The first DB snapshot is of the DB instance before any upgrade changes have been made. If the upgrade doesn't work for your databases, you can restore this snapshot to create a DB instance running the old version. The second DB snapshot is taken after the upgrade completes.

Note

Amazon RDS only takes DB snapshots if you have set the backup retention period for your DB instance to a number greater than 0. To change your backup retention period, see Modifying a DB Instance Running the Microsoft SQL Server Database Engine.

After an upgrade is complete, you can't revert to the previous version of the database engine. If you want to return to the previous version, restore the DB snapshot that was taken before the upgrade to create a new DB instance.

During a minor or major version upgrade of SQL Server, the Free Storage Space and Disk Queue Depth metrics will display -1. After the upgrade is complete, both metrics will return to normal.

Major Version Upgrades

Amazon RDS currently supports the following major version upgrades to a Microsoft SQL Server DB instance.

You can upgrade your existing DB instance to SQL Server 2017 from any version except SQL Server 2008. To upgrade from SQL Server 2008, first upgrade to one of the other versions.

Current Version Supported Upgrade Versions

SQL Server 2016

SQL Server 2017

SQL Server 2014

SQL Server 2017

SQL Server 2016

SQL Server 2012

SQL Server 2017

SQL Server 2016

SQL Server 2014

SQL Server 2008 R2 (Deprecated)

SQL Server 2016

SQL Server 2014

SQL Server 2012

Database Compatibility Level

You can use Microsoft SQL Server database compatibility levels to adjust some database behaviors to mimic previous versions of SQL Server. For more information, see Compatibility Level in the Microsoft documentation.

When you upgrade your DB instance, all existing databases remain at their original compatibility level. For example, if you upgrade from SQL Server 2012 to SQL Server 2014, all existing databases have a compatibility level of 110. Any new database created after the upgrade have compatibility level 120.

You can change the compatibility level of a database by using the ALTER DATABASE command. For example, to change a database named customeracct to be compatible with SQL Server 2014, issue the following command:

ALTER DATABASE customeracct SET COMPATIBILITY_LEVEL = 120

Multi-AZ and In-Memory Optimization Considerations

Amazon RDS supports Multi-AZ deployments for DB instances running Microsoft SQL Server by using SQL Server Database Mirroring (DBM) or Always On Availability Groups (AGs). For more information, see Multi-AZ Deployments for Microsoft SQL Server.

If your DB instance is in a Multi-AZ deployment, both the primary and standby instances are upgraded. Amazon RDS does rolling upgrades. You have an outage only for the duration of a failover.

SQL Server 2014/2016/2017 Enterprise Edition supports in-memory optimization.

Option and Parameter Group Considerations

Option Group Considerations

If your DB instance uses a custom option group, in some cases Amazon RDS can't automatically assign your DB instance a new option group. For example, when you upgrade to a new major version. In that case, you must specify a new option group when you upgrade. We recommend that you create a new option group, and add the same options to it as your existing custom option group.

For more information, see Creating an Option Group or Making a Copy of an Option Group.

Parameter Group Considerations

If your DB instance uses a custom parameter group, in some cases Amazon RDS can't automatically assign your DB instance a new parameter group. For example, when you upgrade to a new major version. In that case, you must specify a new parameter group when you upgrade. We recommend that you create a new parameter group, and configure the parameters as in your existing custom parameter group.

For more information, see Creating a DB Parameter Group or Copying a DB Parameter Group.

Testing an Upgrade

Before you perform a major version upgrade on your DB instance, you should thoroughly test your database, and all applications that access the database, for compatibility with the new version. We recommend that you use the following procedure.

To test a major version upgrade

  1. Review the upgrade documentation for the new version of the database engine to see if there are compatibility issues that might affect your database or applications:

  2. If your DB instance uses a custom option group, create a new option group compatible with the new version you are upgrading to. For more information, see Option Group Considerations.

  3. If your DB instance uses a custom parameter group, create a new parameter group compatible with the new version you are upgrading to. For more information, see Parameter Group Considerations.

  4. Create a DB snapshot of the DB instance to be upgraded. For more information, see Creating a DB Snapshot.

  5. Restore the DB snapshot to create a new test DB instance. For more information, see Restoring from a DB Snapshot.

  6. Modify this new test DB instance to upgrade it to the new version, by using one of the following methods:

  7. Evaluate the storage used by the upgraded instance to determine if the upgrade requires additional storage.

  8. Run as many of your quality assurance tests against the upgraded DB instance as needed to ensure that your database and application work correctly with the new version. Implement any new tests needed to evaluate the impact of any compatibility issues you identified in step 1. Test all stored procedures and functions. Direct test versions of your applications to the upgraded DB instance.

  9. If all tests pass, then perform the upgrade on your production DB instance. We recommend that you do not allow write operations to the DB instance until you confirm that everything is working correctly.

Upgrading a SQL Server DB Instance

For information about manually or automatically upgrading a SQL Server DB instance, see the following:

Important

If you have any snapshots that are encrypted using KMS, we recommend that you initiate an upgrade before support ends.

Upgrading Deprecated DB Instances Before Support Ends

After a major version is deprecated, you can’t install it on new DB instances. RDS will try to automatically upgrade all existing DB instances.

If you need to restore a deprecated DB instance, you can do a point-in-time restore (PITR) or restore a snapshot. Doing this gives you temporary access a DB instance that uses the version that is being deprecated. However, after a major version is fully deprecated, these DB instances will also be automatically upgraded to a supported version.