Semantischer Segmentierungsalgorithm - Amazon SageMaker

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Semantischer Segmentierungsalgorithm

Die SageMaker Der semantische Segmentierungsalgorithmus bietet einen feinkörnigen Ansatz auf Pixelebene für die Entwicklung von Computer-Vision-Anwendungen. Jedes Pixel in einem Bild wird mit einer Klassenbezeichnung aus einem vordefinierten Satz von Klassen markiert. Das Markieren ist von grundlegender Bedeutung, Szenen zu verstehen, was besonders für eine wachsende Anzahl von Computer Vision-Anwendungen wichtig ist, wie z. B. selbstfahrende Fahrzeuge, medizinische Diagnose per Bildgebungsverfahren und Robotererkennung.

Zum Vergleich: Die SageMaker Bildklassifizierung - MXNetist ein überwachter Lernalgorithmus, der nur ganze Bilder analysiert und sie in eine von mehreren Ausgabekategorien einordnet. Objekterkennung - MXNet ist ein überwachter Lernalgorithmus, der alle Instances eines Objekts in einem Bild erkennt und klassifiziert. Er gibt den Speicherort und die Größe jedes Objekts im Bild mit einem rechteckigen Begrenzungsrahmen an.

Da der semantische Segmentierungsalgorithmus jedes Pixel in einem Bild klassifiziert, stellt er auch Informationen über die Formen der Objekte, die im Bild enthalten sind, zur Verfügung. Die Segmentierungsausgabe wird als Graustufenbild dargestellt, das alsSegmentmaske. Eine Segmentierungsmaske ist ein Graustufenbild mit derselben Form wie das Eingabebild.

Die SageMaker Der semantische Segmentierungsalgorithmus wird mit demMXNet Gluon Framework und das Gluon CV Toolkit. Es bietet Ihnen die Wahl zwischen drei integrierten Algorithmen, um ein tiefes neuronales Netzwerk zu trainieren. Sie können dasFully-Convolutional Network (FCN) -Algorithmus,Pyramid Scene Parsing (PSP) -Algorithmus, oderDeepLabV3.

Jeder der drei Algorithmen verfügt über zwei verschiedene Komponenten:

  • DieRückgrat(oderEncoder) — Ein Netzwerk, das zuverlässige Aktivierungskarten von Funktionen erstellt.

  • DieDecoder— Ein Netzwerk, das die Segmentierungsmaske aus den codierten Aktivierungs-Maps erstellt.

Sie haben auch die Wahl zwischen Backbones für FCN, PSP und DeepLabV3-Algorithmen: ResNet50 oder ResNet101. Zu diesen Rückgräten gehören vortrainierte Artefakte, die ursprünglich auf demImageNetKlassifizierungsaufgabe. Sie können diese Backbones für die Segmentierung mithilfe Ihrer eigenen Daten optimieren. Sie können diese Netzwerke mithilfe Ihrer eigenen Daten auch von Grund auf initialisieren und schulen. Die Decoder werden niemals vorgeschult.

Um das trainierte Modell für Inferenzen bereitzustellen, verwenden Sie die SageMaker Hosting-Dienst. Während der Inferenz können Sie die Segmentierungsmaske entweder als PNG-Bild oder als eine Reihe von Wahrscheinlichkeiten für jede Klasse und jedes Pixel anfordern. Sie können diese Masken als Teil einer größeren Pipeline mit zusätzlicher nachgelagerter Bildverarbeitung oder anderen Anwendungen einsetzen.

Beispiel-Notebooks für die semantische Segmentierung

Für ein Jupyter-Beispiel-Notizbuch, das die SageMaker semantischer Segmentierungsalgorithmus zum Trainieren eines Modells und dessen Bereitstellung zur Durchführung von Rückschlüssen, sieheBeispiel für eine semantische Segmentierung. Anweisungen zum Erstellen und Zugreifen auf Jupyter-Notebook-Instanzen, mit denen Sie das Beispiel ausführen können, finden Sie in SageMaker, sieheAmazon SageMaker Notebook-Instances verwenden.

Die Liste aller SageMaker Samples, erstellen und öffnen Sie eine Notebook-Instanz und wählen SieSageMaker BeispieleTabulator. Die Beispiel-Notebooks für die semantische Segmentierung befinden sich unter Einführung in die Amazon Algorithmen. Zum Öffnen eines Notebooks wählen Sie die Registerkarte Use (Verwenden) und dann Create copy (Kopie erstellen) aus.

