Optimieren eines k-Means-Modells - Amazon SageMaker

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Optimieren eines k-Means-Modells

Die automatische Modelloptimierung, auch bekannt als Hyperparameter-Optimierung, sucht die beste Version eines Modells, indem viele Aufträge ausgeführt werden, die eine Bereich von Hyperparametern in Ihrem Dataset testen. Sie wählen die optimierbaren Hyperparameter, eine Reihe von Werten für jeden Parameter und eine objektive Metrik aus. Sie wählen die objektive Metrik aus den Metriken aus, die der Algorithmus berechnet. Die automatische Modelloptimierung durchsucht die ausgewählten Hyperparameter nach der Kombination von Werten, die das Modell ergeben, das die objektive Metrik optimiert.

Der Amazon SageMaker Der k-Means-Algorithmus ist ein unbeaufsichtigter Algorithmus, der Daten in Clustern gruppiert, deren Mitglieder so ähnlich wie möglich sind. Da er nicht unüberwacht ist, wird kein Validierungsdataset verwendet, anhand dessen Hyperparameter eine Optimierung vornehmen können. Es wird jedoch ein Testdataset verwendet und Metriken ausgegeben, die von der quadrierten Entfernung zwischen den Datenpunkten und den Schwerpunkten des endgültigen Clusters am Ende jedes Schulungslaufs abhängen. Um das Modell zu finden, das die stärksten Cluster im Testdataset meldet, können Sie einen Hyperparameter-Optimierungsauftrag verwenden. Die Cluster optimieren die Ähnlichkeit ihrer Mitglieder.

Weitere Informationen zu Modelloptimierung finden Sie unter Führen Sie eine automatische Modelloptimierung durch mit SageMaker.

Vom k-Means-Algorithmus berechnete Metriken

Der k-Means-Algorithmus berechnet die folgenden Metriken während der Schulung. Wählen Sie beim Optimieren eines Modells eine dieser Metriken als objektive Metrik aus.

Metrikname Beschreibung Optimierungsrichtung
test:msd

Mittlere quadratische Entfernungen zwischen den einzelnen Datensätzen im Testdataset und dem nächsten Mittelpunkt des Modells.

Minimieren

test:ssd

Summe der quadratischen Entfernungen zwischen den einzelnen Datensätzen im Testdataset und dem nächsten Mittelpunkt des Modells.

Minimieren

Optimierbare k-Means-Hyperparameter

Optimieren Sie Amazon SageMaker k-Means-Modell mit den folgenden Hyperparametern. Die Hyperparameter, die den größten Einfluss auf objektive k-Means-Metriken haben, sind: mini_batch_size, extra_center_factor und init_method. Optimieren des Hyperparameters epochs führt in der Regel zu kleineren Verbesserungen.

Parametername Parametertyp Empfohlene Bereiche
epochs

IntegerParameterRanges

MinValue: 1, MaxValue:10

extra_center_factor

IntegerParameterRanges

MinValue: 4, MaxValue:10

init_method

CategoricalParameterRanges

['kmeans++', 'random']

mini_batch_size

IntegerParameterRanges

MinValue: 3000, MaxValue: 15 000

Amazon SageMaker
Developer Guide

Tuning a K-Means Model

Automatic model tuning, also known as hyperparameter tuning, finds the best version of a model by running many jobs that test a range of hyperparameters on your dataset. You choose the tunable hyperparameters, a range of values for each, and an objective metric. You choose the objective metric from the metrics that the algorithm computes. Automatic model tuning searches the hyperparameters chosen to find the combination of values that result in the model that optimizes the objective metric.

The Amazon SageMaker k-means algorithm is an unsupervised algorithm that groups data into clusters whose members are as similar as possible. Because it is unsupervised, it doesn't use a validation dataset that hyperparameters can optimize against. But it does take a test dataset and emits metrics that depend on the squared distance between the data points and the final cluster centroids at the end of each training run. To find the model that reports the tightest clusters on the test dataset, you can use a hyperparameter tuning job. The clusters optimize the similarity of their members.

For more information about model tuning, see Automatic Model Tuning.

Metrics Computed by the K-Means Algorithm

The k-means algorithm computes the following metrics during training. When tuning a model, choose one of these metrics as the objective metric.

Metric Name Description Optimization Direction
test:ssd

Sum of the squared distances between each record in the test set and the closest center of the model.

Minimize

test:msd

Mean squared distances between each record in the test set and the closest center of the model.

Minimize

Tunable Hyperparameters

Tune the Amazon SageMaker k-means model with the following hyperparameters. The hyperparameters that have the greatest impact on k-means objective metrics are: mini_batch_size, extra_center_factor, and init_method. Tuning the hyperparameter epochs generally results in minor improvements.

Parameter Name Parameter Type Recommended Ranges
mini_batch_size

IntegerParameterRanges

MinValue: 3000, MaxValue:15000

extra_center_factor

IntegerParameterRanges

MinValue: 4, MaxValue:10

init_method

CategoricalParameterRanges

['kmeans++', 'random']

epochs

IntegerParameterRanges

MinValue: 1, MaxValue:10