E/A-Schnittstelle für den semantischen Segmentierungsalgorithmus

SageMaker Bei der semantischen Segmentierung wird erwartet, dass der Trainingsdatensatz des Kunden aktiviert istAmazon Simple Storage Service (Amazon S3). Nach dem Training werden die resultierenden Modellartefakte auf Amazon S3 erzeugt. Das Input-Interface-Format für die SageMaker Die semantische Segmentierung ähnelt der der meisten standardisierten Benchmarking-Datensätze für die semantische Segmentierung. Der Datensatz in Amazon S3 wird voraussichtlich in zwei Kanälen präsentiert, einer fürtrainund eine fürvalidationverwendet vier Verzeichnisse, zwei für Bilder und zwei für Anmerkungen. Anmerkungen sind voraussichtlich unkomprimierte PNG-Bilder. Das Dataset kann auch über eine Label-Map verfügen, die beschreibt, wie die Anmerkungszuweisungen erstellt sind. Wenn dies nicht der Fall ist, verwendet der Algorithmus einen Standardwert. Es unterstützt auch das erweiterte Manifest-Bildformat (application/x-image) für das Training im Pipe-Eingabemodus direkt aus Amazon S3. Für Inferenz akzeptiert ein Endpunkt Bilder mit einem image/jpeg-Inhaltstyp.

So funktionieren Schulungen

Die Schulungsdaten sind in vier Verzeichnisse unterteilt: train, train_annotation, validation und validation_annotation. Es gibt einen Kanal für jedes dieser Verzeichnisse. Das Dataset erwartet außerdem eine label_map.json-Datei pro Kanal für train_annotation bzw. validation_annotation. Wenn Sie diese JSON-Dateien nicht bereitstellen, SageMaker stellt die voreingestellte Labelzuordnung bereit.

Das Dataset, das diese Dateien angibt, sollte dem folgenden Beispiel ähneln:

s3://bucket_name | |- train | | - 0000.jpg | - coffee.jpg |- validation | | - 00a0.jpg | - bananna.jpg |- train_annotation | | - 0000.png | - coffee.png |- validation_annotation | | - 00a0.png | - bananna.png |- label_map | - train_label_map.json | - validation_label_map.json

Jedes JPG-Bild im Schulungs- und Validierungsverzeichnis verfügt über ein entsprechendes PNG-Bezeichnungsbild mit demselben Namen in den Verzeichnissen train_annotation und validation_annotation. Diese Namenskonvention hilft dem Algorithmus, eine Bezeichnung während der Schulung dem entsprechenden Bild zuzuordnen. Die Kanäle train, train_annotation, validation und validation_annotation sind obligatorisch. Die Anmerkungen sind Einzelkanal-PNG-Bilder. Das Format funktioniert, solange die Metadaten (Modi) im Bild dem Algorithmus dabei helfen, die Anmerkungsbilder in einer 8-Bit-Einzelkanal-Ganzzahl ohne Vorzeichen einzulesen. Weitere Informationen zu unserer Unterstützung für Modi finden Sie in der Python Image Library documentation. Wir empfehlen die Verwendung des 8-Bit-Pixel, True Color P-Modus.

Das Bild, das codiert ist, ist bei der Verwendung von Modi eine einfache 8-Bit-Ganzzahl. Um von dieser Zuweisung zu einer Zuweisung einer Bezeichnung zu gelangen, verwendet der Algorithmus eine Zuweisungsdatei pro Kanal, die so genannte Label-Map. Die Label-Map wird verwendet, um die Werte im Bild tatsächlichen Bezeichnungsindizes zuzuweisen. In der Standard-Label-Map, die standardmäßig bereitgestellt wird, wenn Sie dies nicht tun, indiziert der Pixelwert in einer Anmerkungsmatrix (Bild) die Bezeichnung direkt. Diese Bilder können PNG-Graustufendateien oder indizierte 8-Bit-PNG-Dateien sein. Die Label-Map-Datei für den unskalierten Standardfall lautet wie folgt:

{ "scale": "1" }

Um etwas Kontrast zum Anzeigen bereitzustellen, skalieren einige Anmerkungssoftwareanwendungen die Bezeichnungsbilder anhand einer konstanten Menge. Um dies zu unterstützen, hat der SageMaker Der semantische Segmentierungsalgorithmus bietet eine Neuskalierungsoption, um die Werte auf tatsächliche Labelwerte zu skalieren. Wenn der Wert durch Herunterskalierung nicht in eine entsprechende Ganzzahl konvertiert wird, verwendet der Algorithmus standardmäßig die größte Ganzzahl kleiner als oder gleich dem Wert für die Skalierung. Der folgende Code zeigt, wie der Skalierungswert zum erneuten Skalieren der Bezeichnungswerte festgelegt wird:

{ "scale": "3" }

Das folgende Beispiel zeigt, wie dieser "scale"-Wert verwendet wird, um die encoded_label-Werte des Eingabeanmerkungsbilds neu zu skalieren, wenn sie den in der Schulung zu verwendenden mapped_label-Werten zugewiesen werden. Die Bezeichnungswerte im Eingabeanmerkungsbild sind 0, 3, 6, mit der Skalierung 3, sodass sie 0, 1, 2 für Schulungen zugewiesen werden:

encoded_label = [0, 3, 6] mapped_label = [0, 1, 2]

In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise eine bestimmte Farbzuweisung für jede Klasse angeben. Verwenden Sie die Zuweisungsoption in der Bezeichnungszuweisung, wie im folgenden Beispiel einer label_map-Datei gezeigt:

{ "map": { "0": 5, "1": 0, "2": 2 } }

Die Bezeichnungszuweisung für dieses Beispiel lautet:

encoded_label = [0, 5, 2] mapped_label = [1, 0, 2]

Mit Bezeichnungszuweisungen können Sie unterschiedliche Anmerkungssysteme und -softwareanwendungen verwenden, um Daten ohne aufwändige Vorverarbeitung zu erhalten. Sie können eine Label-Map pro Kanal bereitstellen. Die Dateien für eine Label-Map im label_map-Kanal müssen den Namenskonventionen für die vier Verzeichnisstrukturen folgen. Wenn Sie keine Label-Map angeben, geht der Algorithmus von einer Skalierung von 1 (Standardwert) aus.

Schulung mit dem erweiterten Manifestformat

Im erweiterten Manifestformat können Sie das Training mit den Bilddateien im Pipe-Modus vornehmen, ohne RecordIO-Dateien erstellen zu müssen. Die erweiterte Manifestdatei enthält Datenobjekte und sollte inJSON-LinienFormat, wie in derCreateTrainingJobanfragen. Jede Zeile im Manifest ist ein Eintrag, der den Amazon S3 S3-URI für das Bild und den URI für das Anmerkungsbild enthält.

Jedes JSON-Objekt in der Manifestdatei muss einen source-ref-Schlüssel enthalten. Diesource-refSchlüssel sollte den Wert des Amazon S3 S3-URI für das Bild enthalten. Die Bezeichnungen werden gemäß dem AttributeNames-Parameterwert wie in der CreateTrainingJob-Anforderung angegeben bereitgestellt. Es können auch zusätzliche Metadaten unter dem metadata-Tag enthalten sein. Diese werden jedoch vom Algorithmus ignoriert. Im folgenden Beispiel sind die AttributeNames in der Liste der Bild- und Anmerkungsreferenzen ["source-ref", "city-streets-ref"] enthalten. Diese Namen müssen -ref angehängt werden. Wenn Sie den Algorithmus für die semantische Segmentierung mit erweitertem Manifest verwenden, muss der Wert des RecordWrapperType-Parameters "RecordIO" lauten und Wert des ContentType-Parameters muss application/x-recordio sein.

{"source-ref": "S3 bucket location", "city-streets-ref": "S3 bucket location", "city-streets-metadata": {"job-name": "label-city-streets", }}

Weitere Informationen zu erweiterten Manifestdateien finden Sie unter Bereitstellen von Dataset-Metadaten für Schulungsaufträge mit einer erweiterten Manifestdatei.

Inkrementelles Training

Sie können die Schulung eines neuen Modells auch mit einem Modell vornehmen, das Sie zuvor mit SageMaker geschult haben. Diese inkrementelle Schulung verkürzt die Schulungsdauer, wenn Sie ein neues Modell mit denselben oder ähnlichen Daten schulen möchten. Derzeit wird inkrementelles Training nur für Modelle unterstützt, die mit dem integrierten SageMaker Semantische Segmentierung.

Um ein eigenes vorgeschultes Modell zu verwenden, geben Sie den ChannelName "model" in der InputDataConfig für die CreateTrainingJob-Anforderung an. Legen Sie den ContentType für den Modellkanal auf application/x-sagemaker-model fest. Die Eingabeparameter backbone, algorithm, crop_size und num_classes, die die Netzwerkarchitektur definieren, müssen in den Eingabehyperparametern des neuen Modells und im vorgeschulten Modell, das Sie in den Modellkanal hochladen, einheitlich angegeben werden. Für die vorab trainierte Modelldatei können Sie die komprimierten (.tar.gz) Artefakte aus SageMaker Ausgaben. Sie können nur Bildformate für Eingabedaten verwenden. Weitere Informationen zum inkrementellen Training und Anweisungen zu dessen Verwendung finden Sie unter Inkrementelle Schulungen bei Amazon SageMaker.

Erstellen von Inferenzen

Zum Abfragen eines geschulten Modells, das an einem Endpunkt bereitgestellt wird, müssen Sie ein Bild und einen AcceptType zur Verfügung stellen, der die Art der erforderlichen Ausgabe angibt. Der Endpunkt akzeptiert JPEG-Bilder mit einem image/jpeg-Inhaltstyp. Wenn Sie einen AcceptType vom Typ image/png anfordern, gibt der Algorithmus eine PNG-Datei mit einer Segmentierungsmaske im selben Format wie die Bezeichnungen selbst aus. Wenn Sie einen Akzeptanztyp application/x-recordio-protobuf anfordern, gibt der Algorithmus im recordio-protobuf-Format codierte Klassenwahrscheinlichkeiten zurück. Das letzte Format gibt einen 3D-Tensor aus, wobei die Größe der dritten Dimension der Anzahl von Klassen entspricht. Diese Komponente bezeichnet die Wahrscheinlichkeit der einzelnen Klassenbezeichnungen für jedes Pixel.

EC2-Instance-Empfehlung für den semantischen Segmentierungsalgorithmus

Die SageMaker Der semantische Segmentierungsalgorithmus unterstützt nur GPU-Instanzen für das Training, und wir empfehlen die Verwendung von GPU-Instanzen mit mehr Speicher für das Training mit großen Batchgrößen. Der Algorithmus kann mithilfe von P2-, P3-, G4dn- oder G5-Instanzen in Einzelmaschinenkonfigurationen trainiert werden.

Für die Inferenz können Sie entweder CPU-Instanzen (wie C5 und M5) und GPU-Instanzen (wie P3 und G4dn) oder beide verwenden. Hinweise zu den Instance-Typen, die unterschiedliche Kombinationen aus CPU, GPU, Arbeitsspeicher und Netzwerkkapazität für Inferenzen bereitstellen, finden Sie unterAmazon SageMaker ML Instanztypen.

Amazon SageMaker
Developer Guide

Semantic Segmentation Algorithm

The Amazon SageMaker semantic segmentation algorithm provides a fine-grained, pixel-level approach to developing computer vision applications. It tags every pixel in an image with a class label from a predefined set of classes. Tagging is fundamental for understanding scenes, which is critical to an increasing number of computer vision applications, such as self-driving vehicles, medical imaging diagnostics, and robot sensing.

For comparison, the Amazon SageMaker Image Classification Algorithm is a supervised learning algorithm that analyzes only whole images, classifying them into one of multiple output categories. The Object Detection Algorithm is a supervised learning algorithm that detects and classifies all instances of an object in an image. It indicates the location and scale of each object in the image with a rectangular bounding box.

Because the semantic segmentation algorithm classifies every pixel in an image, it also provides information about the shapes of the objects contained in the image. The segmentation output is represented as an RGB or grayscale image, called a segmentation mask. A segmentation mask is an RGB (or grayscale) image with the same shape as the input image.

Amazon SageMaker semantic segmentation algorithm is built using the MXNet Gluon framework and the Gluon CV toolkit provides you with a choice of three build-in algorithms to train a deep neural network. You can use the Fully-Convolutional Network (FCN) algorithm , Pyramid Scene Parsing (PSP) algorithm, or DeepLabV3.

Each of the three algorithms has two distinct components:

  • The backbone (or encoder)—A network that produces reliable activation maps of features.

  • The decoder—A network that constructs the segmentation mask from the encoded activation maps.

You also have a choice of backbones for the FCN, PSP, and DeepLabV3 algorithms: ResNet50 or ResNet101. These backbones include pretrained artifacts that were originally trained on the ImageNet classification task. You can fine-tune these backbones for segmentation using your own data. Or, you can initialize and train these networks from scratch using only your own data. The decoders are never pretrained.

To deploy the trained model for inference, use the Amazon SageMaker hosting service. During inference, you can request the segmentation mask either as a PNG image or as a set of probabilities for each class for each pixel. You can use these masks as part of a larger pipeline that includes additional downstream image processing or other applications.

Semantic Segmentation Sample Notebooks

For a sample Jupyter notebook that uses the Amazon SageMaker semantic segmentation algorithm to train a model and deploy it to perform inferences, see the Semantic Segmentation Example. For instructions on how to create and access Jupyter notebook instances that you can use to run the example in Amazon SageMaker, see Use Notebook Instances.

To see a list of all of the Amazon SageMaker samples, create and open a notebook instance, and choose the SageMaker Examples tab. The example semantic segmentation notebooks are located under Introduction to Amazon algorithms. To open a notebook, choose its Use tab, and choose Create copy.

Input/Output Interface for the Semantic Segmentation Algorithm

Amazon SageMaker semantic segmentation expects the customer's training dataset to be on Amazon Simple Storage Service (Amazon S3). Once trained, it produces the resulting model artifacts on Amazon S3. The input interface format for the Amazon SageMaker semantic segmentation is similar to that of most standardized semantic segmentation benchmarking datasets. The dataset in Amazon S3 is expected to be presented in two channels, one for train and one for validation using four directories, two for images and two for annotations. Annotations are expected to be uncompressed PNG images. The dataset might also have a label map that describes how the annotation mappings are established. If not, the algorithm uses a default. It also supports the augmented manifest image format (application/x-image) for training in Pipe input mode straight from Amazon S3. For inference, an endpoint accepts images with an image/jpeg content type.

How Training Works

The training data is split into four directories: train, train_annotation, validation, and validation_annotation. There is a channel for each of these directories. The dataset also expected to have one label_map.json file per channel for train_annotation and validation_annotation respectively. If you don't provide these JSON files, Amazon SageMaker provides the default set label map.

The dataset specifying these files should look similar to the following example:

s3://bucket_name | |- train | | - 0000.jpg | - coffee.jpg |- validation | | - 00a0.jpg | - bananna.jpg |- train_annotation | | - 0000.png | - coffee.png |- validation_annotation | | - 00a0.png | - bananna.png |- label_map | - train_label_map.json | - validation_label_map.json

Every JPG image in the train and validation directories has a corresponding PNG label image with the same name in the train_annotation and validation_annotation directories. This naming convention helps the algorithm to associate a label with its corresponding image during training. The train, train_annotation, validation, and validation_annotation channels are mandatory. The annotations are single-channel PNG images. The format works as long as the metadata (modes) in the image helps the algorithm read the annotation images into a single-channel 8-bit unsigned integer. For more information on our support for modes, see the Python Image Library documentation. We recommend using the 8-bit pixel, true color P mode.

The image that is encoded is a simple 8-bit integer when using modes. To get from this mapping to a map of a label, the algorithm uses one mapping file per channel, called the label map. The label map is used to map the values in the image with actual label indices. In the default label map, which is provided by default if you don’t provide one, the pixel value in an annotation matrix (image) directly index the label. These images can be grayscale PNG files or 8-bit indexed PNG files. The label map file for the unscaled default case is the following:

{ "scale": "1" }

To provide some contrast for viewing, some annotation software scales the label images by a constant amount. To support this, the Amazon SageMaker semantic segmentation algorithm provides a rescaling option to scale down the values to actual label values. When scaling down doesn’t convert the value to an appropriate integer, the algorithm defaults to the greatest integer less than or equal to the scale value. The following code shows how to set the scale value to rescale the label values:

{ "scale": "3" }

The following example shows how this "scale" value is used to rescale the encoded_label values of the input annotation image when they are mapped to the mapped_label values to be used in training. The label values in the input annotation image are 0, 3, 6, with scale 3, so they are mapped to 0, 1, 2 for training:

encoded_label = [0, 3, 6] mapped_label = [0, 1, 2]

In some cases, you might need to specify a particular color mapping for each class. Use the map option in the label mapping as shown in the following example of a label_map file:

{ "map": { "0": 5, "1": 0, "2": 2 } }

This label mapping for this example is:

encoded_label = [0, 5, 2] mapped_label = [1, 0, 2]

With label mappings, you can use different annotation systems and annotation software to obtain data without a lot of preprocessing. You can provide one label map per channel. The files for a label map in the label_map channel must follow the naming conventions for the four directory structure. If you don't provide a label map, the algorithm assumes a scale of 1 (the default).

Amazon SageMaker Semantic Segmentation requires access to the internet and does not support Network Isolation Mode. If a VpcConfig was used, the subnet and security groups must allow outbound access to the internet for the algorithm to work.

Training with the Augmented Manifest Format

The augmented manifest format enables you to do training in Pipe mode using image files without needing to create RecordIO files. The augmented manifest file contains data objects and should be in JSON Lines format, as described in the CreateTrainingJob request API. Each line in the manifest is an entry containing the Amazon S3 URI for the image and the URI for the annotation image.

Each JSON object in the manifest file must contain a source-ref key. The source-ref key should contain the value of the Amazon S3 URI to the image. The labels are provided under the AttributeNames parameter value as specified in the CreateTrainingJob request. It can also contain additional metadata under the metadata tag, but these are ignored by the algorithm. In the example below, the AttributeNames are contained in the list of image and annotation references ["source-ref", "city-streets-ref"]. These names must have -ref appended to them. When using the Semantic Segmentation algorithm with Augmented Manifest, the value of the RecordWrapperType parameter must be "RecordIO" and value of the ContentType parameter must be application/x-recordio.

{"source-ref": "S3 bucket location", "city-streets-ref": "S3 bucket location", "city-streets-metadata": {"job-name": "label-city-streets", }}

For more information on augmented manifest files, see Provide Dataset Metadata to Training Jobs with an Augmented Manifest File.

Incremental Training

You can also seed the training of a new model with a model that you trained previously using Amazon SageMaker. This incremental training saves training time when you want to train a new model with the same or similar data. Currently, incremental training is supported only for models trained with the built-in Amazon SageMaker Semantic Segmentation.

To use your own pre-trained model, specify the ChannelName as "model" in the InputDataConfig for the CreateTrainingJob request. Set the ContentType for the model channel to application/x-sagemaker-model. The backbone, algorithm, crop_size, and num_classes input parameters that define the network architecture must be consistently specified in the input hyperparameters of the new model and the pre-trained model that you upload to the model channel. For the pretrained model file, you can use the compressed (.tar.gz) artifacts from Amazon SageMaker outputs. You can use either RecordIO or Image formats for input data. For more information on incremental training and for instructions on how to use it, see Incremental Training in Amazon SageMaker.

Produce Inferences

To query a trained model that is deployed to an endpoint, you need to provide an image and an AcceptType that denotes the type of output required. The endpoint takes JPEG images with an image/jpeg content type. If you request an AcceptType of image/png, the algorithm outputs a PNG file with a segmentation mask in the same format as the labels themselves. If you request an accept type ofapplication/x-recordio-protobuf, the algorithm returns class probabilities encoded in recordio-protobuf format. The latter format outputs a 3D tensor where the third dimension is the same size as the number of classes. This component denotes the probability of each class label for each pixel.

EC2 Instance Recommendation for the Semantic Segmentation Algorithm

The Amazon SageMaker semantic segmentation algorithm only supports GPU instances for training, and we recommend using GPU instances with more memory for training with large batch sizes. The algorithm can be trained using P2/P3 EC2 Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instances in single machine configurations. It supports the following GPU instances for training:

  • ml.p2.xlarge

  • ml.p2.8xlarge

  • ml.p2.16xlarge

  • ml.p3.2xlarge

  • ml.p3.8xlarge

  • ml.p3.16xlarge

For inference, you can use either CPU instances (such as c5 and m5) and GPU instances (such as p2 and p3) or both. For information about the instance types that provide varying combinations of CPU, GPU, memory, and networking capacity for inference, see Amazon SageMaker ML Instance Types.